Suchergebnis: Katalogdaten im Herbstsemester 2017
GESS Wissenschaft im Kontext (Science in Perspective) Nur die in diesem Abschnitt aufgelisteten Fächer können als "GESS Wissenschaft im Kontext" angerechnet werden. Weiter unten finden Sie die Kurse im Bereich "Typ B. Reflexion über fachspezifische Methoden und Inhalte" sowie den Bereich "Sprachkurse" Im Bachelorstudium sind 6 KP und im Masterstudium 2 KP zu erwerben. Studierende, die eine Lerneinheit bereits im Rahmen ihres Fachstudiums abgelegt haben, dürfen dieselbe Veranstaltung NICHT nochmals belegen! | ||||||
Typ A: Förderung allgemeiner Reflexionskompetenz Für alle Studierenden geeignet. Studierende, die eine Lerneinheit bereits im Rahmen ihres Fachstudiums abgelegt haben, dürfen dieselbe Veranstaltung NICHT nochmals belegen! | ||||||
Philosophie | ||||||
Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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851-0157-82L | Wissenschaften und Philosophie. Die Geschichte einer komplexen Beziehung Maximale Teilnehmerzahl: 40 | W | 3 KP | 2S | M. Wulz, N. El Kassar | |
Kurzbeschreibung | Das Seminar geht der Geschichte und Gegenwart eines komplexen und vielgestaltigen Verhältnisses nach: den Zusammenhängen und Auseinandersetzungen zwischen philosophischer und (natur-)wissenschaftlicher Forschung. Im Seminar erarbeiten wir dieses Verhältnis in wissenschaftsgeschichtlicher und philosophischer Perspektive. | |||||
Lernziel | Verfügt die Philosophie über eigene Methoden und Erkenntnisformen oder entstehen philosophische Annahmen nur in Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Forschungen und Erkenntnissen? Inwieweit wird (natur-)wissenschaftliche Forschung von philosophischen Theorien beeinflusst oder gestaltet sie umgekehrt diese mit? Im Seminar gehen wir dem Verhältnis zwischen Wissenschaftsphilosophie sowie Erkenntnistheorie und den konkreten historischen Formen wissenschaftlicher Forschung nach: von Philosophen, die auch naturwissenschaftliche Forschungen betrieben (Aristoteles, Gottfried Wilhelm Leibniz), über Naturwissenschaftler, die zu Philosophen wurden (Ernst Mach) bis zu Auseinandersetzungen und Kooperationen zwischen PhilosophInnen und NaturwissenschaftlerInnen im 20. Jahrhundert (z.B. Albert Einstein und Henri Bergson, Ilya Prigogine und Isabelle Stengers). Wir werden die Beziehung zwischen Philosophie und Wissenschaften als eine verschränkte Geschichte verfolgen, die sowohl Momente der gemeinsamen Erkenntnisfindung als auch des Widerstreits umfasst. Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Studierende naturwissenschaftlicher Fächer sowie der Philosophie und Wissenschaftsgeschichte. - Sensibilität für erkenntnistheoretische und wissenschaftshistorische Fragestellungen - Fähigkeit epistemologische Theorie zu reflektieren und zu diskutieren - Sensibilität für historische Kontexte von (natur-)wissenschaftlichem Wissen und philosophischen Theorien - Lektüre philosophischer Texte (auch in englischer Sprache) |
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