Wissenschaft im Kontext (Science in Perspective)
In Kursen aus dem Programm “Wissenschaft im Kontext” lernen Studierende, die MINT Fächer der ETH aus der Perspektive der Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften zu reflektieren.
Nur die in diesem Abschnitt aufgelisteten Fächer können als "Wissenschaft im Kontext" angerechnet werden. |
Typ A: Förderung allgemeiner Reflexionskompetenz
WiK-Kurse werden für Bachelorstudierende nach dem ersten Studienjahr sowie für alle Masterstudierende und Doktorierende empfohlen. Alle WiK-Kurse sind in Typ A gelistet.
Bei den unter Typ B aufgeführten Kursen handelt es sich lediglich um Belegungsempfehlungen für bestimmte Departemente. |
Geschichte |
Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende |
---|
853-0725-00L | Geschichte I: Europa (Grossbritannien, Mutterland der Moderne, 1789-1914) | W | 3 KP | 2V | H. Fischer-Tiné |
851-0105-00L | Hintergrundwissen arabische Welt | W | 2 KP | 2V | U. Gösken |
052-0801-00L | Global History of Urban Design I | W | 2 KP | 2G | T. Avermaete |
851-0157-28L | Leben und Tod Besonders geeignet für Studierende D-BIOL, D-HEST, D-CHAB, D-USYS | W | 3 KP | 2V | M. Hagner |
851-0426-00L | Paul Feyerabends anarchistische Erkenntnistheorie | W | 3 KP | 2S | M. Hagner,
M. Hampe |
851-0011-00L | The Body in Global History | W | 3 KP | 2S | E. Valdameri |
851-0040-00L | Can it Be Permissible to Kill a Few in Order to Save Many? | W | 3 KP | 2S | N. Mazouz |
851-0184-00L | Pluralist Philosophy of Mathematics | W | 3 KP | 2V | R. Wagner |
851-0101-77L | Science and the State Number of participants limited to 30. | W | 3 KP | 2S | R. Wagner |
851-0101-90L | Ästhetik. Zur Geschichte und Theorie des Schönen | W | 3 KP | 2S | A. Kilcher |
851-0435-00L | Wissen(schaft) im Neoliberalismus: Von Planungskritik zu Wettbewerb und Think-Tanks (1930–2000) | W | 3 KP | 2S | M. Wulz |
851-0101-31L | The Rise of an Asian Giant: Introduction to the History of Modern India (c. 1600-2000) | W | 3 KP | 2V | H. Fischer-Tiné |
851-0436-00L | Wissenschaft popularisieren. Das Sachbuch zwischen Akademie und Öffentlichkeit | W | 3 KP | 2S | I. Barner |
851-0177-00L | Images of Computing | W | 3 KP | 2G | J. L. Gastaldi,
O. Del Fabbro,
S. Hunziker |
851-0527-00L | Einführung in die Technikgeschichte: Themenfelder, Konzepte und aktuelle Debatten | W | 3 KP | 2S | D. Gugerli |
851-0516-05L | Mobilität und Grenze: Die Migration zwischen Mexiko und den USA und ihre Kontrolle, 19. – 21. JH Maximale Teilnehmerzahlt: 30 | W | 3 KP | 2S | S. M. Scheuzger |
851-0534-00L | Yemeni Civil War: The Arab Spring, State Formation and Regional Rivalry | W | 3 KP | 2V | E. Manea |
851-0345-00L | Un cycle de séminaires sur l’Afrique | W | 3 KP | 2V | A. Mabanckou |
851-0199-00L | History of Mathematics from Antiquity to 17th Century : Magnitudes, Numbers and Equations | W | 3 KP | 2V | E. Sammarchi |
|
Literatur |
Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende |
---|
851-0084-00L | Sound Studies und Literatur – ein neues Paradigma? | W | 3 KP | 2V | A. Alon |