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Sport Lehrdiplom Information
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Sportpraxis
Fachwissenschaftliche Voraussetzung für den Erhalt des Lehrdiploms in Sport ist ein universitärer Master-, Diplom- oder Lizenziat-Abschluss in Bewegungswissenschaften und Sport. Darüber hinaus ist eine Sportpraxis im Umfang von 56 KP erforderlich, die teilweise im Rahmen des Bachelor- und Master-Studiums absolviert werden kann.
Vertiefungsausbildung
NummerTitelTypECTSUmfangDozierende
557-0516-03LFussball II Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Voraussetzung: Abgeschlossene Grundausbildung Fussball
W2 KP2GP. C. Humbel, H. A. Russheim
KurzbeschreibungErwerb, Festigung erweiterter Techniken und Anwendung elementarer Grundbewegungen im Fussball.

Weiterentwicklung der individuellen Voraussetzungen und Vermittlung fussballspezifischer Methodik/Didaktik stehen im Mittelpunkt dieser Lerneinheit.
LernzielIn diesem Kurs werden die elementaren te/ta Bewegungen gefestigt und angewandt.
Erwerb/Festigung der erweiterten Techniken.
Die Vermittlung der fussballspezifischen Methodik/Didaktik sowie das Weiterentwickeln der individuellen Voraussetzungen im Bereiche des Fussballs stehen im Mittelpunkt dieser Lerneinheit.
InhaltTechnik:
Grundbewegungen: Dribbling/Finten, Kurzpassspiel (Zuspiel, Ballan- und -mitnahme, Torschuss.
Erweiterte Bewegungen: Langpass, Einwurf, Kopfball
Komplexaufgaben
Individualtaktik:
offensives/defensives 1:1, Freilaufen, Anbieten
Gruppentaktik:
offensives/defensives 2:1 / 2:2 / 3:3, Doppelpass, Hinterlaufen, Kreuzen, Spielverlagerung, Konter; Spielanlage im 5:5 bis 7:7

Spielformen, die das Erwerben/Festigen der oben aufgeführten Elemente/Bewegungen unterstützen sowie zum allgemeinen Spielverständnis beitragen.

Methodik/Didaktik:
Fussballtraining mit Jugendlichen
Literatur- Broschüre: Truffer, Bruno: Fussball Grundlagentraining, baspo, Magglingen 2011. Bestell-Nr. 30.261.500 d

- J+S Ordner Fussball
Voraussetzungen / Besonderes1. Diese Lerneinheit wird von Peter Humbel und Heinz Russheim gemeinsam gehalten. Ansprechpartner im HS13 P.Humbel.
557-0555-00LBasketball II Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Voraussetzung: Bestandene Grundausbildung Basketball
W2 KP2GR. Maggi
KurzbeschreibungFestigung der technischen Fertigkeiten. Aufbauend wird das situationsgerechte Verhalten in der individuellen Verteidigung weiter ausgebildet. Einführung des vortaktischen Elementes "indirekter Block". Zudem wird die Position des Innenspielers Angriff/Verteidigung thematisiert. Während des Spiels steht die Teamführung im Unterricht im Zentrum - Verknüpfung der Rollen Lehrer/Coach/Schiedsrichter.
Lernziel- Vertiefung und Festigung der individuellen technischen Fertigkeiten
- Teilnehmer kennen die taktischen und technischen Eigenheiten des indirekten Blocks.
- Teilnehmer können in der individuellen Verteidigung situationsgerecht reagieren und den Angriff erschweren.
- Teamführung innerhalb des Spiels und im Sportunterricht
Inhalt- Individuelle Grundlagen Passen/Fussarbeit/Dirbbling/Wurf
- Grundlagen in der individuellen Verteidigung on-ball/off-ball/Schnitt stoppen
- Grundlagen im Angriff Schneiden/Freilaufen/Abschluss
- Bewegungen der Innenspieler
- indirekter Block
- Spielleitung im Unterricht - Vermischung von Lehrer/Coach/Schiedsrichter
Literatur- NEUMANN, H.: Basketballtraining, Meyer&Meyer Verlag 1990
- HAGENDORN, NIEDLICH, SCHMIDT: Basketball-Handbuch, rororo 1985 -Script VF Basketball, aktuell
557-0545-00LVolleyball II Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Voraussetzung: Abgeschlossene Grundausbildung Volleyball
W2 KP2GM. Attinger
Kurzbeschreibung- Das Volleyballspiel durch die Handlungsketten der einzelnen Spielpositionen kennenlernen
- Spielfähigkeit im Spiel 6:6 ohne Spezialisierung (System 3-2-1, Zuspiel Pos.1) erlangen
Lernziel- Das Volleyballspiel durch die Handlungsketten der einzelnen Spielpositionen kennenlernen
- Spielfähigkeit im Spiel 6:6 ohne Spezialisierung (System 3-2-1, Zuspiel Pos.1) erlangen
Inhalt- Alle Grundtechniken, speziell Zuspiel, Block+Verteidigung
- Taktik: Erarbeiten der Handlungsketten, Angriff auf 3 Netzpositionen/Zuspiel von Position 1, Spielbeobachtung
- Methodik: Erschweren und Erleichtern von Trainingsformen, Korrekturverhalten verbessern
Literatur- PAPAGEORGIOU/CZIMEK: "Volleyball Spielerisch Lernen"
- PAPAGEORGIOU/SPITZLEY: "Volleyball Grundlagenausbildung"
- PAPAGEORGIOU/SPITZLEY "Leistungsvolleyball"
- PAOLINI M.: "Volleyball from young player to champions"
- MEYNDT/BEUTELSTAHL: Richtig Volleyball - Halle und Beach"
557-0605-00LSchneesport II Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Voraussetzung: Schneesport I absolviert!

Nur für Studierende BWS+HST!
W2 KP2GP. Disler, weitere Dozierende
KurzbeschreibungVertiefende Ausbildung in den Wahl-Schneesportarten (Ski/ Sb) und Erweitern des Transferkönnens in den Bereichen Telemark oder Wettkampf
Einstieg in die Offpistausbildung mit erwerben von Kenntnissen und Erfahrungen in der Tourenplanung und -durchführung und im Umgang mit der Natur.
LernzielSchneesportarten (Ski/ Sb):
- Vertiefen und erweitern der Erfahrung und Fertigkeiten im Schneesportbereich und in der pers.Technikkompetenz der gewählten Sportart.
- Erweitern des Transferkönnens in den Bereichen Telemark oder Wettkampf

Offpistausbildung:
- Erwerben von Kenntnissen und Erfahrungen in der Tourenplanung und -durchführung und im Umgang mit der Natur.
InhaltSchneesportarten (Ski/ Sb):
- Allgemeine und spezifische Ausbildung der pers.Technikkompetenz in der gewählten Sportart.
- Telemark oder Wettkampf als Erweiternde Technikerfahrungen.

Offpistausbildung:
- Tourenplanung und -durchführung
- Umgang mit der Natur
- Lawinenprofilaxe
Voraussetzungen / BesonderesVoraussetzung: Schneesport I absolviert.
557-0426-00LFitness II Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Voraussetzung: abgeschlossene Grundausbildung Fitness.
W2 KP2GC. Romano, A. Sonderegger
KurzbeschreibungVertiefen relevanter Leistungsfaktoren beim Training der körperlichen Fitness.
Erwerben von Fertigkeiten, Methodik in der Fitnessberatung und im Bereich Group Fitness. Kennenlernen und Schulen aktueller und prophylaktischer Trainingsaspekte im Fitnessbereich.
LernzielVertiefen relevanter Leistungsfaktoren beim Training der körperlichen Fitness.
Erwerben von Fertigkeiten, Methodik in der Fitnessberatung und im Bereich Group Fitness. Kennenlernen und Schulen aktueller und prophylaktischer Trainingsaspekte im Fitnessbereich.
Inhalt- Anamnese und Trainingsplanung
- Trainingsmittel im Fitnessbereich
- Methoden im Kraft und Ausdauerbereich
- Einführung von Personen an Fitnessgeräten, Instruktion und Korrektur
- Funktionelle Anatomiekenntnisse im Fitnessbereich
- Sicherheits- und Trainingsregeln im Group Fitness
- verbales & visuelles Cueing
- Funktionelles Training im Group Fitness
- Training der Tiefenmuskulatur ohne/mit instabiler Unterlage
- Intervalltraining als Stundenformat
- Koordinationstraining ohne/mit Hilfsmittel
- Dehnmethoden
- Zielgruppenangepasste Stundenformate
SkriptWird im Unterricht abgegeben oder auf Moodle bereitgestellt
Literatur- Skript und Unterlagen Fitness I
- Optimales Training, J. Weineck, 16. Auflage, 2009
- Training fundiert erklärt, J. Hegner, 5. Auflage 2012
- Der neue Muskelguide, F. Delavier, 13. Auflage 2011
- Core Performance, M. Verstegen, 8. Auflage 2010
- Muskel Revolution, M. Toigo, 1. Auflage 2015
- Taschenatlas Anatomie: Bewegungsapparat, von W. Platzer, 11. Auflage 2013
Voraussetzungen / BesonderesPrüfungsanforderungen
Fitnessberatung: Training und Einführung an Fitnessgeräten, Fragen über Inhalte des Fitness-Vorlesungsskripts beantworten
Group Fitness: Fragen über Inhalte des Group Fitness-Vorlesungsskripts und Praxissequenzen beantworten, Präsentation eines Trends (schriftliche Arbeit und Präsentation), Unterrichten einer Kleingruppe (vorgegebene Sequenz)


Lernkontrollen
Anwesenheit nach ETH Regelung
Fitnesstraining: Praktische Trainingserfahrung an Fitnessgeräten
Group Fitness: Unterrichten einer Group Fitness Sequenz
557-0434-01LAkrobatik II Information Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Voraussetzung: Abgeschlossene Grundausbildung.
W2 KP2GB. Mattli Baur, M.‑M. Jäggi
KurzbeschreibungErweiterte Bewegungsformen (Kernbewegungen) bzw. die diesbezüglichen Aktionen und Funktionen am Boden, auf der Tumbling-Bahn (Airtrack), in der Akrobatik, in der Partnerakrobatik und im Freerunning kennen, verstehen und in Verbindungen individuell und kooperativ nach qualitativen Kriterien gestalten.
LernzielDie Studierenden sollen:
- Erweiterte Bewegungsformen erwerben und festigen und in Kombinationen anwenden und gestalten
- ihre eigenen Kräfte und die entstehenden Kraftwirkungen differenziert nutzen, um den schwingenden, fliegenden, fallenden und sich drehenden Körper gezielt und ökonomisch zu bewegen
- Orientierungssicherheit bzw. Raumorientierung in Drehungen und stützlosen Phasen (Flug) erlangen
- soziale Verhaltenskompetenzen (helfen, beobachten, beraten) in Kleingruppen sensibilisieren
- in kreativer Gestaltung zu dritt eine Darbietung zu Musik zusammenstellen und vorführen
Inhalt- Freerunning
- kreative und kooperative Motivgestaltung in Kleingruppen zu Musik
- Bewegungsformen und -verbindungen am Boden, auf der Tumbling-Bahn (Airtrack) und an der Wand
- Stütz- und Sprungformen zur kunstvollen Überwindung von Hindernissen
- methodisch didaktische Inputs
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