Suchergebnis: Katalogdaten im Herbstsemester 2023

Geomatik Master Information
Master-Studium (Studienreglement 2013)
Vertiefungsfächer
Vertiefung in Ingenieurgeodäsie und Photogrammetrie
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
103-0287-00LImage-based MappingO6 KP2GK. Schindler
KurzbeschreibungApplication of photogrammetry and remote sensing methods for mapping and Earth observation.
LernzielLearn how to apply photogrammetry, image analysis and machine learning to mapping tasks; hands-on experience in implementing automatic image analysis methods, and in judging their results.
InhaltPreprocessing of satellite images, atmospheric correction; extraction of features (radiometric indices, texture descriptors, etc.) from raw image intensities; semantic image segmentation (e.g., cloud masking); physical parameter estimation (e.g., vegetation height); practical deployment of geometric and semantic computer vision and image analysis methods for mapping; assessment of prediction results
Voraussetzungen / Besonderesbasic knowledge of photogrammetry, image processing and machine learning
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Entscheidungsfindunggeprüft
Problemlösunggeprüft
Projektmanagementgefördert
Soziale KompetenzenKommunikationgeprüft
Kooperation und Teamarbeitgefördert
Persönliche KompetenzenKreatives Denkengeprüft
Kritisches Denkengefördert
103-0787-00LProject Parameter EstimationW3 KP2PJ. A. Butt, T. Medic
KurzbeschreibungLösung von Ingenieurproblemen mit den modernen Verfahren der Parameterschätzung unter wirklichkeitsnahen Bedingungen. Wahl der zweckmässigen mathematischen Modelle, Implementierung und Beurteilung der Lösungen.
LernzielIngenieurprobleme mit den modernen Verfahren der Parameterschätzung unter wirklichkeitsnahen Bedingungen lösen lernen.
InhaltAnalyse der Problemstellung, Wahl der zweckmässigen mathematischen Modelle, Implementieren und Testen mit Hilfe von Matlab: Kriging; System-Kalibrierung eines terrestrischen Laserscanners.
SkriptDie Aufgabestellungen und ausgewählte Dokumentation werden als pdf zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen / BesonderesVoraussetzungen: Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, Geoprocessing und Parameterschätzung GZ, Geodätische Referenzsysteme und Netze
102-0617-00LBasics and Principles of Radar Remote Sensing for Environmental ApplicationsW3 KP2GI. Hajnsek
KurzbeschreibungThe course will provide the basics and principles of Radar Remote Sensing (specifically Synthetic Aperture Radar (SAR)) and its imaging techniques for the use of environmental parameter estimation.
LernzielThe course should provide an understanding of SAR techniques and the use of the imaging tools for bio/geophysical parameter estimation. At the end of the course the student has the understanding of
1. SAR basics and principles,
2. SAR polarimetry,
3. SAR interferometry and
4. environmental parameter estimation from multi-parametric SAR data
InhaltThe course is giving an introduction into SAR techniques, the interpretation of SAR imaging responses and the use of SAR for different environmental applications. The outline of the course is the following:
1. Introduction into SAR basics and principles
2. Introduction into electromagnetic wave theory
3. Introduction into scattering theory and decomposition techniques
4. Introduction into SAR interferometry
5. Introduction into polarimetric SAR interferometry
6. Introduction into bio/geophysical parameter estimation (classification/segmentation, soil moisture estimation, earth quake and volcano monitoring, forest height inversion, wood biomass estimation etc.)
SkriptHandouts for each topic will be provided
LiteraturFirst readings for the course:
Woodhouse, I. H., Introduction into Microwave Remote Sensing, CRC Press, Taylor & Francis Group, 2006.
Lee, J.-S., Pottier, E., Polarimetric Radar Imaging: From Basics to Applications, CRC Press, Taylor & Francis Group, 2009.
Complete literature listing will be provided during the course.
103-0687-00LCadastral SystemsW2 KP2GJ. Lüthy
KurzbeschreibungKonzeption, Aufbau und Wirkung von Katastersystemen wie Eigentumskataster, ÖREB-Kataster und verwandte Geodateninfrastrukturen (GDI) sowie deren Bedeutung für die Zivilgesellschaft.
LernzielDie Studierenden bekommen ein Verständnis vermittelt zu Konzeption, Aufbau und Wirkung von Katastersystemen und verwandten Konzepten wie Landadministration, Grundbuch, ÖREB-Kataster, Geodateninfrastrukturen und Digitalem Zwilling. Das Verknüpfung von Katastersystemen, Gleichstellung, wirtschaftlicher Prosperität sowie der Beitrag des Katasters zum Erreichen der United Nation Sustainable Development Goals (UN SDG) wird diskutiert
Das Schweizerische Katastersystem ("Amtliche Vermessung") wie eine Reihe von internationalen Systemen in entwickelten wie noch in Entwicklung begriffenen Ländern werden erörtert.
Die Bedeutung der Daten aus dem Eigentumskataster für die nationale Geodateninfrastruktur (NGDI) und digitaler Transformation wird anhand verschiedener Beispiele untersucht.
InhaltUrsprung und Zweck der Katastersysteme
Wichtigkeit der Dokumentation von Eigentumsinformationen als Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung.
Grundlegende Konzepte von Katastersystemen (Rechtsgrundlagen, konzeptionelle Grundsätze, Eigentumsarten, Immobilienarten)
Bedeutung von Katastersystemen zur gesellschaftlichen Prosperität aufgrund des Einflusses auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt
Beitrag des Katasters zur Erreichung der UN SDG in Bezug auf Gleichstellung, Armut und Hunger.
Schweizer Katastersystem
- gesetzliche Grundlagen
- Organisation
- Technische Umsetzung
- Sicherung von Qualität und Integrität
- Berufsstand
- Einbettung der Katasterdaten in die nationale Geodateninfrastruktur

Beitrag des Katasterwesen auf die Digitale Transformation der Gesellschaft
Benchmarking und Evaluationen
Internationale Trends (wie Blockchain-Technologie), Entwicklungen und Initiativen zur Stärkung von Eigentumsrechten, 3D Kataster (über- und unterirdisch)
LiteraturLarsson, G. (1991). Land Registration and Cadastral Systems: Tools for Land
Dale, P., & McLaughlin, J. (1999). Land administration. Oxford University Press
Yomralioglu, T., & McLaughlin, J. (Eds.). (2017). Cadastre: geo-information innovations in land administration (Vol. 335). Cham, Switzerland: Springer.
UN-GGIM (2020), Integrated Geospatial Information Framework, Link
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenProblemlösunggefördert
Soziale KompetenzenKooperation und Teamarbeitgefördert
Sensibilität für Vielfalt gefördert
Persönliche KompetenzenKritisches Denkengefördert
263-5902-00LComputer Vision Information W8 KP3V + 1U + 3AM. Pollefeys, S. Tang, F. Yu
KurzbeschreibungThe goal of this course is to provide students with a good understanding of computer vision and image analysis techniques. The main concepts and techniques will be studied in depth and practical algorithms and approaches will be discussed and explored through the exercises.
LernzielThe objectives of this course are:
1. To introduce the fundamental problems of computer vision.
2. To introduce the main concepts and techniques used to solve those.
3. To enable participants to implement solutions for reasonably complex problems.
4. To enable participants to make sense of the computer vision literature.
InhaltCamera models and calibration, invariant features, Multiple-view geometry, Model fitting, Stereo Matching, Segmentation, 2D Shape matching, Shape from Silhouettes, Optical flow, Structure from motion, Tracking, Object recognition, Object category recognition
Voraussetzungen / BesonderesIt is recommended that students have taken the Visual Computing lecture or a similar course introducing basic image processing concepts before taking this course.
851-0724-01LImmobiliarsachenrecht Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Besonders geeignet für Studierende D-ARCH, D-BAUG, D-USYS.
W3 KP3VS. Stucki, R. Müller-Wyss
KurzbeschreibungImmobiliarsachenrecht (insb. Inhalt, Erwerb, privatrechtliche und öffentlich-rechtliche Einschränkungen, Übertragung und Untergang). Darstellung der Rechte: Grundbuch, Vermessung, ÖREB-Kataster. Vertrags- und steuerrechtliche Grundfragen.
LernzielDie rechtlichen Grundlagen des Immobiliarsachenrechts können richtig interpretiert und im Alltag angewandt werden.
InhaltImmobiliarsachenrecht (insb. Inhalt, Erwerb, privatrechtliche und öffentlich-rechtliche Einschränkungen, Übertragung und Untergang). Darstellung der Rechte: Grundbuch, Vermessung, ÖREB-Kataster. Vertrags- und steuerrechtliche Grundfragen.
SkriptAbgegebene Unterlagen: Skript in digitaler Form
Literatur- Adrian Mühlematter / Stephan Stucki: Grundbuchrecht für die Praxis, Zürich 2016
- Wolfgang Ernst / Samuel Zogg: Sachenrecht in a nutshell, Zürich 2020
- Jörg Schmid / Bettina Hürlimann-Kaup: Sachenrecht, Zürich 2017
- Meinrad Huser, Schweizerisches Vermessungsrecht, unter besonderer Berücksichtigung des Geoinformationsrecht und des Grundbuchrechts, Zürich 2014
- Meinrad Huser, Geo-Informationsrecht, Rechtlicher Rahmen für Geographische Informationssyteme, Zürich 2005
- Meinrad Huser, Darstellung von Grenzen zur Sicherung dinglicher Rechte, in ZBGR 2013, 238 ff.
- Meinrad Huser, Baubeschränkungen und Grundbuch, in BR/DC 4/2016, 197 ff.
- Meinrad Huser, Publikation von Eigentumsbeschränkungen - neue Regeln, in Baurecht 4/2010, S. 169
- Meinrad Huser, Der Aufteilungsplan im Stockwerkeigentum: Neue Darstellung – grössere Rechtsverbindlichkeit, in ZBGR 2020, S. 203 ff.
- Meinrad Huser, Datenschutz bei Geodaten, in: Passadelis/Rosenthal/Thür, Datenschutzrecht, Basel 2015, S. 513 ff.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Entscheidungsfindunggeprüft
Medien und digitale Technologiengefördert
Problemlösunggeprüft
Projektmanagementgefördert
Soziale KompetenzenKommunikationgefördert
Kooperation und Teamarbeitgeprüft
Kundenorientierunggeprüft
Menschenführung und Verantwortunggefördert
Selbstdarstellung und soziale Einflussnahmegefördert
Sensibilität für Vielfalt geprüft
Verhandlunggeprüft
Persönliche KompetenzenAnpassung und Flexibilitätgefördert
Kreatives Denkengeprüft
Kritisches Denkengeprüft
Integrität und Arbeitsethikgeprüft
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion geprüft
Selbststeuerung und Selbstmanagement gefördert
102-0627-00LApplied Radar Remote SensingW3 KP2GO. Frey
KurzbeschreibungThis course provides an introduction to processing and interpreting radar and synthetic aperture radar (SAR) remote sensing data.
The primary topics of the course are interferometric techniques and related applications such as topography mapping and mapping of surface displacements, with a strong emphasis on solving practical problems using MATLAB.
LernzielUnderstand the concepts and techniques required to process and to adequately interpret interferometric radar/SAR data for topographic mapping and surface displacement applications.
At the end of the course the student is able to read, display, process, and interpret interferometric radar/SAR using MATLAB.
InhaltThe rationale behind the structure of the course follows the idea that radar imaging and radar/SAR interferometry are closely related and that a basic understanding of the radar imaging concept is helpful to understand and interpret interferometric radar data for various applications.

The course starts with the real-aperture radar case and a first introduction to the concept of radar interferometry with applications to topographic mapping and mapping of surface displacements.

Based on that, the 2-D imaging concept used in synthetic aperture radar imaging is treated.

Then, we expand further on radar and SAR interferometric (InSAR) concepts and processing steps for single interferograms and stacks of interferograms also using persistent scatterer interferometry (PSI) to measure deformation based on time series of interferometric SAR data.

Finally, the 3-D radar imaging case (SAR tomography) is put into context with PSI/InSAR time series as an extension of the more classical interferometric approaches thereby closing the circle around the strongly related concepts of SAR imaging and interferometry.
SkriptLecture notes/handouts for each topic will be provided online.
LiteraturAdditional reading material:
Hanssen, R. F., Radar interferometry: data interpretation and error analysis, Kluwer Academic Publishers, 2001.
ISBN: 978-0-306-47633-4
https://doi.org/10.1007/0-306-47633-9
Voraussetzungen / BesonderesIt is highly recommended that the student has previously taken the following courses:
102-0617-00L: Basics and Principles of Radar Remote Sensing
and
102-0617-01L: Methodologies for Image Processing of Remote Sensing Data
363-0790-00LTechnology EntrepreneurshipW2 KP2VF. Hacklin
KurzbeschreibungTechnology ventures are significantly changing the global economic picture. Technological skills increasingly need to be complemented by entrepreneurial understanding.
This course offers the fundamentals in theory and practice of entrepreneurship in new technology ventures. Main topics covered are success factors in the creation of new firms, including founding, financing and growing a venture.
LernzielThis course provides theory-grounded knowledge and practice-driven skills for founding, financing, and growing new technology ventures. A critical understanding of dos and don'ts is provided through highlighting and discussing real life examples and cases.
InhaltWeekly sessions - recorded.
10+ sessions carried out by guest lecturers: experts in the broad field of technology entrepreneurship (e.g., serial entrepreneurs, venture capitalists, (E)MBA professors, company builders, patent experts, scale-up executives, …). Final session: multiple choice semester assignment (100% of grade).

Typical lecture format (2h):
15': Introduction
60': Guest testimonial
15': Discussion related to topic (in groups)
10': Plenary discussion
20': Q&A with (guest) lecturer
SkriptLecture slides and case material
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Problemlösunggeprüft
Soziale KompetenzenKommunikationgefördert
Kooperation und Teamarbeitgefördert
Sensibilität für Vielfalt gefördert
Persönliche KompetenzenKritisches Denkengeprüft
103-0249-00LGeospatial Reference SystemsW4 KP4GA. Wieser, M. Varga
KurzbeschreibungThis course is an advanced introduction to spatial and temporal reference systems for acquisition, analysis and communication of geospatial data. The course covers definitions, conventions and comprehensive real world examples of coordinate reference systems, time reference systems, their respective practical realization, and operations for changing data between them.
LernzielAfter this course the students should be able to

describe the most important established national and international spatial and temporal reference systems;
describe the techniques, processes, and institutions needed to establish and maintain reference frames;
select appropriate reference systems and frames for specific geospatial modeling/analysis tasks;
carry out coordinate transformations, conversions, and time operations on geospatial data, taking into account and quantifying the uncertainties;
combine geospatial data originally referring to different reference frames into a single reference frame.
Voraussetzungen / BesonderesThe course requires familiarity with linear algebra and analysis at the level of a BSc program in engineering or natural sciences.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Problemlösunggefördert
Persönliche KompetenzenKritisches Denkengeprüft
103-0820-00LIntroduction to Scientific ComputationW3 KP2GM. Usvyatsov
KurzbeschreibungIntroduction to tools, techniques, and methods for data processing and analysis.
LernzielGet ready to work with data of different origin. Learn
Python and tools to the level which allows attacking data related
problems. Basic introduction to numerical algorithms for efficient
problem solving
InhaltPython for scientific programming, fast numerical computations and data visualisation.
Libraries for data processing.
Voraussetzungen / BesonderesBasic probability theory and statistics, linear algebra, basic programming skills
Vertiefung in Satellitengeodäsie und Navigation
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
103-0187-01LSpace GeodesyO6 KP4GB. Soja
KurzbeschreibungGNSS, VLBI, SLR/LLR and satellite altimetry: Principles, instrumentation and observation equation. Modelling and estimation of station coordinates and station motion. Ionospheric and tropospheric refraction and estimation of atmospheric parameters. Equation of motion of the unperturbed and perturbed satellite orbit. Perturbation theory and orbit determination.
LernzielAfter this course, the students should be able to

• Describe the major observation techniques in space geodesy
• Describe the necessary modeling and analysis approaches to derive geodetic products of highest quality
• Select the appropriate space geodetic data for scientific investigations
• Analyze the space geodetic data for scientific purposes
• Interpret the scientific results
InhaltOverview of GNSS, Very Long Baseline Interferometry (VLBI), Satellite and Lunar Laser Ranging (SLR/LLR), Satellite Radar Altimetry with the basic principles, the instruments and observation equations.

Modelling of the station motions and the estimation of station coordinates. Basics of wave propagation in the atmosphere. Signal propagation in the ionosphere and troposphere for the different observation techniques and the determination of atmospheric parameters.

Equation of motion of the unperturbed and perturbed satellite orbit. Osculating and mean orbital elements. General and special perturbation theory and the determination of satellite orbits.
SkriptScript M. Rothacher "Space Geodesy"
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Entscheidungsfindunggeprüft
Medien und digitale Technologiengeprüft
Problemlösunggeprüft
Projektmanagementgeprüft
Soziale KompetenzenKommunikationgeprüft
Kooperation und Teamarbeitgeprüft
Persönliche KompetenzenKreatives Denkengeprüft
Kritisches Denkengeprüft
Integrität und Arbeitsethikgeprüft
Selbststeuerung und Selbstmanagement geprüft
103-0787-00LProject Parameter EstimationW3 KP2PJ. A. Butt, T. Medic
KurzbeschreibungLösung von Ingenieurproblemen mit den modernen Verfahren der Parameterschätzung unter wirklichkeitsnahen Bedingungen. Wahl der zweckmässigen mathematischen Modelle, Implementierung und Beurteilung der Lösungen.
LernzielIngenieurprobleme mit den modernen Verfahren der Parameterschätzung unter wirklichkeitsnahen Bedingungen lösen lernen.
InhaltAnalyse der Problemstellung, Wahl der zweckmässigen mathematischen Modelle, Implementieren und Testen mit Hilfe von Matlab: Kriging; System-Kalibrierung eines terrestrischen Laserscanners.
SkriptDie Aufgabestellungen und ausgewählte Dokumentation werden als pdf zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen / BesonderesVoraussetzungen: Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, Geoprocessing und Parameterschätzung GZ, Geodätische Referenzsysteme und Netze
102-0617-00LBasics and Principles of Radar Remote Sensing for Environmental ApplicationsW3 KP2GI. Hajnsek
KurzbeschreibungThe course will provide the basics and principles of Radar Remote Sensing (specifically Synthetic Aperture Radar (SAR)) and its imaging techniques for the use of environmental parameter estimation.
LernzielThe course should provide an understanding of SAR techniques and the use of the imaging tools for bio/geophysical parameter estimation. At the end of the course the student has the understanding of
1. SAR basics and principles,
2. SAR polarimetry,
3. SAR interferometry and
4. environmental parameter estimation from multi-parametric SAR data
InhaltThe course is giving an introduction into SAR techniques, the interpretation of SAR imaging responses and the use of SAR for different environmental applications. The outline of the course is the following:
1. Introduction into SAR basics and principles
2. Introduction into electromagnetic wave theory
3. Introduction into scattering theory and decomposition techniques
4. Introduction into SAR interferometry
5. Introduction into polarimetric SAR interferometry
6. Introduction into bio/geophysical parameter estimation (classification/segmentation, soil moisture estimation, earth quake and volcano monitoring, forest height inversion, wood biomass estimation etc.)
SkriptHandouts for each topic will be provided
LiteraturFirst readings for the course:
Woodhouse, I. H., Introduction into Microwave Remote Sensing, CRC Press, Taylor & Francis Group, 2006.
Lee, J.-S., Pottier, E., Polarimetric Radar Imaging: From Basics to Applications, CRC Press, Taylor & Francis Group, 2009.
Complete literature listing will be provided during the course.
103-0687-00LCadastral SystemsW2 KP2GJ. Lüthy
KurzbeschreibungKonzeption, Aufbau und Wirkung von Katastersystemen wie Eigentumskataster, ÖREB-Kataster und verwandte Geodateninfrastrukturen (GDI) sowie deren Bedeutung für die Zivilgesellschaft.
LernzielDie Studierenden bekommen ein Verständnis vermittelt zu Konzeption, Aufbau und Wirkung von Katastersystemen und verwandten Konzepten wie Landadministration, Grundbuch, ÖREB-Kataster, Geodateninfrastrukturen und Digitalem Zwilling. Das Verknüpfung von Katastersystemen, Gleichstellung, wirtschaftlicher Prosperität sowie der Beitrag des Katasters zum Erreichen der United Nation Sustainable Development Goals (UN SDG) wird diskutiert
Das Schweizerische Katastersystem ("Amtliche Vermessung") wie eine Reihe von internationalen Systemen in entwickelten wie noch in Entwicklung begriffenen Ländern werden erörtert.
Die Bedeutung der Daten aus dem Eigentumskataster für die nationale Geodateninfrastruktur (NGDI) und digitaler Transformation wird anhand verschiedener Beispiele untersucht.
InhaltUrsprung und Zweck der Katastersysteme
Wichtigkeit der Dokumentation von Eigentumsinformationen als Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung.
Grundlegende Konzepte von Katastersystemen (Rechtsgrundlagen, konzeptionelle Grundsätze, Eigentumsarten, Immobilienarten)
Bedeutung von Katastersystemen zur gesellschaftlichen Prosperität aufgrund des Einflusses auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt
Beitrag des Katasters zur Erreichung der UN SDG in Bezug auf Gleichstellung, Armut und Hunger.
Schweizer Katastersystem
- gesetzliche Grundlagen
- Organisation
- Technische Umsetzung
- Sicherung von Qualität und Integrität
- Berufsstand
- Einbettung der Katasterdaten in die nationale Geodateninfrastruktur

Beitrag des Katasterwesen auf die Digitale Transformation der Gesellschaft
Benchmarking und Evaluationen
Internationale Trends (wie Blockchain-Technologie), Entwicklungen und Initiativen zur Stärkung von Eigentumsrechten, 3D Kataster (über- und unterirdisch)
LiteraturLarsson, G. (1991). Land Registration and Cadastral Systems: Tools for Land
Dale, P., & McLaughlin, J. (1999). Land administration. Oxford University Press
Yomralioglu, T., & McLaughlin, J. (Eds.). (2017). Cadastre: geo-information innovations in land administration (Vol. 335). Cham, Switzerland: Springer.
UN-GGIM (2020), Integrated Geospatial Information Framework, Link
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenProblemlösunggefördert
Soziale KompetenzenKooperation und Teamarbeitgefördert
Sensibilität für Vielfalt gefördert
Persönliche KompetenzenKritisches Denkengefördert
851-0724-01LImmobiliarsachenrecht Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Besonders geeignet für Studierende D-ARCH, D-BAUG, D-USYS.
W3 KP3VS. Stucki, R. Müller-Wyss
KurzbeschreibungImmobiliarsachenrecht (insb. Inhalt, Erwerb, privatrechtliche und öffentlich-rechtliche Einschränkungen, Übertragung und Untergang). Darstellung der Rechte: Grundbuch, Vermessung, ÖREB-Kataster. Vertrags- und steuerrechtliche Grundfragen.
LernzielDie rechtlichen Grundlagen des Immobiliarsachenrechts können richtig interpretiert und im Alltag angewandt werden.
InhaltImmobiliarsachenrecht (insb. Inhalt, Erwerb, privatrechtliche und öffentlich-rechtliche Einschränkungen, Übertragung und Untergang). Darstellung der Rechte: Grundbuch, Vermessung, ÖREB-Kataster. Vertrags- und steuerrechtliche Grundfragen.
SkriptAbgegebene Unterlagen: Skript in digitaler Form
Literatur- Adrian Mühlematter / Stephan Stucki: Grundbuchrecht für die Praxis, Zürich 2016
- Wolfgang Ernst / Samuel Zogg: Sachenrecht in a nutshell, Zürich 2020
- Jörg Schmid / Bettina Hürlimann-Kaup: Sachenrecht, Zürich 2017
- Meinrad Huser, Schweizerisches Vermessungsrecht, unter besonderer Berücksichtigung des Geoinformationsrecht und des Grundbuchrechts, Zürich 2014
- Meinrad Huser, Geo-Informationsrecht, Rechtlicher Rahmen für Geographische Informationssyteme, Zürich 2005
- Meinrad Huser, Darstellung von Grenzen zur Sicherung dinglicher Rechte, in ZBGR 2013, 238 ff.
- Meinrad Huser, Baubeschränkungen und Grundbuch, in BR/DC 4/2016, 197 ff.
- Meinrad Huser, Publikation von Eigentumsbeschränkungen - neue Regeln, in Baurecht 4/2010, S. 169
- Meinrad Huser, Der Aufteilungsplan im Stockwerkeigentum: Neue Darstellung – grössere Rechtsverbindlichkeit, in ZBGR 2020, S. 203 ff.
- Meinrad Huser, Datenschutz bei Geodaten, in: Passadelis/Rosenthal/Thür, Datenschutzrecht, Basel 2015, S. 513 ff.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Entscheidungsfindunggeprüft
Medien und digitale Technologiengefördert
Problemlösunggeprüft
Projektmanagementgefördert
Soziale KompetenzenKommunikationgefördert
Kooperation und Teamarbeitgeprüft
Kundenorientierunggeprüft
Menschenführung und Verantwortunggefördert
Selbstdarstellung und soziale Einflussnahmegefördert
Sensibilität für Vielfalt geprüft
Verhandlunggeprüft
Persönliche KompetenzenAnpassung und Flexibilitätgefördert
Kreatives Denkengeprüft
Kritisches Denkengeprüft
Integrität und Arbeitsethikgeprüft
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion geprüft
Selbststeuerung und Selbstmanagement gefördert
103-0249-00LGeospatial Reference SystemsW4 KP4GA. Wieser, M. Varga
KurzbeschreibungThis course is an advanced introduction to spatial and temporal reference systems for acquisition, analysis and communication of geospatial data. The course covers definitions, conventions and comprehensive real world examples of coordinate reference systems, time reference systems, their respective practical realization, and operations for changing data between them.
LernzielAfter this course the students should be able to

describe the most important established national and international spatial and temporal reference systems;
describe the techniques, processes, and institutions needed to establish and maintain reference frames;
select appropriate reference systems and frames for specific geospatial modeling/analysis tasks;
carry out coordinate transformations, conversions, and time operations on geospatial data, taking into account and quantifying the uncertainties;
combine geospatial data originally referring to different reference frames into a single reference frame.
Voraussetzungen / BesonderesThe course requires familiarity with linear algebra and analysis at the level of a BSc program in engineering or natural sciences.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Problemlösunggefördert
Persönliche KompetenzenKritisches Denkengeprüft
363-0790-00LTechnology EntrepreneurshipW2 KP2VF. Hacklin
KurzbeschreibungTechnology ventures are significantly changing the global economic picture. Technological skills increasingly need to be complemented by entrepreneurial understanding.
This course offers the fundamentals in theory and practice of entrepreneurship in new technology ventures. Main topics covered are success factors in the creation of new firms, including founding, financing and growing a venture.
LernzielThis course provides theory-grounded knowledge and practice-driven skills for founding, financing, and growing new technology ventures. A critical understanding of dos and don'ts is provided through highlighting and discussing real life examples and cases.
InhaltWeekly sessions - recorded.
10+ sessions carried out by guest lecturers: experts in the broad field of technology entrepreneurship (e.g., serial entrepreneurs, venture capitalists, (E)MBA professors, company builders, patent experts, scale-up executives, …). Final session: multiple choice semester assignment (100% of grade).

Typical lecture format (2h):
15': Introduction
60': Guest testimonial
15': Discussion related to topic (in groups)
10': Plenary discussion
20': Q&A with (guest) lecturer
SkriptLecture slides and case material
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Problemlösunggeprüft
Soziale KompetenzenKommunikationgefördert
Kooperation und Teamarbeitgefördert
Sensibilität für Vielfalt gefördert
Persönliche KompetenzenKritisches Denkengeprüft
Vertiefung in GIS und Kartographie
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
103-0227-00LApplication Development in Cartography Information O6 KP4GL. Hurni
KurzbeschreibungThis course introduces concepts and techniques in 3D cartography and web application development. Practical experience will be gained in a map project.
LernzielStudents acquire general knowledge about the foundations and best practices in 3D cartography and modern web application development. They learn to plan, design and implement an interactive and animated 3D web map.
Inhalt- 3D cartography
- Web mapping
- Data processing
- Animations and interactions
- Map and UI design
- Web application development
- Programming (JavaScript).
SkriptHandouts of the lectures and exercise documents are available on Moodle.
Voraussetzungen / BesonderesCartography II or Introduction to Web Cartography Part 1+2 (MOOC) or similar knowledge in mapping with JavaScript.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenVerfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengeprüft
Medien und digitale Technologiengeprüft
Problemlösunggeprüft
Projektmanagementgeprüft
Soziale KompetenzenKooperation und Teamarbeitgeprüft
Persönliche KompetenzenKreatives Denkengeprüft
Kritisches Denkengeprüft
Selbststeuerung und Selbstmanagement geprüft
103-0747-00LCartography Lab Information W6 KP13AL. Hurni
KurzbeschreibungSelbständige Semesterarbeit in Kartografie
LernzielSelbständige Ausführung einer Semesterarbeit in Kartografie
InhaltThemenwahl nach Vereinbarung
Voraussetzungen / BesonderesCartography III
Multimedia Cartography
Weitere Informationen unter http://www.karto.ethz.ch/studium/lehrangebot.html
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengefördert
Verfahren und Technologiengefördert
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengefördert
Entscheidungsfindunggefördert
Medien und digitale Technologiengefördert
Problemlösunggefördert
Projektmanagementgefördert
Soziale KompetenzenKommunikationgefördert
Kooperation und Teamarbeitgefördert
Kundenorientierunggefördert
Sensibilität für Vielfalt gefördert
Persönliche KompetenzenAnpassung und Flexibilitätgefördert
Kreatives Denkengefördert
Kritisches Denkengefördert
Integrität und Arbeitsethikgefördert
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion gefördert
Selbststeuerung und Selbstmanagement gefördert
103-0687-00LCadastral SystemsW2 KP2GJ. Lüthy
KurzbeschreibungKonzeption, Aufbau und Wirkung von Katastersystemen wie Eigentumskataster, ÖREB-Kataster und verwandte Geodateninfrastrukturen (GDI) sowie deren Bedeutung für die Zivilgesellschaft.
LernzielDie Studierenden bekommen ein Verständnis vermittelt zu Konzeption, Aufbau und Wirkung von Katastersystemen und verwandten Konzepten wie Landadministration, Grundbuch, ÖREB-Kataster, Geodateninfrastrukturen und Digitalem Zwilling. Das Verknüpfung von Katastersystemen, Gleichstellung, wirtschaftlicher Prosperität sowie der Beitrag des Katasters zum Erreichen der United Nation Sustainable Development Goals (UN SDG) wird diskutiert
Das Schweizerische Katastersystem ("Amtliche Vermessung") wie eine Reihe von internationalen Systemen in entwickelten wie noch in Entwicklung begriffenen Ländern werden erörtert.
Die Bedeutung der Daten aus dem Eigentumskataster für die nationale Geodateninfrastruktur (NGDI) und digitaler Transformation wird anhand verschiedener Beispiele untersucht.
InhaltUrsprung und Zweck der Katastersysteme
Wichtigkeit der Dokumentation von Eigentumsinformationen als Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung.
Grundlegende Konzepte von Katastersystemen (Rechtsgrundlagen, konzeptionelle Grundsätze, Eigentumsarten, Immobilienarten)
Bedeutung von Katastersystemen zur gesellschaftlichen Prosperität aufgrund des Einflusses auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt
Beitrag des Katasters zur Erreichung der UN SDG in Bezug auf Gleichstellung, Armut und Hunger.
Schweizer Katastersystem
- gesetzliche Grundlagen
- Organisation
- Technische Umsetzung
- Sicherung von Qualität und Integrität
- Berufsstand
- Einbettung der Katasterdaten in die nationale Geodateninfrastruktur

Beitrag des Katasterwesen auf die Digitale Transformation der Gesellschaft
Benchmarking und Evaluationen
Internationale Trends (wie Blockchain-Technologie), Entwicklungen und Initiativen zur Stärkung von Eigentumsrechten, 3D Kataster (über- und unterirdisch)
LiteraturLarsson, G. (1991). Land Registration and Cadastral Systems: Tools for Land
Dale, P., & McLaughlin, J. (1999). Land administration. Oxford University Press
Yomralioglu, T., & McLaughlin, J. (Eds.). (2017). Cadastre: geo-information innovations in land administration (Vol. 335). Cham, Switzerland: Springer.
UN-GGIM (2020), Integrated Geospatial Information Framework, Link
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengeprüft
Verfahren und Technologiengeprüft
Methodenspezifische KompetenzenProblemlösunggefördert
Soziale KompetenzenKooperation und Teamarbeitgefördert
Sensibilität für Vielfalt gefördert
Persönliche KompetenzenKritisches Denkengefördert
  •  Seite  1  von  2 Nächste Seite Letzte Seite     Alle