Suchergebnis: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2015

Agrarwissenschaft Master Information
Vertiefungen
Vertiefung in Food and Resource Use Economics
Disziplinäre Kompetenzbereiche
Decision Making in Food Value Chains
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
751-1710-00LAgri-Food Marketing Information W+2 KP2GD. Barjolle, O. Schmid
KurzbeschreibungCe cours (en anglais) montre comment la recherche marketing est mobilisée en pratique par les institutions des filières agro-alimentaires pour le positionnement et la promotion des produits.
Dieser Kurs (in English) zeigt, wie die Marktforschung von gemeinschaftlichen Vermarktungsinititativen für die Positionierung und den Absatz ihrer Produkte praktisch eingesetzt wird.
LernzielL'objectif est de montrer comment les techniques classiques de la recherche marketing peuvent être utilisées à des fins stratégiques pour orienter le développement des filières agro-alimentaires. Il s'agit de créer de la valeur et de la redistribuer jusqu'aux producteurs.
Il s'agit pour les étudiants d'apprendre à utiliser des outils avancés de la recherche marketing (analyse de données de panel, études de Likert, analyse conjointe. et évaluation contingente..) en travaillant sur des cas réels d'actualité proposés par des professionnels.
Cette analyse leur permettra en outre d'être informé en direct sur les sujets d'actualité dans les filières agro-alimentaires suisses.

Das Ziel der Vorlesung ist es zu zeigen, wie die klassischen Techniken der Marktforschung zur strategischen Orientierung der Entwicklung der Landwirtschafts- und Lebensmittelsektors eingesetzt werden können. Die StudentInnen lernen, weiter entwickelte Werkzeuge der Marktforschung (Paneldaten, Likert-Studien, Conjoint analyse, u.a.) einzusetzen; für reale Fälle, die durch die Praxis vorgeschlagen werden.
Diese Analyse erlaubt es den StudentInnen, sich direkt über aktuelle Themen im Lebensmittelbereich der Schweiz zu informieren.
InhaltDes cours au début sont consacrés aux méthodes de marketing. Les étudiants choisissent ensuite un mini-cas qu'ils étudient en groupe de 5 à 6.
Des thèmes variés relevant de l'actualité sont les points forts des mini-cas : construction d'une USP (Unique selling proposition) pour des labels écologique, éthique ou d'origine; marketing et promotion des produits AOC; marketing et promotion des produits Bio; promotion collective des produits suisses en Suisse et à l'export; produits locaux, produits du terroir et gastronomie; circuits courts; marchés publics.

Im Kurs wird auf Markforschungs-Methoden eingegangen. Zahlreiche Vorträge durch eingeladene Gastreferenten aus der Praxis zeigen Fallstudien. Verschiedene aktuelle Themen werden durch Beteiligte vorgetragen: Unique Selling points (USP) für Produkte; das Marketing und die Absatzförderung von AOC Produkten; der Absatz von Bio-Produkten; das Gemeinschaftsmarketing; die Förderung des Exportes von Schweizer Produkten; regionale Produkte und deren Einsatz im Gastrobereich.
SkriptLes copies des présentations sont remises en début de cours.

Kopien der Präsentationen werden im Kurs abgegeben.
752-2123-00LRisk Awareness, Risk Acceptance and TrustW+3 KP2VM. Siegrist
KurzbeschreibungDie wichtigsten Ergebnisse zur Risikowahrnehmung und zur Akzeptanz neuer Technologien werden vorgestellt. Weiter werden die wichtigsten Ergebnisse aus dem Forschungsfeld Entscheidungen unter Unsicherheit präsentiert.
LernzielWissen über die wichtigsten theoretischen Ansätze im Bereich der Risikowahrnehmung und der Akzeptanz neuer Technologien. Weiter sollen Forschungsansätze und wichtigste Erkenntnisse aus dem Forschungsbereich Entscheidungen unter Unsicherheit verstanden werden.
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