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MAS in Management, Technology, and Economics Information
Einführungsveranstaltung für MAS MTEC Studierende des Jahrgangs 2016-2018:
Freitag, 26.08.2016, 18.00-20.00 Uhr, Dozentenfoyer
3. Semester
Kernfächer
Information Management, Operations Management
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
363-0425-00LTransformation: Corporate Development and IT Information W+3 KP2GT. Gutzwiller
KurzbeschreibungDie Vorlesung behandelt die wesentlichen Problemstellungen rund um die unternehmerische Transformation und demonstriert die Anwendung des Wissens anhand von Fallbeispielen im Rahmen eines durchgängigen Vorgehensmodells.
LernzielZiel dieser Vorlesung ist es, die wesentlichen Problemstellungen rund um die unternehmerische Transformation aufzuarbeiten und anhand von Fallbeispielen im Rahmen eines durchgängigen Vorgehensmodells anzuwenden.

Die Studenten sollen lernen

• die wesentlichen Ursachen der unternehmerischen Transformation darzustellen,
• die Instrumente der projektorientierten Steuerung der unternehmerischen Transformation (Unternehmensentwicklung) zu formulieren,
• die Interdependenzen zwischen Unternehmensstrategie, Unternehmensprozessen und Informationssystem-Architektur zu erklären, insbesondere den Übergang vom Entwurf der Unternehmensstrategie, in die Geschäftsprozesse und in die Umsetzung mittels Informationssystemen zu erläutern,
• die kritischen Faktoren für eine erfolgreiche Durchführung von Grossprojekten zu formulieren,
• die wesentlichen Instrumente des Projektmanagements zu erklären und anzuwenden,
• unterschiedliche Arten von IT-Projekten zu unterscheiden und zu beurteilen,
• die Instrumente des Qualitätsmanagements im Rahmen von Grossprojekten zu erläutern und anzuwenden,
• und zu erläutern, wie ein Grossprojekt auf der sachlich-rationalen und der emotional-psychologischen Ebene geführt wird.
InhaltDie globale Wirtschaft führt dazu, dass der Transformationsrhythmus laufend zunimmt. Unternehmen müssen sich immer schneller verändern, um sich den neuen Umweltbedingungen aus Wettbewerb und Markt anzupassen. Im Informationszeitalter heisst dies nicht nur Strategie und Prozesse sondern vor allem auch Informationssysteme an die neuen Bedingungen anzupassen. Die schnelle und kontrollierte Umsetzung neuer Unternehmensstrategien über veränderte Geschäftsprozesse, die Unterstützung von Geschäftsprozessen durch geeignete Informationssysteme ist für viele Unternehmen Voraussetzung dafür, dass sie Wettbewerbsvorteile realisieren können. Die Einführung von neuen Prozessen und Informationssystemen erfolgt im Regelfall durch komplexe, häufig über Jahre angelegte Transformations-Projekte resp. -Programme. In der Praxis scheitern viele dieser Projekte an der mangelnden Vernetzung zwischen Entscheidern im Geschäft (Unternehmensführung) und der IT. Der erfolgreiche Projektablauf wird durch mangelnde Planung, unklares Rollenverständnis, die Fehleinschätzung von Projektsituationen, das Fehlen methodischer Vorgehensweisen und die fehlende Einbindung der betroffenen Mitarbeiter in die Veränderungsprozesse gefährdet.

Die Veranstaltung gliedert sich in die folgenden Teile:

• Einführung
• Steuerung der Unternehmenstransformation
• Management von grossen Transformationsprojekten: Integration von Strategie-, Prozess- und Informationssystem-Entwicklung
• Qualitätsmanagement in Grossprojekten
• Projekt-Management in Grossprojekten
• Projektbegleitendes Change-Management
• Zusammenfassung
363-0453-00LStrategic Supply Chain ManagementW+3 KP2GS. Wagner
KurzbeschreibungThe course offers an introduction to the theory and practice of supply chain management. Students will learn how to develop supply chain strategies and supply chain networks based on firms’ competitive strategies and marketing priorities.
LernzielThe task of designing and managing supply chains requires that managers apply strategic, decision making and leadership skills in a supply chain context. The goal of this course is to develop and practice these skills.
InhaltEffective supply chains ought to be aligned with and support the achievement of the firm’s corporate, business and product strategies, taking into account future opportunities and risks. This course will familiarize students with modern supply chain management theory and practice to develop and manage supply chains. The topics covered range from fundamental logistics and supply chain concepts (e.g. push vs. pull, postponement) to the development of supply chain strategies, relationships and networks.
SkriptCourse material will be available for download from the homepage of the Chair of Logistics Management:

Link

Login will be provided in the first lecture or can be obtained from the Teaching Assistant Dagmar Reinerth (Link).
LiteraturThe following textbook is mandatory:
Chopra, Sunil and Meindl, Peter (2013): Supply chain management: Strategy, planning, and operation, 5th ed., Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.

The following textbook is supplementary:
Hopp, Wallace J. (2008): Supply chain science, New York: McGraw-Hill/Irwin
Voraussetzungen / BesonderesThe final course grade will be a weighted average of the following:
Exam (semester end): 70%
Case studies (during the semester): 30%

Students (at least in groups of two) must bring a laptop with MS Excel and the Excel Solver installed to class.
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