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Erdwissenschaften Master Information
Vertiefung in Geology
Pflichtmodul Analytical Methods in Earth Sciences
Es sind je 6KP innerhalb dem Teil A und 6KP innerhalb dem Teil B zu belegen.
Teil A: Mikroskopie Kurse
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
651-4045-00LMicroscopy of Metamorphic Rocks Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W+2 KP2GA. Galli
KurzbeschreibungRepetition kristalloptischer Methoden mit dem Durchlicht-Polarisationsmikroskop.
Untersuchung und Beschreibung des metamorphen Mineralbestands und Gefüges. Bestimmung der zeitlichen Abfolge von Kristallisations- und Deformationsprozessen.
Abschätzung von Metamorphosegrad.
Lernziel- Erweiterte Kenntnisse in optischer Mineralogie.
- Beherrschung mikroskopischer Mineral-Bestimmungsmethoden.
- Identifizierung u. Charakterisierung von metamorphen Mineralen
- Gesteinsbeschreibung und korrekte Namengebung aufgrund von modalem Mineralbestand sowie von Struktur und Textur.
- Interpretation der Gesteinsgefüge sowie der Paragenese und der Mineralreaktionen.
Inhalt- Kurze Repetition der wichtigsten optischen Eigenschaften und der mikroskopischen Methoden zur Identifikation der gesteinsbildenden Minerale. Im Besonderen: Auswertung der Interferenzfiguren im konoskopischen Strahlengang.
- Mikroskopieren von Dünnschliffen typischer metam. Gesteine.
- Studium und Beschreibung des metamorphen Mineralbestands und des Gefüges. Bestimmung der zeitlichen Abfolge von Kristallisations- und Deformationsprozessen.
- Abschätzung von Metamorphosegrad anhand der Paragenesen.
- Mengenbestimmung, Angabe der Prozentanteile von Komponenten
- Wissenschaftliche Dokumentation dieser Information: Beschreibungen, Zeichnungen, Mikrophotographie mit verschiedenen Beleuchtungsarten und mit linear- oder zirkularpolarisiertem Licht.
SkriptUnterlagen zur Theorie (in Englisch) und den Übungen werden verteilt
Die Unterlagen zum ETH Bachelor-Kurs im 6. Semester "Mikroskopie der Gesteine" enthalten den Grundstoff.
Literatur- Puhan, D.: Anleitung zur Dünnschliffmikroskopie (1994). (Kristalloptik und praktisches Vorgehen. Durchblättern dieses Buches empfohlen)
- Nesse, W.D.: Introduction to optical mineralogy. 3. Ed. (2004). Die Figuren zur Theorie werden im Kurs verwendet. Das Buch enthält opt. Mineraldaten. Benutzen oder kaufen Sie dieses Buch von Nesse, wenn Sie petrographische Arbeiten an diversen silikatischen Gesteinen durchführen.
- Pichler, H. und Schmitt-Riegraf, C.: Gesteinsbildende Minerale im Dünnschliff (1993). Ein Mineral-Bestimmungsbuch. Empfohlen für petrographische Arbeiten (deutsch). 2. Auflage, ist vergriffen, ist eventuell bei älteren Studenten erhältlich.
- Tröger, W.E.: Optische Bestimmung der gesteinsbildenden Minerale. Teil 1. Bestimmungstabellen (1982). Diese Tabellen sind im Kurs vorhanden.
- Yardley, B.W.D., Mackenzie, W.S. und Guilford, C.: Atlas metamorpher Gesteine und ihrer Gefüge in Dünnschliffen (1992). Dieses Bilderbuch sollten Sie einmal durchblättern. Die Originalausgabe ist in English.
Die Bücher sind auch in der D-ERDW-Bibliothek im Gebäude NO, D-Stock.
Voraussetzungen / BesonderesTeilnehmerzahl 24.
Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse in Kristallographie-Mineralogie-Petrographie.
Sie müssen einführende Kurse in Polarisationsmikroskopie, Gesteinsmetamorphose und Strukturgeologie absolviert haben!

Weitere Mikroskopie-Kurse am D-ERDW der ETH Zürich sind:
- Mikroskopieren magmatischer Gesteine, anschliessend an diesen Kurs in der zweiten Semesterhälfte (P. Ulmer, IGP; Inst. für Geochemie und Petrologie)
- Mikroskopieren der Sedimentgesteine (Geol. Institut)
- Mikroskopieren von Erzmineralen, Auflicht-Mikroskopie (Th. Driesner, IGP)
- Mikroskopieren von Mikrostrukturen (Geol. Institut)
651-4047-00LMicroscopy of Magmatic Rocks Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W+2 KP2GR.‑G. Popa
KurzbeschreibungDieser Kurs vermittelt praktische Kenntnisse in der magmatischen Mikroskopie. Identifizierung magmatischer Minerale im Dünnschliff und in Kristallseparaten, sowie ein tieferes Verständnis von Mineralgleichgewichtsassemblages und Ungleichgewichtsstrukturen werden vermitteln. Dies sind nützliche Fähigkeiten für die Untersuchung magmatischer Prozesse und die Rekonstruktion magmatischer Bedingungen.
LernzielDie Hauptziele sind der Erwerb von Fachwissen in den Bereichen:

(1) Optische Bestimmung von Mineralien in magmatischen Gesteinen;
(2) Identifizierung von magmatischen Gesteinen und ihrer Entstehungsgeschichte anhand von Mineralogie, Textur und Struktur;
(3) Identifizierung der Eruptionsprozesse, die sich in den Gesteins widerspiegeln, und Verständnis dafür, wie die Mineralien zur Rekonstruktion der physikalisch-chemischen Bedingungen in der Magmakammer verwendet werden können;
(4) Anwendung von Phasendiagrammen auf natürliche Gesteine.
InhaltIn diesem Kurs werden wir gemeinsam untersuchen, wie man plutonische und vulkanische Gesteine identifiziert und was ihre Mineralen und Strukturen über die Eruptionsbedingungen und -arten aussagen können. Wir werden verschiedene magmatische Evolutionslinien verfolgen, um die Entwicklung von Magmen zu verstehen, die unter verschiedenen Bedingungen und tektonischen Gegebenheiten entstanden sind, wobei wir uns auf die tholeiitischen, kalkalkalischen und alkalischen Serien konzentrieren. Wir werden uns ansehen, wie magmatische Bedingungen die Reihenfolge der Kristallisation und die Chemie der Mineralien beeinflussen und wie wir dieses Wissen nutzen können, um magmatische Prozesse zu rekonstruieren. Wir werden etwas über Gleichgewichtsassemblagen lernen, anhand derer wir sehen können, welche Minerale zusammengewachsen sind und dieselben magmatischen Bedingungen aufzeichnen (besonders wichtig für Petrologie und Mineralgeochemie), aber wir werden auch lernen, Ungleichgewichtsstrukturen zu interpretieren, die sich auf Prozesse beziehen, die häufig für Vulkanausbrüche verantwortlich sind.

Ziel ist es, den Kursteilnehmern ein grundlegendes Verständnis dafür zu vermitteln, wonach wir in den mineralischen und strukturelle Aufzeichnungen von Eruptivgestein suchen müssen, wie wir diese Merkmale erkennen und wie wir sie bei der Untersuchung magmatischer Systeme richtig nutzen können.
SkriptFür die optische Bestimmung von (magmatischen) Mineralen mit dem Polarisationsmikroskop sind die Tabellen von Tröger ("Optische Bestimmung der gesteinsbildenden Minerale", 1982) besonders hilfreich. Diese sind in ausreichender Zahl im Seminarraum vorhanden.

Zusätzliche Unterlagen werden während der Vorlesungen verteilt.
LiteraturWährend des Kurses werden wir Ihnen wichtige Dokumente zur Lektüre anbieten oder vorschlagen.
Voraussetzungen / BesonderesDieser Kurs setzt Grundkenntnisse in optischer Mineralogie und im Umgang mit dem Polarisationsmikroskop voraus, die im vorhergehenden Kurs vermittelt werden: Mikroskopie metamorpher Gesteine" (A. Galli). Für externe Studenten ist ein gleichwertiger Kurs erforderlich, um hier teilnehmen zu können.
Die Abgabe von 3 akzeptabel gelösten Hausaufgaben führt zu einer Erhöhung der Endnote um 0,25 (mit anderen Worten: wir geben Goodies).

Weitere Mikroskopie-Kurse an der ETH Zürich am D-ERDW sind:
Grundlagen der Gesteinsmikroskopie (M.W. Schmidt, Bachelor-Kurs)
Microscopy of metamophic rocks (A. Galli, Voraussetzung für diesen Kurs)
Sedimentary petrography and microscopy (V. Picotti & M.G. Fellin)
Reflected Light Microscopy and Ore Deposits Practical (T. Driesner)
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengefördert
Problemlösunggefördert
Persönliche KompetenzenKreatives Denkengefördert
Kritisches Denkengefördert
651-4051-00LReflected Light Microscopy and Ore Deposits Practical Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W+2 KP2PT. Driesner
KurzbeschreibungIntroduction to reflected light microscopy. Use of the microscope. Identification of opaque minerals through the use of determination tables. Description of textures and paragenetic sequences.
Taking the course in parallel with Ore Deposits I (651-4037-00L) is recommended but not mandatory.
LernzielRecognition of the most important ore minerals in polished section, interpretation of ore mineral textures from important ore deposit types (of hydrothermal, magmatic, sedimentary and metamorphic origin) in geological context.
InhaltIntroduction to reflected light microscopy as a petrographic technique. Leaning main diagnostic criteria. Study of a small selection of important and characteristic ore minerals. Interpreting polished (thin) sections from the most important ore deposit types.
SkriptLecture ppt's and determination tables are handed out in class
LiteraturSpry, P.G., Gedlinske, B.L. (1987) Tables for the determination of common opaque minerals. Econ. Geol. Publishing Company, New Haven, 52 pp.
(Hands on table book with optical and other properties of most important ore minerals in reflected light. Reprints can be still obtained from the SEG online bookstore. Copies of this book will be used in the course throughout.)

Craig, J.R., Vaughan, D.J. (1994) Ore microscopy and ore petrography. Second edition, John Wiley Publisher, New York, 434 pp.
Good graduate level introductory textbook, covers principles of reflected-light microscopy, interpretation of ore textures and most common ore mineral assemblages. Still available.

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Baumann, L. and Leeder, O. (1991) Einführung in die Auflichtmikroskopie. Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie, Leipzig, 408 pp. (in german).
(Good german equivalent of the Craig & Vaughan book.)

Cabri, L.J., Vaughan, D.J. (1998) Modern approaches to ore and environmental mineralogy. Mineralogical Association of Canada, Short Course Series, v. 27, 421 pp.
(Advances series of papers linking classical microscopical techniques with modern state-of-the-art microanalytical approaches (LA-ICP-MS, SIMS, PIXE etc.))


Mücke, A. (1989) Anleitung zur Erzmikroskopie. Enke, Stuttgart, 187 pp. (in german)
(The technical part is a good german equivalent of Craigh & Vaughan while the sections on textures and their interpretation is much less systematic.)

Ramdohr, P. (1980) The ore minerals and their intergrowths. Vols. 1 and 2, Pergamon Press, Oxford, 1207 pp.
(Largest monograph about ore minerals and their textures, excellent reference book for assemblages and textures, but not useful for determination of common and typical minerals, interpretation of textures often outdated. Only available in the library.)

Pracejus, B. (2008) The ore minerals under the microscope. An optical guide. Atlases in Geosciences 3, Elsevier, 875 pp.
(Comprehensive collection of photomicrographs of ore minerals in reflected light. Not very helpful for determination purposes but instructive for comparison with own samples.)

Uytebogaart, W., Burke, E.A.J. (1971) Tables for microscopic identification of ore minerals. Elsevier, Amsterdam, 430 pp.
(Extensive and well organized tables for practical determination of common and less abundant ore minerals. Only available in the library.)
Voraussetzungen / BesonderesCredits and mark based onan independent description of one selected polished section at the end of the course
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengefördert
Problemlösunggefördert
Persönliche KompetenzenKreatives Denkengefördert
Kritisches Denkengefördert
651-4113-00LSedimentary Petrography and Microscopy Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W+2 KP2GV. Picotti, M. G. Fellin
KurzbeschreibungMikroskopische Untersuchung und Beschreibung von Karbonat (1. Semesterhälfte) und siliziklastischen Gesteinen (2. Hälfte), sowie kieseligen, phosphatischen und evaporitischen Sedimenten.
LernzielBeschreibung von Inhalt (Körner, Zement/Matrix), Gefüge, Klassifikation der wichtigen Sedimentgesteine im Dünnschliff. Diskussion und Interpretation des Sedimtationsmilieus. Diagenetische Prozesse.
InhaltMikroskopie von Karbonat- und siliziklastischen Gesteinen, kieseligen Gesteinen und Phosphatgesteinen, ihren Ursprung und die Klassifikation. Diagenetische Prozesse.
SkriptWird zur Verfügung gestellt.
LiteraturTucker, M. E. (1985): Einführung in die Sedimentpetrologie. Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart. 265 p.
Voraussetzungen / BesonderesDer vorhergehende Besuch von anderen MSc Mikroskopiekursen (magmatische oder metamorphe Gesteine) ist keine Voraussetzung, wenn im Bachelorprogramm bereits ein Kurs in Mikroskopie der Gesteine absolviert wurde.
Teil B: Methoden
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
651-4055-00LAnalytical Methods in Petrology and GeologyW+3 KP2GJ. Allaz, S. Bernasconi, M. Guillong, L. Zehnder
KurzbeschreibungPractical work in analytical chemistry for Earth science students.
LernzielKnowledge of some analytical methods used in Earth sciences, introduction to data interpretation, writing of a scientific report.
InhaltIntroduction to analytical geochemistry and atom physics, notably:
- X-ray diffraction (XRD),
- X-ray fluorescence analysis (XRF),
- Electron Probe Microanalyzer (EPMA),
- Laser Ablation Inductively Coupled Plasma Mass Spectroscopy (LA-ICP-MS),
- Mass spectroscopy for light isotopes.
SkriptShort handouts for each analytical method.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenVerfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Problemlösunggeprüft
Projektmanagementgeprüft
Soziale KompetenzenKooperation und Teamarbeitgeprüft
Persönliche KompetenzenKreatives Denkengeprüft
Kritisches Denkengeprüft
Integrität und Arbeitsethikgeprüft
Selbststeuerung und Selbstmanagement geprüft
651-4117-00LSediment Analysis Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Prerequisite: Successful completion of the MSc-course "Sedimentology I" (651-4041-00L).
W+3 KP2GM. G. Fellin, A. Gilli, V. Picotti
KurzbeschreibungTheoretische Grundlagen und Anwendungen von einfachen Methoden der Sedimentuntersuchung.
LernzielDas Ziel ist die korrekte Anwendung der Korngrösse- und Gefüge-Analyse an Sedimenten, um die sedimentären Prozesse und Ablagerungsräume zu bestimmen.
Voraussetzungen / BesonderesPrerequisite: Successful completion of the MSc-course "Sedimentology I" (651-4041-00L).
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Problemlösunggefördert
Soziale KompetenzenKooperation und Teamarbeitgefördert
Persönliche KompetenzenKreatives Denkengefördert
Kritisches Denkengefördert
651-0046-00LElectron Microscopy Course (SEM and EPMA)W+3 KP3GJ. Allaz, L. Grafulha Morales
KurzbeschreibungTheory and lab demo of scanning electron microscope (SEM) and electron microprobe analysis (EPMA) applied to geological materials: introduction to the instruments, interaction of electron with matter, electron imaging (SE, BSE, CL), electron backscatter diffraction (EBSD), X-ray analysis for the chemical characterisation of solid material at the micron-scale.
LernzielUnderstand how the instrument works, why it is used, and how the different signals are being generated and analysed. Ability to treat and to present analytical results, such as calculating a mineral formula from a mineral analysis.
InhaltPhysical principles of electron microscopy: electron optics, interaction of electrons with matter, production of X-rays, interaction of X-rays with matter, X-rays detection and analysis. The second part of the course includes several demonstrations on various SEMs (at ERDW and ScopeM) and one EPMA at DERDW.
SkriptScript will be provided, along with copies of the course presentations.
Literatur[HIGHLY recommended]
- Goldstein, J.I. et al., (2003, third ed.): Scanning Electron Microscopy and X-Ray Microanalysis. https://link.springer.com/book/10.1007/978-1-4615-0215-9

[Additional references]
- Reed, S.J.B. (2005, second ed.): Electron Microprobe Analysis and Scanning Electron Microscopy in Geology.
- Reed S.J.B. (1993, second ed.): Electron Microprobe Analysis
- Anderson, C.A. (1973): Microprobe Analysis. Wiley & Sons, New York.
Voraussetzungen / BesonderesNo prerequisite required beside basic knowledge of petrology and mineralogy. Attending the "Analytical Methods in Geology and Petrology" prior to this course is an advantage.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenVerfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Entscheidungsfindunggeprüft
Problemlösunggeprüft
Projektmanagementgeprüft
Soziale KompetenzenKooperation und Teamarbeitgeprüft
Persönliche KompetenzenKreatives Denkengeprüft
Kritisches Denkengeprüft
651-4063-00LX-Ray Powder Diffraction Belegung eingeschränkt - Details anzeigen W+3 KP2GM. Plötze
KurzbeschreibungIn the course the students learn to measure X-ray diffraction patterns of minerals and to evaluate these using different software for qualitative and quantitative mineral composition as well as crystallographic parameters.
LernzielUpon successful completion of this course students are able to:
- describe the principle of X-ray diffraction analysis
- carry out a qualitative and quantitative mineralogical analysis independently,
- critically assess the data,
- communicate the results in a scientific report.

The competencies of system understanding, concept development, and measurement methods are taught and examined.
InhaltFundamental principles of X-ray diffraction
Setup and operation of X-ray diffractometers
Interpretation of powder diffraction data
Qualitative and quantitative phase analysis of crystalline powders (e.g. with Rietveld analysis)
SkriptSelected handouts will be made available in the lecture
LiteraturBRINDLEY G.W. and BROWN G. (ed) Crystal structures of clay minerals and their X-ray identification. London : Mineralogical Society monograph no. 5 (1984)
(Link)
DINNEBIER, R.E. et al.: Powder Diffraction. Royal Society of Chemistry, Cambridge, 2008.
(http://pubs.rsc.org/en/Content/eBook/978-0-85404-231-9)
PECHARSKY, V.K. and ZAVALIJ, P.Y: Fundamentals of Powder Diffraction and Structural Characterization of Materials. Springer, 2009.
(https://link.springer.com/book/10.1007/978-0-387-09579-0?page=2#toc)
Voraussetzungen / BesonderesThe course includes a high portion of practical exercises in sample preparation as well as measurement and evaluation of X-ray powder diffraction data.
Own sample will be analysed qualitatively and quantitatively. Knowledge in mineralogy of this system is essential.
Software will be provided for future use on own Laptop.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Entscheidungsfindunggefördert
Medien und digitale Technologiengeprüft
Problemlösunggefördert
Projektmanagementgefördert
Soziale KompetenzenKommunikationgeprüft
Kooperation und Teamarbeitgeprüft
Kundenorientierunggefördert
Menschenführung und Verantwortunggefördert
Selbstdarstellung und soziale Einflussnahmegefördert
Sensibilität für Vielfalt gefördert
Verhandlunggefördert
Persönliche KompetenzenAnpassung und Flexibilitätgefördert
Kreatives Denkengeprüft
Kritisches Denkengeprüft
Integrität und Arbeitsethikgefördert
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion gefördert
Selbststeuerung und Selbstmanagement gefördert
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