Suchergebnis: Katalogdaten im Herbstsemester 2021

Physik Bachelor Information
Bachelor-Studium (Studienreglement 2021)
Obligatorische Fächer des Basisjahres
Basisprüfungsblock 1
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
401-1261-07LAnalysis I: eine Variable Information O10 KP6V + 3UM. Einsiedler
KurzbeschreibungEinführung in die Differential- und Integralrechnung in einer reellen Veränderlichen: Grundbegriffe des mathematischen Denkens, Zahlen, Folgen und Reihen, topologische Grundbegriffe, stetige Funktionen, differenzierbare Funktionen, gewöhnliche Differentialgleichungen, Riemannsche Integration.
LernzielMathematisch exakter Umgang mit Grundbegriffen der Differential-und Integralrechnung.
LiteraturH. Amann, J. Escher: Analysis I
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-7643-7756-4

J. Appell: Analysis in Beispielen und Gegenbeispielen
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-540-88903-8

R. Courant: Vorlesungen über Differential- und Integralrechnung
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-61988-5

O. Forster: Analysis 1
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-00317-3

H. Heuser: Lehrbuch der Analysis
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-322-96828-9

K. Königsberger: Analysis 1
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-18490-1

W. Walter: Analysis 1
https://link.springer.com/book/10.1007/3-540-35078-0

V. Zorich: Mathematical Analysis I (englisch)
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-48792-1

A. Beutelspacher: "Das ist o.B.d.A. trivial"
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-9599-8

H. Schichl, R. Steinbauer: Einführung in das mathematische Arbeiten
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-28646-9
402-1701-00LPhysik IO7 KP4V + 2UK. Ensslin
KurzbeschreibungDiese Vorlesung stellt eine erste Einführung in die Physik dar und behandelt Themen der klassischen Mechanik.
LernzielAneignung von Kenntnissen der physikalischen Grundlagen in der klassischen Mechanik. Fertigkeiten im Lösen von physikalischen Fragen anhand von Übungsaufgaben.
252-0847-00LInformatik Information O5 KP2V + 2UR. Sasse, F. Friedrich Wicker
KurzbeschreibungDie Vorlesung bietet eine Einführung in das Programmieren mit einem Fokus auf systematischem algorithmischem Problemlösen. Lehrsprache ist C++. Es wird keine Programmiererfahrung vorausgesetzt.
LernzielPrimäres Lernziel der Vorlesung ist die Befähigung zum Programmieren mit C++. Studenten beherrschen nach erfolgreichem Abschluss der Vorlesung die Mechanismen zum Erstellen eines Programms, sie kennen die fundamentalen Kontrollstrukturen, Datenstrukturen und verstehen, wie man ein algorithmisches Problem in ein Programm abbildet. Sie haben eine Vorstellung davon, was "hinter den Kulissen" passiert, wenn ein Programm übersetzt und ausgeführt wird.
Sekundäre Lernziele der Vorlesung sind das Computer-basierte, algorithmische Denken, Verständnis der Möglichkeiten und der Grenzen der Programmierung und die Vermittlung der Denkart eines Computerwissenschaftlers.
InhaltWir behandeln fundamentale Datentypen, Ausdrücke und Anweisungen, (Grenzen der) Computerarithmetik, Kontrollanweisungen, Funktionen, Felder, zusammengesetze Strukturen und Zeiger. Im Teil zur Objektorientierung werden Klassen, Vererbung und Polymorhpie behandelt, es werden exemplarisch einfache dynamische Datentypen eingeführt.
Die Konzepte der Vorlesung werden jeweils durch Algorithmen und Anwendungen motiviert und illustriert.
SkriptEin Skript in englischer Sprache wird semesterbegleitend herausgegeben. Das Skript und die Folien werden auf der Vorlesungshomepage zum Herunterladen bereitgestellt. Übungen werden online gelöst und abgegeben.
LiteraturBjarne Stroustrup: Einführung in die Programmierung mit C++, Pearson Studium, 2010
Stephen Prata: C++ Primer Plus, Sixth Edition, Addison Wesley, 2012
Andrew Koenig and Barbara E. Moo: Accelerated C++, Addison-Wesley, 2000.
Basisprüfungsblock 2
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
401-1151-00LLineare Algebra I Information O7 KP4V + 2UR. Pink
KurzbeschreibungEinführung in die Theorie der Vektorräume für Studierende der Mathematik und der Physik: Grundlagen, Vektorräume, lineare Abbildungen, Lösungen linearer Gleichungen, Matrizen, Determinanten, Endomorphismen, Eigenwerte, Eigenvektoren.
Lernziel- Beherrschung der Grundkonzepte der Linearen Algebra
- Einführung ins mathematische Arbeiten
Inhalt- Grundlagen
- Vektorräume und lineare Abbildungen
- Lineare Gleichungssysteme und Matrizen
- Determinanten
- Endomorphismen und Eigenwerte
LiteraturAuf der Webseite der Vorlesung http://metaphor.ethz.ch/x/2021/hs/401-1151-00L/ wird eine Zusammenfassung über Lineare Algebra I + II publiziert.
Als Begleitlektüre wird ein Lehrbuch der Linearen Algebra empfohlen, zum Beispiel eines der folgenden:
- G. Fischer: Lineare Algebra. Springer-Verlag 2014. Link: http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-03945-5
- K. Jänich: Lineare Algebra. Springer-Verlag 2004. Link: http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-08375-8
- H.-J. Kowalsky, G. O. Michler: Lineare Algebra. Walter de Gruyter 2003. Link: https://www.degruyter.com/search?query=kowalsky+michler
- S. H. Friedberg, A. J. Insel and L. E. Spence: Linear Algebra. Pearson 2003. Link
Ansonsten empfehlen wir diese allgemeine Einführung in das mathematische Arbeiten:
- H. Schichl and R. Steinbauer: Einführung in das mathematische Arbeiten. Springer-Verlag 2012. Link: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-642-28646-9
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