Search result: Catalogue data in Spring Semester 2018
Science Education Master | ||||||
Physical Direction | ||||||
Subject Didactics | ||||||
Number | Title | Type | ECTS | Hours | Lecturers | |
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402-0910-00L | Physics Didactics I: Special Didactics of Physics Teaching Limited number of participants. In addition to registering for this course in myStudies, students must apply until 31 January 2018 at Link. Applications will be recognised in the order of arrival. Simultaneous enrolment in Introductory Internship Physics - course 402-0920-00L - is compulsory for Teaching Diploma Physics. Information for UZH students: Enrolment to this course unit only possible at ETH. No enrolment to module 090Phy1 at UZH. Please mind the ETH enrolment deadlines for UZH students: Link | W | 4 credits | 3G | M. Mohr | |
Abstract | The course introduces the principles of subject-oriented didactics in physics: preparation of lectures, planing, boundary conditions, teaching methods, auxiliary materials, experiments, exercises, tests, use of different media | |||||
Objective | Die Studierenden verfügen über fachdidaktische Grundlagen für den Physikunterricht an einer Mittelschule. Sie können eigene Lektionen unter Berücksichtigung der vielfältigen Rahmenbedingungen planen und durchführen. Sie reflektieren ihren Unterricht und sind bestrebt, ihn didaktisch und pädagogisch weiter zu entwickeln. Die Studierenden kennen die Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Schwierigkeiten verschiedener Unterrichtsmethoden und Hilfsmittel. Sie können die Eignung von Unterrichtsformen im Hinblick auf eine Lernsituation beurteilen. Sie bemühen sich in ihrem Unterricht, geeignete Methoden angepasst an die Klasse und das Thema umzusetzen. Die Studierenden sind mit Grundlagen des Experimentierens im Physikunterricht vertraut. Sie kennen zahlreiche Experimente zu verschiedenen physikalischen Themen und sind darauf sensibilisiert, Demonstrations- und Schülerexperimente im Unterricht zielgerichtet einzusetzen. | |||||
Content | Lektionsplanung und –durchführung: Lehrplan, Stundentafel, Zeitbudget, Berücksichtigung von Vorwissen, Alltagsbezug, Übungs- und Hausaufgaben, Prüfungen und Noten, Weiterbildung, Beurteilung Fachspezifisches: Demonstrations- und Schülerexperimente, Arbeitsmittel zu physikalischen Themen des Grundlagen- und Schwerpunktunterrichts Einsatz verschiedener Unterrichtsmaterialien: Experimente, Computer, Taschenrechner, Video, Simulation Unterrichtsformen: Lernaufgabe, Werkstatt, Puzzle, Projekt, Arbeitswoche, Gruppenarbeit, Praktikum Allg. Didaktik: praktische Beispiele zu Themen aus AD I | |||||
Lecture notes | A script is available during the lecture. | |||||
402-0909-00L | Physics Didactics II: Motivating Instruction Commensurate with the Level Prerequisite: sucessful completion of course 402-0910-00L Physics Didactics: Special Didactics of Physics Teaching (Lecturer: M. Mohr). Information for UZH students: Enrolment to this course unit only possible at ETH. No enrolment to module 090Phy2 at UZH. Please mind the ETH enrolment deadlines for UZH students: Link | W | 4 credits | 3G | C. Wagner, A. Vaterlaus | |
Abstract | Unterrichtssequenzen zu vorgegebenen physikalischen Themen werden unter Berücksichtigung der Interessensforschung und der historischen Entwicklung in einem blended Learning Ansatz erarbeitet. | |||||
Objective | Die Studierenden kennen verschiedene Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung durch unterschiedliche Lernformen und können diese anwenden. Sie beziehen Resultate der Interessensforschung, das Vorwissen sowie das Wissen um häufige Fehlvorstellungen in ihre Unterrichtsentwicklung mit ein und können den Lernerfolg mit Hilfe verschiedener Beurteilungsinstrumente evaluieren. | |||||
Content | Zu vorgegebenen Themen der Physik werden Lerngelegenheiten für die Gymnasialstufe entwickelt. Dabei soll der Einführung ins Thema, der Stoffauswahl, der Lernform sowie der Ergebnissicherung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Diese Lerngelegenheiten werden in einem blended Learning Ansatz mit Referee- und Vorstellungssequenzen ausgearbeitet. Am Ende des Semesters liegen detailliert ausgearbeitete und evaluierte Unterrichtseinheiten zu einem Themenbereich der Mittelschulphysik vor. | |||||
Lecture notes | Wird durch die Teilnehmer im Kurs erarbeitet. | |||||
Literature | zum Beispiel: P. Häussler, W. Bünder, R. Duit, W. Gräber, J. Mayer, "Perspektiven für die Unterrichtspraxis", IPN (1998), ISBN 3-89088-124-6 | |||||
Prerequisites / Notice | Die Inhalte von Fachdidaktik 1 werden in der Fachdidaktik 2 vorausgesetzt. | |||||
402-0904-00L | Professional Exercises: Experiments in Physics Teaching Limited number of participants. Prerequisite: Participation and successful completion in the course Physics Didactics I: Special Didactics of Physics Teaching (402-0910-00L) Sending an email to Link till 31 May 2018 is mandatory. Registrations will be made on a first come first serve basis. | W | 2 credits | 4G | M. Mohr, H. R. Deller, M. Lieberherr, C. Prim | |
Abstract | In this one-week block course, students practice conducting experiments at high-school level. To do this, the students move between three cantonal high schools in the German-speaking part of Switzerland. | |||||
Objective | - Students develop their skills in conducting experiments in such a way that they can perform fundamental demonstration experiments and pupil experiments both correctly and successfully in their lessons. - They are inclined to allocate a high priority to pupils' experiments and are familiar with different forms of organisation. | |||||
Content | Die Studierenden arbeiten in Zweiergruppen mit dem reichhaltigen Material einer Mittelschulsammlung unter den im Unterricht üblichen Bedingungen. Anhand geeigneter Demonstrationsexperimente entwickeln sie zunehmende Selbständigkeit im Auswählen des Materials, Aufbauen der Versuchsanordnungen und Vorführen vor den Kollegen/innen. Damit werden sie in die Lage versetzt, die experimentellen Anforderungen in den Übungs- und Praktikumslektionen zu bewältigen. In einer Werkstatt mit verschiedenen Posten zu Schülerexperimenten lernen sie Schülermaterial, Arbeitsformen, Aufgabenstellungen und die Problematik der Notengebung kennen. Sie erhalten Anregungen zu einfachen Freihandexperimenten, zur Astronomie und Themen der modernen Physik. Sie arbeiten mit Simulationsprogrammen für Physik. | |||||
Lecture notes | Unterlagen werden zur Verfügung gestellt. | |||||
Prerequisites / Notice | Beschränkte Platzzahl. |
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