Suchergebnis: Katalogdaten im Herbstsemester 2023

Lebensmittelwissenschaften Bachelor Information
3. Semester
Grundlagenfächer II
Prüfungsblock 1
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
402-0063-00LPhysik IIO5 KP3V + 1UA. Vaterlaus
KurzbeschreibungEinführung in die Denk- und Arbeitsweise der Physik mit Hilfe von Konzeptfragen, Demonstrationsexperimenten und Problemlösung. Wo immer möglich werden Anwendungen aus Wärmelehre, Elektrizität und Magnetismus aus den Bereichen der Studiengänge vermittelt.
LernzielFörderung des wissenschaftlichen Denkens. Es soll die Fähigkeit entwickelt werden, beobachtete physikalische Phänomene mathematisch zu modellieren und die entsprechenden Modelle zu lösen.
InhaltThermodynamik mit erstem und zweitem Hauptsatz, Phasenumwandlungen, Transportphänomene. Einführung in die Elektrizitätslehre und Magnetismus, sowie Wellen und moderne Physik.
SkriptSkript wird verteilt.
LiteraturFriedhelm Kuypers
Physik für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Band 2 Elektrizität, Optik, Wellen
Wiley-VCH, 2012
ISBN 3527411445, 9783527411443
(4. Auflage 2022)
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengefördert
Entscheidungsfindunggefördert
Problemlösunggeprüft
Soziale KompetenzenKommunikationgefördert
Persönliche KompetenzenSelbststeuerung und Selbstmanagement gefördert
701-0071-00LMathematik III: SystemanalyseO4 KP2V + 1UC. Brunner, R. Knutti, S. Schemm, H. Wernli
KurzbeschreibungIn der Systemanalyse geht es darum, durch ausgesuchte praxisnahe Beispiele die in der Mathematik bereit gestellte Theorie zu vertiefen und zu veranschaulichen. Konkret behandelt werden: Dynamische lineare Boxmodelle mit einer und mehreren Variablen; Nichtlineare Boxmodelle mit einer oder mehreren Variablen; zeitdiskrete Modelle, und kontinuierliche Modelle in Raum und Zeit.
LernzielErlernen und Anwendung von Konzepten (Modellen) und quantitativen Methoden zur Lösung von umweltrelevanten Problemen. Verstehen und Umsetzen des systemanalytischen Ansatzes, d.h. Erkennen des Kernes eines Problemes - Abstraktion - Quantitatives Erfassen - Vorhersage.
Inhalthttps://iac.ethz.ch/edu/courses/bachelor/vorbereitung/systemanalyse.html
SkriptFolien werden über die Kurswebsite zur Verfügung gestellt.
LiteraturImboden, D. and S. Koch (2003) Systemanalyse - Einführung in die mathematische Modellierung natürlicher Systeme. Berlin Heidelberg: Springer Verlag.

https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-642-55667-8
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Problemlösunggeprüft
Persönliche KompetenzenKreatives Denkengefördert
Kritisches Denkengefördert
752-4001-00LMikrobiologie
Teile der Vorlesung werden auf Englisch gehalten.
O2 KP2VM. Schuppler, M. La Fortezza, M. Pilhofer, S. Robinson
KurzbeschreibungVermittlung der Grundlagen im Fach Mikrobiologie mit Schwerpunkt auf den Themen: Bakterielle Zellbiologie, Molekulare Genetik, Wachstumsphysiologie, Biochemische Diversität, Phylogenie und Taxonomie, Prokaryotische Vielfalt, Interaktion zwischen Menschen und Mikroorganismen sowie Biotechnologie.
LernzielFachliche Lernziele

Die Studierenden
- verstehen wichtige Konzepte und Theorien der Mikrobiologie, die den
Aufbau der Zellen, sowie deren Funktion und Metabolismus betreffen.
- kennen Verfahren und Technologien, in welchen Mikroorganismen eine
wichtige Rolle spielen.
- wissen wie Mikroorganismen mit dem menschlichen Körper interagieren.
InhaltDer Schwerpunkt liegt auf den Themen: Bakterielle Zellbiologie, Molekulare Genetik, Wachstumsphysiologie, Biochemische Diversität, Phylogenie und Taxonomie, Prokaryotische Vielfalt, Interaktion zwischen Menschen und Mikroorganismen sowie Biotechnologie.
SkriptWird von den jeweiligen Dozenten ausgegeben.
LiteraturDie Behandlung der Themen erfolgt auf der Basis des Lehrbuchs Brock, Biology of Microorganisms
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
752-0100-00LBiochemieO2 KP2VC. Frei
KurzbeschreibungGrundlegende Kenntnisse der Enzymologie, insbesondere die Struktur, Kinetik und Chemie von enzymkatalysierten Reaktionen in vitro und in vivo. Stoffwechselbiochemie: Absolvierende sind in der Lage, wesentliche zelluläre Stoffwechselvorgänge zu beschreiben und zu verstehen.
LernzielStudierende sind in der Lage, den Aufbau von Proteinen/Enzymen zu beschreiben und die Abhängigkeit der biochemischen Funktion von der 3D-Struktur an mehreren Beispielen zu erklären.

Studierende können abschätzen bzw. Hypothesen vorschlagen, wie und aus welchen Gründen sich Proteine während der Evolution verändern.

Die Verbindungen zwischen den einzelnen Stoffwechselwegen sind bekannt und es kann abgeschätzt werden, wie der Fluss eines Stoffwechselwegs von der Aktivität eines anderen Stoffwechselwegs abhängen kann
InhaltKursinhalt

Einführung, Grundlagen, Zusammensetzung der Zelle, biochemische Einheiten, Repetition relevanter Reaktionen der organischen Chemie
Struktur und Funktion der Proteine
Enzyme und Enzymkinetik
Katalytische Strategien
Der Stoffwechsel: Konzepte, Grundmuster und thermodynamische Grundlagen
Glykolyse und Gärung
Citratzyklus
Oxidative Phosphorylierung und ATP Haushalt
SkriptAls Skript dient: Horton et al. Biochemie (Pearson Verlag).
Voraussetzungen / BesonderesVorausgesetzt werden Basiskenntnisse in Biologie und Chemie.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengefördert
Entscheidungsfindunggeprüft
Problemlösunggeprüft
Persönliche KompetenzenAnpassung und Flexibilitätgefördert
Kreatives Denkengeprüft
Kritisches Denkengeprüft
Integrität und Arbeitsethikgefördert
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion gefördert
752-6305-00LPhysiology and Anatomy IO2 KP2VD. Burdakov, D. Peleg-Raibstein
KurzbeschreibungImparts a basic understanding of physiology in mammals, focusing on the fundamental general principles of organ operation in health and disease. This is fostered by discussing all subjects from a functional point of view. A major topic of the lecture is food intake and digestion with its correlated neural and endocrine processes.
LernzielAfter this course the students are able to describe, explain, and apply basic principles of systems physiology and the mechanisms of the function of the major organ systems.
KompetenzenKompetenzen
Konzepte und Theoriengeprüft
Soziale KompetenzenKommunikationgefördert
Verhandlunggefördert
Persönliche KompetenzenAnpassung und Flexibilitätgefördert
Kreatives Denkengefördert
Kritisches Denkengeprüft
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion gefördert
701-0225-00LOrganic ChemistryO2 KP2V + 1UK. McNeill
KurzbeschreibungGrundlagen der Organischen Chemie.
Grundlegende Reaktionemechanismen in der Organischen Chemie werden vertieft behandelt:
Substitutionen, Additionen, Eliminationen, Kondensationen, Umlagerungen, Elektrophile aromatische Substitution
LernzielDie Studierenden können:
- Grundlegende Reaktionen der organischen Chemie, einschließlich Substitutions-, Eliminations- und Additionsreaktionen, die an sp2- und sp3-hybridisierten Kohlenstoffzentren ablaufen, wiederzugeben.
- die relative Günstigkeit bestimmter organisch-chemischer Strukturen oder bestimmter organisch-chemischer Reaktionen zu erklären.
- wenden ihr Verständnis der Prinzipien des Reaktionsmechanismus an, um Beobachtungen zu erklären.
- Unterscheiden die reaktivsten Stellen in einer bestimmten organischen Chemikalie.
- Reaktionsmechanismen für neue chemische Umwandlungen vorschlagen.
InhaltFunktionelle Gruppe: Halogenalkan, Alken, aromatische Systeme, Carbonyl)
Reaktionsmechanismen (Substitutionen, Additionen, Eliminationen, Kondensationen, Elektrophile aromatische Substitution)
LiteraturCarsten Schmuck, Basisbuch Organische Chemie, Pearson
Voraussetzungen / BesonderesDer Stoff der Basischemie wird vorausgesetzt.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Entscheidungsfindunggefördert
Medien und digitale Technologiengefördert
Problemlösunggeprüft
Soziale KompetenzenKommunikationgefördert
Persönliche KompetenzenKreatives Denkengefördert
Kritisches Denkengefördert
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