Search result: Catalogue data in Autumn Semester 2019

DAS in Military Sciences Information
The DAS in Military Sciences programme is executed every second year,

Next start in autumn 2019.
Courses Offered
NumberTitleTypeECTSHoursLecturers
853-0063-02LMilitary History I (without Exercises)O3 credits2VM. Olsansky
AbstractThe purpose of the lecture is to outline the development of the armed forces (assets regarding manpower, technology and armament), the concepts of warfare and the actual warfare in the 19th and 20th century.
Objective- Distinguish between military history as a subject and historiography as a way of describing events;
- Analyse the modern developments regarding armed forces and warfare in the context of socio-economic changes;
- Based on the approach regarding revolution in military affairs, describe the evolution of the armed forces and of warfare;
- Exemplify the issues regarding the evolution of the combat (First and Second World War, Vietnam War and Algerian War).
ContentThe lecture first examines the bases of the science of (military) history. It focuses on how military history developed from war history, on specific similarities and differences between military history and general historiography, the different ways of dealing with history in Switzerland, Germany, France and in the Anglo-Saxon cultural area (different approaches) as well as on institutions which deal with military history such as universities, military academies, national and international commissions and associations etc.

The lecture is structured along the lines of the concept of "Military Revolution" and starts with the formation of modern, European armed forces after the Oranian Army reform in the 17th century.
Based on the "Military Revolution" approach, the lecture examines the structural changes regarding the armed forces and the development of warfare from the 18th to the 20th century. Special emphasis will be put on how the battlefield was revolutionized due to the Napoleonic wars, the industrialization in the 19th century, the First World War, the mechanization and totalization during the Second World War and the period of the Cold War.
Literature- Peter Browning: The Changing Nature of Warfare, Cambridge 2002.
- MacGregor Knox/Williamson Murray: The Dynamics of Military Revolution 1300-2050, Cambridge 2001.
- Jeremy Black: Introduction to Global Military History 1775 to the present day, London 2005.
- Rolf-Dieter Müller: Militärgeschichte, Köln 2009.
853-0047-00LWorld Politics Since 1945: The History of International Relations Restricted registration - show details
Only for Public Policy BA and DAS Military Sciences
O4 credits2V + 1UA. Wenger
AbstractThis lecture series provides students with an overview of the development of international relations since the end of World War II. The first part of the series deals with the development of and changes in Cold War security policy structures. The second part deals with the period after the transformation of 1989/91; the focus here is on current issues in international security policy.
ObjectiveBy the end of the semester, participants should have a solid knowledge of the history and theoretical foundations of International Relations since the end of the Second World War.
Contentcf. "Diploma Supplement"
LiteratureReading:

Wenger, Andreas und Doron Zimmermann. International Relations: From the Cold War to the Globalized World. Boulder: Lynne Rienner, 2003.
Prerequisites / NoticeThe lecture is being supported by a website on Moodle. If you have any questions, please contact Julia Hofstetter or Boas Lieberherr (Link, Link)
853-0082-00LStrategic Studies IO3 credits2VM. Mantovani, M. Wyss
AbstractThe lecture series treats high-impact strategic theory from antiquity to the present.
ObjectiveThe participants know in what ways the understanding of strategy has evolved over time.
They understand the balance of strategy's basic components: ends, ways, means.
They know the most important classics of strategy and war theory, especially against their specific historical background.
Based on the analysis of historical and contemporary examples, they are aware of the ambiguity of declaration and implementation of strategies.
They are capable of analyzing original texts and modern scholarly works in the field of strategic studies.
ContentThe two-term lecture series treats classic texts of strategic studies from antiquity to the present. Term 1 covers the theories up until roughly 1900, term 2 the theories eversince.
Theories are considered classic, if they were prominent in their respective times and if they enjoyed a strong reception thereafter, be it in literature, in academic debates or as guidelines for action. Each out of some 50 theories is discussed in three steps: historical context, core elements and reception.
Lecture notesPrior to the lectures, the respective slides are provided as well as a primary sources and literature, as preparatory readings.
The program is also available online (Link).
LiteraturePeter Paret, Makers of Modern Strategy. From Machiavelli to the Nuclear Age, Princeton 1986

Lawrence Freedman, Strategy. A History, New York 2013

Martin van Creveld, A History of Strategy: from Sun Tzu to William S. Lind, Kouvola 2015
Prerequisites / NoticeThe lecture is held in German.
Passive knowledge of English and French are required.
853-0037-01LMilitary Psychology and Pedagogy I (without Exercises)O3 credits2VH. Annen
AbstractExamine the fundamentals of the two sciences and establish links with military life. Discuss various schools of thought in psychology and focus on content and process theories of motivation. Explore characteristics of pedagogical thinking and discuss the values of military education with reference to the young adult serving in the armed forces.
Objective- Becoming acquainted with basic psychological views of human behaviour and experience
- Knowing content- and process theories of motivation and being able to transfer them to the military context
- Knowing the possibilities and limitations of military education and deriving consequences
ContentOverall, the objective is to become acquainted with the basics of both scientific areas and to make references to military practice. Military psychology is a branch of applied psychology; consequently selected aspects of psychological principles will be covered. Military pedagogy hasn't yet established itself firmly as an independent scientific discipline, it nevertheless can draw on a deep-seated tradition in Switzerland. Thus, the great importance that has been attached to the discussion of education in Swiss society and academia will be taken into account.
Subjects:
- History of military psychology
- Psychological images of humanity (psychoanalysis, behaviourism, behavioural biology, humanistic psychology, cognitivism)
- Motivational theories
- Defence-, service-, operational- and combat motivation
- Swiss military pedagogy
- Education as defining feature of pedagogic thinking and acting
Literature- Annen, H., Steiger, R. & Zwygart, U.: Gemeinsam zum Ziel, Huber, Frauenfeld 2004 (provided as pdf)
- Stadelmann, J.: Führung unter Belastung, Huber, Frauenfeld 1998 (provided as pdf)

The lecture is supported by a virtual learning environment containing relevant documents (presentations and texts) and information to further literature.
853-0064-00LMilitary Sociology IO3 credits2VT. Szvircsev Tresch, S. De Rosa, T. Ferst
AbstractBeside of the most important terms of sociology, demographic changes and the related value and structure change will be analysed. The second part focuses on organizational sociology. Thirdly, the course examines to which extent armed forces can be considered as organizations like any other and to which extent they constitute a special case from an organizational and normative point of view.
ObjectiveRecognize and explain current changes (social change) in modern society (individualisation, pluralisation); describe demographic changes in Switzerland; explain the structures of societies; define issues and fields of research in modern military sociology and explain the foundations of organisational sociology; explain the military in terms of organisational sociology and identify specific traits of the military as an organisation.
ContentSocietal change; organizations as societal phenomena; aims, structures, environments of organizations; specifics of the military as an organization; impacts of technological and societal changes on the armed forces in modern societies.
LiteratureA reader with a set of texts will be handed out.
853-0033-00LLeadership I Restricted registration - show details
For BA Public Policy and DAS Military Sceinces only.
O3 credits2VF. Kernic, F. Demont, M. Holenweger
AbstractThe lectures "Leadership I" (WS) and "Leadership II" (SS) have been designed as a two-semester lecture series, but may also be followed independently of one another or in reverse order. "Leadership I" covers the following fields: leadership basics, leadership theories and leadership styles, the concept of leadership responsibility and the role of communication in practical leadership.
ObjectiveThe aim of this lecture is to give students an introductory overview of relevant topics regarding leadership research and practice, thus enabling them to gain a deeper understanding of the leadership phenomenon. Students should understand different concepts of leadership in the complex interaction between individuals, groups, organisation, context and situation. They should be informed about the evolution of the understanding of mankind in relation to working processes and its impact on organizations and the understanding of leadership theory in the past 100 years. They should grasp the concept of leadership responsibility (leadership ethics) and be able to derive consequences for leadership in practical situations. They should recognize the fundamental importance of communication in leadership situations and receive input which enables them to communicate adequately in specific situations.
853-0061-00LIntroduction to Cybersecurity PoiticsO3 credits2GA. Wenger, M. Dunn Cavelty
AbstractThe lecture is an introduction to global cybersecurity politics. The focus is on the strategic use of cyberspace by state and non-state actors (threats) and different answers to these new challenges (countermeasures).
ObjectiveParticipants learn to assess the advantages and disadvantages of cyberspace as a domain for strategic military operations. They understand the technical basics of cyber operations and know how technology and politics are interlinked in this area. They understand the security challenges for and the motivations of states to be active in cyberspace offensively and defensively and they are familiar with the consequences for international politics.
ContentWe start with an overview of cybersecurity issue from 1980 to today and look at events and actors responsible for turning cybersecurity matters into a security political issue with top priority. After familiarizing ourselves with the technical basics, we look at different forms of cyberviolence and trends in cyber conflicts (technique in social and political practice). Then, we turn to countermeasures: we compare national cybersecurity strategies, examine international norms building, and scrutinize concepts such as cyber-power and cyber-deterrence (technique in social and political regulartory contexts).
Lecture notesA script with background information and comments on the literature will be made available at the beginning of the semester.
LiteratureLiterature for each session will be available on Moodle.
Prerequisites / NoticeThe lecture is being supported by a website on Moodle. If you have any questions, please contact Jasper Frei; Link.
853-8002-00LThe Role of Technology in National and International Security PolicyO3 credits2GA. Wenger, A. Dossi, M. Haas, M. Leese, O. Thränert
AbstractThe lecture gives an introduction to the role of security and military technologies in the formulation and implementation of national and international security policies. The focus is on challenges from new and emerging technologies, the change in military capacities, and the question of regulation.
ObjectiveParticipants gain an in-depth overview of the diverse areas in which technology becomes part of security policy and practices, both in civil and military contexts.
ContentDer erste Teil befasst sich mit den vielgestaltigen und komplexen Beziehungen zwischen Konzepten nationaler und internationaler Sicherheit, der Förderung von Forschung und Entwicklung, ökonomischen Aspekten von Technologie, und Aussenpolitik und Diplomatie. Der zweite Teil behandelt die Auswirkungen von neuen Technologien auf militärische Kapazitäten, strategische Optionen, und Militärdoktrinen in Krieg und Frieden. Der dritte Teil konzentriert sich auf regulatorische Herausforderungen, die aus der Implementierung und der globalen Weiterverbreitung von Technologie resultieren. Der letzte Teil schliesslich beschäftigt sich mit den Herausforderungen für den Staat im Umgang mit neuen und noch in der Entwicklung befindlicher Technologien, vorrangig in den sensiblen Bereich der Rüstungsbeschaffung und des nachrichtendienstlichen Einsatzes.
LiteratureLiteratur für die einzelnen Sitzungen wird auf Moodle bereitgestellt.
Prerequisites / NoticeThe lecture is being supported by a website on Moodle. If you have any questions, please contact Julia Hofstetter, Link.
853-0101-02LDefense Economics IO3 credits2VM. M. Keupp
AbstractIn terms of structure and content, the event follows the lecturer's book "Militärökonomie" (Military Economics), which is available in two language versions:

- German language: ISBN 978-3-658-06146-3
- French-speaking: ISBN 978-3-658-25287-8
Objective* Recognizing parallels and contrasts between business and military thinking;
* Recognize and analyze planned economic systems;
* Understand the link between institutions, human action and economic results.
ContentThe semester program of the course is divided into 14 modules of 90 minutes each, which combine lecture (teaching of analytical techniques) and exercise (application by means of concrete case studies).

The contents correspond to sections 1 to 2.2.5 of the above book. The following will be discussed:

1. fundamental military economic problems including historical introduction to the topic
2. the institutional foundations of a military organisation
3. the modern military as a planned economy system
4. actors and stakeholders in the system
Lecture notesLecture slides are given to the participants before the first lecture. In addition, the above mentioned book will be handed over to the participants. Participants of the lecture who are not professional officer candidates are requested to obtain the book from the library or bookstore.
LiteratureKeupp, M. M. 2019 Militärökonomie. Wiesbaden: SpringerGabler.
ISBN 978-3-658-06146-3

Keupp, M. M. 2019 Économie militaire. Wiesbaden: SpringerGabler.
ISBN 978-3-658-25287-8
Prerequisites / Noticenone.
  •  Page  1  of  1

Suchergebnis: Katalogdaten im Herbstsemester 2019

DAS in Militärwissenschaften Information
Das DAS in Militärwissenschaften wird alle 2 Jahre angeboten und dauert zwei Semester.

Nächste Durchführung dieses einjährigen Programms im HS 2019.
Lehrangebot
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
853-0063-02LMilitärgeschichte I (ohne Übungswoche)O3 KP2VM. Olsansky
KurzbeschreibungDie Vorlesung hat das Ziel die Entwicklung der Streitkräftebildung (Human-, Technologie- und Rüstungsressourcen), die Kriegführungskonzepte und die reale Kriegführung im 19. und 20. Jahrhundert zu skizzieren
Lernziel- Militärgeschichte als Gegenstand und Militärgeschichtsschreibung als Darstellungsform unterscheiden können;
- Die neuzeitliche Entwicklung der Streitkräftebildung und Kriegführung im Kontext des sozioökonomischen Wandels analysieren können;
- Die Entwicklung der Streitkräftebildung und Kriegführung mittels des Militärrevolutionsansatzes beschreiben können;
- Die Problemlagen der Entwicklung der Gefechtsführung an Beispielen (1. u. 2. Weltkrieg, Vietnam- und Algerienkrieg) explizieren können.
InhaltEinleitend setzt sich die Vorlesung mit den Grundlagen der (Militär-)Geschichtswissenschaft auseinander. Dabei werden u.a. die Entwicklung der Militärgeschichte aus der Kriegsgeschichte, die spezifischen Parallelen und Unterschiede zur allgemeinen Historiographie, die unterschiedliche Auffassungen und Anwendungsgebiete in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich und im angelsächsischen Kulturraum (verschiedene Ansätze) sowie die Trägerschaften von Militärgeschichte (Universitäten, Militärakademien, nationale und internationale Kommissionen und Vereinigungen etc.) behandelt.

Die Vorlesung ist entlang des Konzeptes der „Militärrevolutionen“ aufgebaut und setzt mit der Bildung moderner, europäischer Streitkräfte in der Folge der Oranischen Reformen im 17. Jahrhundert ein.
Vor dem Hintergrund des "Military Revolution"- Ansatzes wird der Strukturwandel der Streitkräfte und die Entwicklung der Kampfführung vom 18. bis zum 20. Jahrhundert dargestellt. Schwergewichtig werden dabei die Revolutionierung des Gefechtsfeldes im Zuge der Napoleonischen Kriege, der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts und des Ersten Weltkrieges, der Mechanisierung und Totalisierung in der Phase des Zweiten Weltkrieges sowie der Periode des Kalten Krieges behandelt.
Literatur- Peter Browning: The Changing Nature of Warfare, Cambridge 2002.
- MacGregor Knox/Williamson Murray: The Dynamics of Military Revolution 1300-2050, Cambridge 2001.
- Jeremy Black: Introduction to Global Military History 1775 to the present day, London 2005.
- Rolf-Dieter Müller: Militärgeschichte, Köln 2009.
853-0047-00LWeltpolitik seit 1945: Geschichte der internationalen Beziehungen Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Nur für Staatswissenschaften BA und DAS Militärwissenschaften.
O4 KP2V + 1UA. Wenger
KurzbeschreibungDiese Vorlesung gibt einen Überblick über die Entwicklung der internationalen Beziehungen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. In einem ersten Teil werden Herausbildung und Wandel der sicherheitspolitischen Strukturen des Kalten Krieges behandelt. Der zweite Teil widmet sich der Phase nach dem Umbruch von 1989/91, wobei aktuelle Fragen der internationalen Sicherheitspolitik im Zentrum stehen.
LernzielDie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesung sollten am Ende des Semesters über ein solides Grundwissen der Geschichte der Internationalen Beziehungen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und deren theoretischer Verankerung verfügen.
Inhalts. Kurzbeschreibung "Text im Diploma Supplement"
LiteraturLektüre:

Wenger, Andreas und Doron Zimmermann. International Relations: From the Cold War to the Globalized World. Boulder: Lynne Rienner, 2003.
Voraussetzungen / BesonderesDie Vorlesung wird durch eine Moodle-Plattform unterstützt.
Bei Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an Julia Hofstetter oder Boas Lieberherr (Link, Link)
853-0082-00LStrategische Studien IO3 KP2VM. Mantovani, M. Wyss
KurzbeschreibungDie Vorlesung behandelt wirkungsmächtige Theorien der strategischen Studien von der Antike bis in die Gegenwart.
LernzielDie Teilnehmer wissen, wie sich das Verständnis von Strategie über die Zeit verändert hat.
Sie verstehen das Wechselspiel zwischen den drei Grundkomponenten von Strategie (Ziele, Mittel/Kräfte, Methoden).
Sie kennen die wichtigsten, "klassischen" strategischen Konzeptionen und Kriegstheorien und können sie historisch einordnen.
Sie sind sich - aufgrund der Betrachtung ausgewählter Beispiele aus der Geschichte und Zeitgeschichte - des Spannungsfeldes zwischen der Formulierung (Deklaration) und Anwendung (Implementierung) von Strategien bewusst.
Sie können Originaltexte und moderne Fachpublikationen auf dem Gebiet der Strategischen Studien kritisch hinterfragen.
InhaltDie zweisemestrige Vorlesung behandelt klassische Texte der strategische Studien von der Antike bis zur Gegenwart.
Im ersten Semester werden Theorien bis ca. 1900 behandelt, im zweiten Semester die Theorien seither.
Als "klassisch" werden jene Theorien verstanden, die in ihrer Zeit herausragend waren und eine wesentliche Nachwirkung erzielten, sei es in Form literarischer und wissenschaftlicher Rezeption oder als Handlungsanleitung zur Kriegführung.
Bei jeder der insgesamt ca. 50 Theorien wird jeweils der historische Kontext ihrer Entstehung beleuchtet, gefolgt von einer Vorstellung ihrer Kernelemente und der Erörterung ihrer Wirkungsgeschichte.
SkriptVorgängig zu den einzelnen Stunden werden der betreffende Foliensatz sowie Quellentexte und Literatur (als Vorbereitungslektüre) zur Vorlesung zur Verfügung gestellt.
Das Programm ist auch online verfügbar (Link).
LiteraturPeter Paret, Makers of Modern Strategy. From Machiavelli to the Nuclear Age, Princeton 1986

Lawrence Freedman, Strategy. A History, New York 2013

Martin van Creveld, A History of Strategy: from Sun Tzu to William S. Lind, Kouvola 2015
Voraussetzungen / BesonderesDie Vorlesung wird in Deutsch gehalten.
Passives Verständnis des Englischen und Französischen sind erforderlich.
853-0037-01LMilitärpsychologie und -pädagogik I (ohne Übungswoche)O3 KP2VH. Annen
KurzbeschreibungSich mit Grundlagen der beiden Wissenschaftsbereiche auseinandersetzen und Bezüge zur militärischen Praxis herstellen. Behandeln verschiedener Denkrichtungen der Psychologie, anschliessend Fokussierung auf Inhalts- und Prozesstheorien der Motivation. Merkmale des pädagogischen Denkens kennen lernen. Mit Bezug zum jungen Erwachsenen im Militärdienst die Werte der militärischen Erziehung diskutieren
Lernziel- Grundlegende psychologische Betrachtungsweisen des menschlichen Verhaltens und Erlebens kennen.
- Inhalts- und Prozesstheorien der Motivation benennen und auf den militärischen Kontext übertragen können.
- Die Möglichkeiten und Grenzen der militärischen Erziehung kennen und Konsequenzen ableiten.
InhaltInsgesamt geht es darum, die Grundlagen der beiden Wissenschaftsbereiche kennen zu lernen und Bezüge zur militärischen Praxis herzustellen. Hinsichtlich Militärpsychologie kann festgehalten werden, dass sie als Teilgebiet der Angewandten Psychologie betrachtet wird. Demzufolge werden auch ausgewählte Aspekte aus dem psychologischen Grundlagenwissen behandelt. Die Militärpädagogik hat sich als eigenständige Wissenschaftsdisziplin noch wenig etabliert, kann jedoch in der Schweiz zumindest in der Lehre auf eine lange Tradition zurückblicken. Der Tatsache, dass man dabei der Diskussion des Erziehungsbegriffs schon immer grossen Stellenwert beigemessen hat, wird entsprechend Rechnung getragen.
Themen:
- Geschichte der Militärpsychologie
- Psychologische Menschenbilder (Tiefenpsychologie, Behaviorismus, Verhaltensbiologie, Humanistische Psychologie, Kognitivismus)
- Motivationstheorien
- Wehr-, Dienst-, Kampf- und Einsatzmotivation
- Die schweizerische Militärpädagogik
- Erziehung als zentrales Merkmal des pädagogischen Denkens und Handelns
Literatur- Annen, H., Steiger, R. & Zwygart, U.: Gemeinsam zum Ziel, Huber, Frauenfeld 2004
- Stadelmann, J.: Führung unter Belastung, Huber, Frauenfeld 1998 Beide Bücher werden als pdf zur Verfügung gestellt.

Die Vorlesung wird durch eine virtuelle Lernumgebung unterstützt. Dort sind auch die relevanten Dokumente (Folien und Texte) sowie Angaben zur weiterführenden Literatur greifbar.
853-0064-00LMilitärsoziologie IO3 KP2VT. Szvircsev Tresch, S. De Rosa, T. Ferst
KurzbeschreibungNeben wichtigen Begriffen der Soziologie werden demographische Veränderungen in unserer Gesellschaft und der damit verbundene Werte- und Strukturwandel thematisiert. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Organisationssoziologie. Drittens wird untersucht, ob Streitkräfte Organisationen wie andere auch sind oder ob sie ein organisatorischer und normativer Sonderfall darstellen.
LernzielAktuelle Veränderungen (sozialer Wandel) in modernen Gesellschaften (Individualisierung, Pluralisierung) erkennen und erklären; demographische Entwicklungen in der Schweiz aufzeigen; Strukturen von Gesellschaften darlegen; Fragestellungen und Untersuchungsfelder der modernen Militärsoziologie aufzeigen und Grundlagen der Organisationssoziologie erläutern; das Militär unter organisationssoziologischen Kriterien analysieren und Eigentümlichkeiten der Organisation Militär verstehen.
InhaltSozialer Wandel; Organisationen als gesellschaftliche Phänomene; Ziele, Strukturen, Umwelten von Organisationen; Spezifika der Organisation "Militär"; Auswirkungen des technischen und sozialen Wandels auf die Streitkräfte in modernen Gesellschaften.
LiteraturEin Reader mit einem Lektüreprogramm wird abgegeben.
853-0033-00LLeadership I Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Nur für Staatswissenschaften BA und DAS Militärwissenschaften.
O3 KP2VF. Kernic, F. Demont, M. Holenweger
KurzbeschreibungDie Vorlesungen "Leadership I" (WS) und "Leadership II" (SS) sind grundsätzlich als zweisemestriger Vorlesungszyklus konzipiert, können aber auch unabhängig voneinander besucht werden. In der Vorlesung "Leadership I" werden die Grundlagen der Führung, allgemeine Führungstheorien, das Konzept der Führungsverantwortung und die Bedeutung der Kommunikation im Führungsalltag behandelt.
LernzielZiel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen einführenden Überblick über relevante Themen der Führungs-Forschung und Führungs-Praxis zu geben und dadurch zu einem differenzierten Verständnis des Phänomens der Führung beizutragen. Die Studierenden sollen den Begriff der Führung im komplexen Zusammenspiel zwischen Individuum, Gruppe, Organisation, Kontext und Situation verstehen. Sie sollen die Entwicklungsgeschichte der Menschenbilder, des Organisationsverständnisses und des Führungsverständnisses der letzten 100 Jahre kennen. Sie sollen das Konzept der Führungsverantwortung verstehen und Konsequenzen für den praktischen Führungsalltag ableiten können. Sie sollen die grundlegende Bedeutung der Kommunikation im Führungsalltag erkennen und Anregungen für richtiges Kommunikationsverhalten in unterschiedlichen Situationen erhalten.
853-0061-00LEinführung in die CybersicherheitspolitikO3 KP2GA. Wenger, M. Dunn Cavelty
KurzbeschreibungDie Vorlesung gibt eine Einführung in die globale Politik der Cyber-Sicherheit. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit der strategischen Nutzung des Cyberraums durch staatliche und nichtstaatliche Akteure (Bedrohungen) und unterschiedliche Antworten auf diese neuen Herausforderungen (Gegenmassnahmen).
LernzielDie Teilnehmer/innen lernen Vor- und Nachteile des Cyberspace als Domäne für strategisch-militärische Aktionen einzuschätzen. Sie verstehen die technischen Grundlagen von Cyberoperationen und wissen, wie Technik und Politik in diesem Bereich miteinander verzahnt sind. Sie verstehen die Gefahrenlage und die Beweggründe von Staaten, im Cyberspace offensiv und defensiv tätig zu werden ebenso gut wie die Konsequenzen für die internationale Politik.
InhaltWir beginnen mit einer Übersicht über die Cybersicherheitspolitik von 1980 bis heute und schauen uns an, welche Ereignisse und Akteure zentral für die Entwicklung des Themas zu einem sicherheitspolitischen Dauerbrenner waren. Nachdem wir uns mit den technischen Grundlagen vertraut gemacht haben, schauen wir verschiedene Gewaltphänomene und Trends in Cyberkonflikten an (Technik im sozialen und politischen Gebrauch). Danach wenden wir uns den Abwehrstrategien zu: Nationale Cybersicherheitsstrategien werden verglichen, internationale Normen untersucht und Konzepte wie Cybermacht und Cyberabschreckung kritisch hinterfragt (Technik im sozialen und poltischen Regulierungskontext).
SkriptZu Beginn des Semesters wird ein Skript abgegeben, welches die Literatur kommentiert und die wichtigsten Themen zusammenfasst.
LiteraturLiteratur für jede Sitzung wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen / BesonderesDie Vorlesung wird durch eine Moodle-Plattform unterstützt.
Bei Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an Jasper Frei; Link.
853-8002-00LDie Rolle von Technologie in nationaler und internationaler SicherheitspolitikO3 KP2GA. Wenger, A. Dossi, M. Haas, M. Leese, O. Thränert
KurzbeschreibungDie Vorlesung gibt eine Einführung in die Rolle von Sicherheits- und Militärtechnologien in der Formulierung und Umsetzung nationaler und internationaler Sicherheitspolitiken. Im Zentrum stehen Herausforderungen durch neue und sich in der Entwicklung befindliche Technologien, der Wandel militärischer Kapazitäten, und die Frage der Regulation.
LernzielDie Teilnehmer/innen bekommen einen vertieften Überblick über die vielfältigen Bereiche, in denen Technologie Teil von Sicherheitspolitik und Sicherheitspraktiken wird, sowohl in zivilen als auch in militärischen Kontexten.
InhaltDer erste Teil befasst sich mit den vielgestaltigen und komplexen Beziehungen zwischen Konzepten nationaler und internationaler Sicherheit, der Förderung von Forschung und Entwicklung, ökonomischen Aspekten von Technologie, und Aussenpolitik und Diplomatie. Der zweite Teil behandelt die Auswirkungen von neuen Technologien auf militärische Kapazitäten, strategische Optionen, und Militärdoktrinen in Krieg und Frieden. Der dritte Teil konzentriert sich auf regulatorische Herausforderungen, die aus der Implementierung und der globalen Weiterverbreitung von Technologie resultieren. Der letzte Teil schliesslich beschäftigt sich mit den Herausforderungen für den Staat im Umgang mit neuen und noch in der Entwicklung befindlicher Technologien, vorrangig in den sensiblen Bereich der Rüstungsbeschaffung und des nachrichtendienstlichen Einsatzes.
LiteraturLiteratur für die einzelnen Sitzungen wird auf Moodle bereitgestellt.
Voraussetzungen / BesonderesDie Vorlesung wird durch eine Moodle-Plattform unterstützt.
Bei Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an Julia Hofstetter, Link.
853-0101-02LEinführung in die Militärökonomie (ohne Übungswoche)O3 KP2VM. M. Keupp
KurzbeschreibungDie Veranstaltung folgt strukturell und inhaltlich dem Buch "Militärökonomie" des Dozenten, das in zwei Sprachversionen verfügbar ist:

- deutschsprachig: ISBN 978-3-658-06146-3
- französischsprachig: ISBN 978-3-658-25287-8

In der Veranstaltung "Einführung in die Militärökonomie" werden die Abschnitte 1 und 2 des Buches behandelt.
Lernziel* Parallelen und Gegensätze zwischen betriebswirtschaftlichem und militärischem Denken erkennen;
* Planwirtschaftliche Systeme erkennen und analysieren;
* Die Verknüpfung zwischen Institutionen, menschlichem Handeln und ökonomischen Resultaten verstehen.
InhaltDas Semesterprogramm des Kurses gliedert sich in 14 Module zu je 90 Minuten, welche Vorlesung (Vermittlung von Analytechniken) und Übung (Anwendung mittels konkreter Fallstudien) kombinieren.

Die Inhalte entsprechen den Abschnitten 1 bis und mit 2.2.5 des o.a. Buches. Inhaltlich diskutiert wird das Folgende:

1. Grundsätzliche militärökonomische Problematik inklusive historischer Einführung in das Thema
2. Institutionelle Grundlagen einer militärischen Organisation
3. Das neuzeitliche Militär als planwirtschaftliches System
4. Akteure und Interessengruppen in diesem System
SkriptVor Beginn der Vorlesung werden die Vorlesungsfolien an die Teilnehmer angegeben. Zusätzlich wird das o.a. Buch an die Teilnehmer abgegeben. Teilnehmer der Vorlesung, die nicht Berufsoffiziersanwärter sind, werden gebeten, das Buch aus der Bibliothek oder dem Buchhandel zu beziehen.
LiteraturKeupp, M. M. 2019 Militärökonomie. Wiesbaden: SpringerGabler.
ISBN 978-3-658-06146-3

Keupp, M. M. 2019 Économie militaire. Wiesbaden: SpringerGabler.
ISBN 978-3-658-25287-8
Voraussetzungen / Besondereskeine.
  •  Seite  1  von  1