Search result: Catalogue data in Autumn Semester 2022
Health Sciences and Technology Bachelor | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bachelor Studies (Programme Regulations 2020) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Second and Third Year Core Courses | ||||||||||||||||||||||||||||||
Examination Blocks | ||||||||||||||||||||||||||||||
Examination Block A | ||||||||||||||||||||||||||||||
Number | Title | Type | ECTS | Hours | Lecturers | |||||||||||||||||||||||||
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376-0151-00L | Anatomy and Physiology I | O | 5 credits | 4V | D. P. Wolfer, K. De Bock, L. Slomianka, C. Spengler, M. Willecke | |||||||||||||||||||||||||
Abstract | Basic knowledge of the anatomy and physiology of tissues, of the embryonal and postnatal development, the sensory organs, the neuro-muscular system, the cardiovascular system and the respiratory system. | |||||||||||||||||||||||||||||
Learning objective | Basic knowledge of human anatomy and physiology and basics of clinical pathophysiology. | |||||||||||||||||||||||||||||
Content | The lecture series provides a short overview of human anatomy and physiology Anatomy and Physiology I (fall term): Basics of cytology, histology, embryology; nervous system, sensory organs, muscles, cardiovascular system, respiratory system Anatomy and Physiology II (spring term): digestive tract, endocrine organs, metabolism and thermoregulation, skin, blood and immune system, urinary system, circadian rhythm, reproductive organs, pregnancy and birth. | |||||||||||||||||||||||||||||
Prerequisites / Notice | Requirements: 1st year, scientific part. Part of the course is read and checked in English. | |||||||||||||||||||||||||||||
401-0293-00L | Mathematics III | O | 5 credits | 3V + 2U | A. Caspar, N. Hungerbühler | |||||||||||||||||||||||||
Abstract | Vertiefung der mehrdimensionalen Analysis mit Schwerpunkt in der Anwendung der partiellen Differentialgleichungen, Vertiefung der Linearen Algebra und Einführung in die Systemanalyse und Modellbildung. | |||||||||||||||||||||||||||||
Learning objective | Die Studierenden - verstehen Mathematik als Sprache zur Modellbildung und als Werkzeug zur Lösung angewandter Probleme in den Naturwissenschaften. - können anspruchsolle Modelle analysieren, Lösungen qualitativ beschreiben oder allenfalls explizit berechnen: diskret/kontinuierlich in Zeit, Ebene und Raum. - können Beispiele und konkrete arithmetische und geometrische Situationen aus Anwendungen mit Methoden der höheren Mathematik interpretieren und bearbeiten. | |||||||||||||||||||||||||||||
Content | Einführung Modellbildung - SIR-Modelle: Ausbreitung von Krankheiten bei Epidemien - Pocken-Modell: Was ist der Effekt von Impfungen? Lineare Modelle - Vektorräume - Lösungsraum eines Linearen DGL-Systems - Diagonalisierbarkeit und Normalformen - Exponential einer Matrix Fourier-Reihen - Euklidische Vektorräume - Orthogonale Projektion - Anwendungen Nichtlineare Modelle - Stationäre Lösungen, Qualitative Aussagen - Mehrdimensionale Modelle: Räuber-Beute, Lotka-Volterra Partielle Differentialgleichungen: Vorgänge, die von Raum und Zeit anhängen - Einführung, Repetition, Beispiele - Fourier-Methoden: Wärmeleitung, Laplace, Wellengleichung, Filter, Computertomographie Laplace-Transformation - Definition und Notation - Rechenregeln - Anwendungsbeispiele | |||||||||||||||||||||||||||||
Lecture notes | Buch: "Mathematische Modellbildung in den Life Sciences", A. Caspar und N. Hungerbühler | |||||||||||||||||||||||||||||
Literature | - Buch: "Mathematische Modellbildung in den Life Sciences", A. Caspar und N. Hungerbühler - Blatter, C.: Lineare Algebra für Ingenieure, Chemiker und Naturwissenschafter. | |||||||||||||||||||||||||||||
Prerequisites / Notice | Vorlesungen Mathematik I/II | |||||||||||||||||||||||||||||
Competencies |
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401-0643-13L | Statistics II | O | 3 credits | 2V + 1U | J. Dambon | |||||||||||||||||||||||||
Abstract | Vertiefung von Statistikmethoden. Nach dem detailierten Fundament aus Statistik I liegt nun der Fokus auf konzeptueller Breite und konkreter Problemlösungsfähigkeit mit der Statistiksoftware R. | |||||||||||||||||||||||||||||
Learning objective | Nach diesem Kurs können Sie mit der Statistiksoftware R Daten einlesen, auf vielfältige Art verarbeiten und Grafiken für Berichte oder Vorträge exportieren. Sie verstehen die Konzepte von Methoden wie Lineare Regression (mit Faktoren, Interaktion, Modellwahl), ANOVA (1-weg, 2-weg), Chi-Quadrat-Test, Fisher-Test, GLMs, Mixed Models, Clustering, PCA und können diese mit der Statistiksoftware R in der Praxis umsetzen. Zudem kennen Sie die Grundprinzipien von gutem experimentellem Design und können bestehende Studien kritisch hinterfragen. |
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