Suchergebnis: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2021
Umweltingenieurwissenschaften Bachelor | ||||||
6. Semester | ||||||
Obligatorische Fächer 6. Semester | ||||||
Prüfungsblock 4 | ||||||
Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende | |
---|---|---|---|---|---|---|
851-0705-01L | Umweltrecht II: Rechtsgebiete und Fallbeispiele | O | 3 KP | 2V | M. Pflüger, A. Gossweiler, C. Jäger | |
Kurzbeschreibung | Übersicht über ausgewählte Gebiete des schweizerischen Umweltrechts: Immissionsschutz (Lärmschutz, Luftreinhaltung), Klimaschutz, Abfall und Altlasten, Gewässerschutz, Naturschutz, Wald. Erörterungen sowie Vertiefungen anhand von Fallbeispielen und Gastvorträgen. | |||||
Lernziel | Die Teilnehmer kennen die Grundzüge, die wichtigsten Prinzipien und Instrumente in den ausgewählten Gebieten und die Zusammenhänge des schweizerischen Umweltrechts. Sie können Fragen den massgebenden Rechtsgebieten zuordnen und Querbezüge zu anderen Rechtsgebieten herstellen. Sie verstehen, rechtliche Lösungsansätze zu konkreten Problemen zu erarbeiten und die wichtigsten Argumente zu entwickeln. | |||||
Inhalt | Die Vorlesung gliedert sich in einzelne Teile und umfasst hauptsächlich folgende Themen: Grundkonzept des Immissionsschutzes, Lärmschutz und Luftreinhaltung, Klimaschutz, Gewässerschutz, Naturschutz, Wald, Behandlung von Abfällen/Altlasten. Diskussion von konkreten Fällen. Vorgesehen sind zudem zwei Gastreferate von externen Experten. | |||||
Skript | Christoph Jäger/Andreas Bühler, Schweizerisches Umweltrecht, Stämpfli-Skripten, Bern 2016 | |||||
Voraussetzungen / Besonderes | Vorausgesetzt wird der Besuch der Vorlesung "Umweltrecht I: Grundlagen und Konzepte" im Herbstsemester | |||||
Übrige obligatorische Fächer | ||||||
Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende | |
102-0526-01L | Labor für Umweltingenieurwissenschaften II | O | 7 KP | 4P | D. Braun, M. Floriancic, H. P. Füchslin, S. Rubli, B. Schäppi, M. Wettstein | |
Kurzbeschreibung | Die folgenden umweltrelevanten Systeme und Prozesse werden mit experimentellen Methoden untersucht: Verbrennungsanlagen, Belebtschlammreaktoren, hydraulische Systeme, Evapotranspiration, Desinfektion von Trinkwasser. | |||||
Lernziel | Das Praktikum bietet einen Einblick in die messtechnischen und experimentellen Methoden der verschiedenen Vertiefungsrichtungen der Umweltingenieurwissenschaften. Die Studierenden erkennen den Arbeitsaufwand für die Erhebung von experimentellen Daten und lernen den Umgang mit diesen (Beurteilung, Gewichtung, Verdichtung der erhobenen Informationen). Die Arbeiten werden mit wissenschaftlich abgefassten Berichten dokumentiert. | |||||
Inhalt | Es werden Experimente zu den folgenden Gebieten durchgeführt: - Hydromechanische Experimente und Strömungsmesstechnik - Sauerstoffeintrag und Sauerstoffzehrung in Belebtschlammreaktoren - Erhebung und Analyse von hydrologischen Daten, Berechnung der Evapotranspiration. - Mikrobiologische Untersuchung und Desinfektion von Trinkwasser - Einfache Stoffflussanalyse von einer Holzverbrennungsanlage | |||||
Skript | Unterlagen werden abgegeben. | |||||
Wahlmodule | ||||||
Wahlmodul Umweltplanung | ||||||
Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende | |
101-0414-00L | Verkehrsplanung (Verkehr I) | W | 3 KP | 2G | N. Garrick | |
Kurzbeschreibung | Die Vorlesung stellt die wesentlichen Konzepte der Verkehrsplanung vor und erläutert in Theorie und Praxis deren wesentliche Ansätze und Verfahren. | |||||
Lernziel | Die Vorlesung gibt den Studenten die grundlegenden Werkzeuge und Theorien der Verkehrsplanung an die Hand. | |||||
Inhalt | Grundlegende Zusammenhänge zwischen Verkehr, Raum und Wirtschaftsentwicklung; Grundbegriffe; Messung und Beobachtung des Verkehrsverhaltens; die Methoden des Vier-Stufen-Ansatzes; Kosten-Nutzen-Analyse. | |||||
Literatur | Ortuzar, J. de D. and L. Willumsen (2011) Modelling Transport, Wiley, Chichester. | |||||
103-0357-00L | Umweltplanung | W | 3 KP | 2G | S.‑E. Rabe | |
Kurzbeschreibung | In der Vorlesung werden Instrumente, Methoden und Verfahren der Landschafts- und Umweltplanung erarbeitet. Mittels Exkursionen wird deren praktische Umsetzung veranschaulicht. | |||||
Lernziel | Kenntnis über die verschiedene Instrumente und Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung der Umweltplanung. Kenntnis der vielfältigen Wechselbeziehungen der Instrumente. | |||||
Inhalt | - Forstliche Planung - Inventare - Eingriff und Ausgleich - ökologische Vernetzung / Infrastruktur - Agrarpolitik - Landschaftsentwicklungskonzept - Landschaftskonzeptionen - Pärke - Landschaftskonzept - Gewässerraum - Naturgefahren Hinweis: Mehrere nicht-obligatorische Exkursionen sind Teil der Lehrveranstaltung. Es wird empfohlen, an diesen teilzunehmen um das vertiefte Verständnis der verschiedenen Themenbereiche zu verbessern. | |||||
Skript | Die Vorlesungsfolien sowie Unterlagen externer Referenten, bestehend aus Präsentationsunterlagen der einzelnen Referate, werden auf der Homepage des Fachbereichs PLUS zum Download bereitgestellt. Download: https://irl.ethz.ch/de/education/vorlesungen/bsc/environmental_planning.html | |||||
Voraussetzungen / Besonderes | Zusatzinformation zum Prüfungsmodus: Kein Taschenrechner erlaubt | |||||
Wahlmodul Bodenschutz | ||||||
Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende | |
701-0524-00L | Bodenbiologie | W | 3 KP | 2V | B. W. Frey, A. Frossard | |
Kurzbeschreibung | Dem Bodenleben kommt eine Schlüsselrolle bei den natürlichen Bodenfunktionen zu. Im Zentrum des Kurses steht das Thema: Anthropogene Auswirkungen wie Bewirtschaftung, Landnutzungsänderung und Klimawandel auf die Biodiversität im Boden. | |||||
Lernziel | Grundkenntnis der Strukturen und Funktionen der Biozönosen im Boden. Verständnis von Konzepten, die erlauben, die biologisch katalysierten Prozesse im Boden qualitativ und quantitativ zu erfassen. Hier gehen wir folgenden Fragen nach: Wie beeinflussen Umweltfaktoren die Bodenorganismen? Wie lassen sie sich untersuchen und wie werden sie beeinflusst? Welche ökosystemaren Funktionen werden von Bodenorganismen ausgeführt? Was sind wichtige mikrobielle Prozesse im Kohlenstoff- und Stickstoffkreislauf? | |||||
Inhalt | Struktur des Biotops Boden: Chemische, physikalische und biologische Faktoren Kopplung Boden-Wasser-Luft. Struktur der Biozönosen im Boden. Interaktionen Bodenfauna-Umwelt und Bodenmikroorganismen-Umwelt. Stoffkreisläufe und biologisch katalysierte Prozesse im Boden. Evaluation von bodenbiologischen Methoden. | |||||
Skript | Skript und Übungsaufgaben werden abgegeben. | |||||
Literatur | Relevante Literatur wird im Verlaufe der Vorlesung vorgestellt. | |||||
Voraussetzungen / Besonderes | Voraussetzungen: Grundlagen der Bodenphysik, Bodenchemie, Zoologie und Mikrobiologie. | |||||
701-0518-00L | Bodenressourcen und Global Change | W | 3 KP | 2G | S. Dötterl, M. W. Evangelou | |
Kurzbeschreibung | Einführung in Bedeutung, Problemstellungen und Konzepte des Themas Bodenentwicklung und der Nutzung von Bodenressourcen in einer Welt im Wandel. | |||||
Lernziel | Verständnis der - global unterschiedlichen Rahmenbedingungen unter denen Böden sich entwickeln und genutzt werden - Folgen und Probleme der Nutzung von Böden und die daraus entstehenden Belastungen und Gefahren für Bodenressourcen - Folgen des Klimawandels auf die Entwicklung von Bodenressourcen | |||||
Inhalt | Bodenfunktionen und Bodenbildung; Regionale und global Bodenentwicklung, Eingriffe in den Wasser- und Lufthaushalt von Böden; stoffliche und nichtstoffliche Formen von Bodenbelastung; Regionale und globale Abschätzungen der Belastungen von Böden; Bodenverbesserung und Sanierung von schadstoffbelasteten Böden; Planerische und gesetzliche Umsetzung des Bodenschutzes. | |||||
Skript | Unterlagen werden zum Download bereitgestellt. Nach jeder Session werden aktuelle wissenschaftliche Artikel zur Nachbereitung empfohlen. | |||||
Literatur | Lehrbücher zum nachschlagen: - Scheffer/Schachtschabel - Lehrbuch der Bodenkunde, 17th ed., Springer, Heidelberg, 2016. - Brady N.C. and Weil, R.R. The Nature and Properties of Soils. 14th ed., Prentice Hall, 2007. - Press & Siever: Allgemeine Geologie, 7th ed., Springer, Heidelberg, 2016 - Mason/Burt - Physical Geography -5th edition, Oxford, 2015 | |||||
Voraussetzungen / Besonderes | Interesse an physischer Geographie und Bodenentwicklung. Grundkenntnisse Chemie, Biologie, Geologie. Vorherige Teilnahme an der Vorlesung "Pedosphere" (701-0501-00L) empfohlen. | |||||
Wahlmodul Bauingenieurwissenschaften | ||||||
Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende | |
101-0206-00L | Wasserbau | W | 5 KP | 4G | R. Boes | |
Kurzbeschreibung | Wasserbauliche Systeme, Anlagen und Bauwerke (z.B. Talsperren, Fassungen, Stollen, Leitungen, Kanäle, Wehre, Krafthäuser, Schleusen), Grundlagen des Flussbaus und der Naturgefahren | |||||
Lernziel | Kenntnis wasserbaulicher Anlageteile und ihrer Funktion innerhalb wasserbaulicher Systeme; Befähigung zu Entwurf und Dimensionierung hinsichtlich Gebrauchstauglichkeit und Sicherheit | |||||
Inhalt | Wasserbauliche Systeme: Speicher, Nieder- und Hochdruckanlagen. Wehre: Wehrarten, Verschlüsse, Hydraulische Bemessung. Fassungen: Fassungstypen, Entsandungsanlagen. Kanäle: konstruktive Gestaltung, offene und geschlossene Kanäle. Leitungen: Auskleidungstypen, hydraulische Bemessung von Druckstollen und Druckschächten. Talsperren: Talsperrentypen, Nebenanlagen. Flussbau: Abflussberechnung, Sedimenttransport, flussbauliche Massnahmen. Naturgefahren: Überblick und Grundlagen zu Art und Schutzmassnahmentypen. Verkehrswasserbau: Schifffahrtskanäle und Schleusen. Schriftliche Übungen, Übung im hydraulischen Labor und am Computer. Exkursion. | |||||
Skript | Umfassendes Wasserbau-Skript. Ergänzende Vorlesungsunterlagen. | |||||
Literatur | Weiterführende Literatur ist am Ende des jeweiligen Skript-Kapitels angegeben. Empfehlenswerte Fachbücher: - Giesecke, J., Heimerl, S. & Mosonyi, E. (2014): Wasserkraftanlagen (6. Auflage), Springer-Verlag, Berlin - Patt, H. & Gonsowsky, P. (2011): Wasserbau (7. Auflage), Springer-Verlag, Berlin - Bollrich, G. (2000): Technische Hydromechanik, Verlag für Bauwesen, Berlin - Strobl, T., Zunic, F. (2006): Wasserbau, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg. - Hager, W.H., Schleiss, A.J. (2009): Constructions Hydrauliques; Traité de Génie Civil, Vol. 15, Presses Polytechniques et Universitaires Romandes, Lausanne. | |||||
Voraussetzungen / Besonderes | als Grundlage dringend empfohlen: Hydraulik I (Vorlesung 101-0203) | |||||
Wahlmodul Energie Im Wahlmodul Energie müssen mindestens 10KP erreicht werden. | ||||||
Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende | |
529-0191-01L | Electrochemical Energy Conversion and Storage Technologies | W | 4 KP | 3G | L. Gubler, E. Fabbri, J. Herranz Salañer | |
Kurzbeschreibung | The course provides an introduction to the principles and applications of electrochemical energy conversion (e.g. fuel cells) and storage (e.g. batteries) technologies in the broader context of a renewable energy system. | |||||
Lernziel | Students will discover the importance of electrochemical energy conversion and storage in energy systems of today and the future, specifically in the framework of renewable energy scenarios. Basics and key features of electrochemical devices will be discussed, and applications in the context of the overall energy system will be highlighted with focus on future mobility technologies and grid-scale energy storage. Finally, the role of (electro)chemical processes in power-to-X and deep decarbonization concepts will be elaborated. | |||||
Inhalt | Overview of energy utilization: past, present and future, globally and locally; today’s and future challenges for the energy system; climate changes; renewable energy scenarios; introduction to electrochemistry; electrochemical devices, basics and their applications: batteries, fuel cells, electrolyzers, flow batteries, supercapacitors, chemical energy carriers: hydrogen & synthetic natural gas; electromobility; grid-scale energy storage, power-to-gas, power-to-X and deep decarbonization, techno-economics and life cycle analysis. | |||||
Skript | all lecture materials will be available for download on the course website. | |||||
Literatur | - M. Sterner, I. Stadler (Eds.): Handbook of Energy Storage (Springer, 2019). - C.H. Hamann, A. Hamnett, W. Vielstich; Electrochemistry, Wiley-VCH (2007). - T.F. Fuller, J.N. Harb: Electrochemical Engineering, Wiley (2018) | |||||
Voraussetzungen / Besonderes | Basic physical chemistry background required, prior knowledge of electrochemistry basics desired. | |||||
227-0803-00L | Energy, Resources, Environment: Risks and Prospects | W | 6 KP | 4G | O. Zenklusen, T. Flüeler | |
Kurzbeschreibung | Multidisciplinary, interactive course focusing on the complexity of environmental and energy problems. Concepts of risk theory, decision science, long-term governance and environmental economics are applied to case studies related to energy transition and climate change. The course is designed for a multidisciplinary audience and as a training ground for critical thinking. | |||||
Lernziel | Develop capacities for addressing environmental problems, scrutinising proposed solutions and contributing to debates across disciplines. Analyse complex issues from different perspectives and using a variety of concepts. Understand interactions between the environment, science and technology, society and economy. Develop skills in critical thinking, scientific writing and presenting. | |||||
Inhalt | Following a multidisciplinary outline of current issues in environmental and energy policy as well as the concept of "messy problems”, the course introduces theoretical and analytical approaches including risk, sustainability, as well as elements of institutional design and environmental economics. Large parts of the course are dedicated to case studies and contributions from participants. These serve for applying concepts to concrete challenges and as starting points for debates. Topics include: energy transition, innovation, the potential of renewable energy, carbon markets, the future of nuclear energy, climate change and development policy, long-term issues in various fields, disaster risk, the use of non-renewable resources, as well as visions such as 2000-watt society. | |||||
Skript | Presentations and reader provided in electronic formats. | |||||
Literatur | Reader provided in electronic formats. | |||||
Voraussetzungen / Besonderes | - |
- Seite 1 von 1