Suchergebnis: Katalogdaten im Herbstsemester 2021
| Geographie Lehrdiplom Weitere Informationen: Link | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fachdidaktik in GeographieWICHTIG: die Lerneinheiten in dieser Kategorie können nur belegt werden, wenn allfällige Auflagen bis auf maximal 12 KP erfüllt sind. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 651-4239-00L | Fachdidaktik Geographie I (Universität Zürich) Der Kurs muss direkt an der UZH als incoming student belegt werden. UZH Modulkürzel: 090GG1 Beschränkte Platzzahl. Neben der Modulbuchung im Tool der Universität ist eine direkte Anmeldung per E-Mail an Dr. Stefan Hesske (E-Mail: stefan.hesske@ife.uzh.ch) erforderlich. Beachten Sie die Einschreibungstermine an der UZH: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application/deadlines.html | O | 3 KP | 2G | Uni-Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kurzbeschreibung | Vermittlung von fachdidaktischen Grundlagen (bezugnehmend auf Inhalte aus Fach- und Erziehungswissenschaften) zur Planung und Gestaltung von Geographieunterricht an Maturitätsschulen (mit Übungen) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Lernziel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Voraussetzungen / Besonderes | Allfällige fachwissenschaftliche Auflagen in Geographie müssen bis auf maximal 12KP erfolgreich absolviert sein. Bitte das Formular unter Link als Bestätigung den Dozierenden vorlegen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 651-4124-00L | Prüfung Fachdidaktik | O | 1 KP | 2G | S. Hesske, J. Rafflenbeul | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kurzbeschreibung | Die Prüfung Fachdidaktik bildet den Abschluss der didaktischen Ausbildung und wird nach erfolgreichem Abschluss aller Ausbildungsbereiche der didaktischen Ausbildung abgelegt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Lernziel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhalt | Geprüft werden: Fähigkeit, Geografie-Unterricht mit Bezug zur eigenen Praxis kritisch und unter verschiedenen Blickwinkeln (inhaltlich, methodisch-didaktisch) zu betrachten. Lernarrangements mit Bezug zum heutigen Bildungs- und Schulfachverständnis zu gestalten und kritisch zu hinterfragen sowie deren möglichen/ erzielten Wirkungen zu diskutieren und zu begründen; Unterrichtssituationen zu reflektieren und zu evaluieren. Unterlagen aus der fachdidaktischen Ausbildung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Skript | Unterlagen aus der Fachdidaktik | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Literatur | Reinfried, Sibylle & Haubrich, Hartwig (Hrsg.), 2018 (2015). Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Cornelsen-Verlag, Berlin, 448 S., ISBN: 978-3-06-065212-9. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Voraussetzungen / Besonderes | Findet am Ende der Ausbildung nach erfolgreichem Abschluss aller Ausbildungsbereiche der didaktischen Ausbildung statt. Die Prüfungslektionen untere und obere Stufe müssen gleichzeitig mit der Prüfung Fachdidaktik belegt und absolviert werden. Die Fachdidaktik-Prüfung ist eine 15-minütige mündliche Prüfung. Sie findet am selben Tag wie die zwei Prüfungslektionen (untere und obere Stufe, plus Kolloquium) statt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kompetenzen |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 651-4120-00L | Fachdidaktik Geographie IV: Mentorierte Arbeit Voraussetzung: Erfolgreiche Abschluss der Vorlesung Fachdidaktik des Geographieunterrichts I, II, III | O | 2 KP | 4A | S. Hesske, J. Rafflenbeul | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kurzbeschreibung | Mentorierte Arbeit mit Bezug zur fachdidaktischen Ausbildung. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Lernziel | selbständige, theoriegestützte Auseinandersetzung mit konkreter, praxisbezogener Fragestellung zum Geographieunterricht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhalt | selbständige, mentorierte Arbeit zu einem Thema aus der Fachdidaktik mit direktem Bezug zur Lehrpraxis im Fach Geografie (z.B. zu eigenen Übungslektionen und Praktikum oder zur Unterrichtsforschung). Das Thema wird zu Beginn mit der Mentorin/ dem Mentor festgelegt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Literatur | Reinfried, Sibylle & Haubrich, Hartwig (Hrsg.), 2018 (2015). Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Cornelsen-Verlag, Berlin, 448 S., ISBN: 978-3-06-065212-9. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Voraussetzungen / Besonderes | Kann frühestens parallel zur Fachdidaktik III absolviert werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kompetenzen |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 651-4118-00L | Fachdidaktik Geographie III (Universität Zürich) Der Kurs muss direkt an der UZH als incoming student belegt werden. UZH Modulkürzel: 090GG3 Beschränkte Platzzahl. Neben der Modulbuchung ist eine direkte Anmeldung per Mail an die Dozierenden erforderlich bis spätestens: 1. September (HS) bzw. 1. Februar (FS) siehe UZH Modul für Details. Beachten Sie die Einschreibungstermine an der UZH: https://www.uzh.ch/cmsssl/de/studies/application/deadlines.html | O | 3 KP | 2G | Uni-Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kurzbeschreibung | Arbeiten mit Medien im Geographieunterricht: Teil 1: ICT im Geographieunterricht: fachspezifische Einsatzmöglichkeiten am konkreten Beispiel kennen lernen, evaluieren. Eigene Anwendung planen, praktisch umsetzen und reflektieren. Teil 2: Lernen an Modellen/ Ausserschulisches Lernen (Museumdidaktik), Filmeinsatz und Experimentieren im Geographie Unterricht mit Übungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Lernziel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Voraussetzungen / Besonderes | Fachdidaktik III kann im Frühlingssemester parallel zu Fachdidaktik II besucht werden, aber erst nach erfolgreichem Abschluss von Fachdidaktik I. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seite
1
von
1


