063-0954-23L Fachsemester FS23 im Bereich Denkmalpflege und Bauforschung (IDB, Prof. Holzer)
Semester | Frühjahrssemester 2023 |
Dozierende | S. Holzer |
Periodizität | einmalige Veranstaltung |
Lehrveranstaltung | Findet dieses Semester nicht statt. |
Lehrsprache | Deutsch |
Kommentar | Während des Masterstudiums darf nur einmal ein Fachsemester belegt werden! Endtermin für die Bewerbung durch Studierende ist Mittwoch, 25. Januar 2023, 20.00 Uhr. Die Zusage oder Ablehnung erfolgt spätestens am Mittwoch, 1. Februar 2023, 14.00 Uhr. So haben abgelehnte Studierende die Möglichkeit, eine Entwurfsklasse zu wählen.“ |
Kurzbeschreibung | Das Fachsemester (es stehen zwei Themen zur Wahl zur Verfügung) beinhaltet die individuelle, selbständige Bearbeitung einer konkreten Aufgabe, die inhaltlich die Relevanz der jeweiligen Fachdisziplin hinsichtlich der spezifisch architektonisch-entwerferischen Aspekte der Aufgabe auslotet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Das Fachsemester beinhaltet die individuelle, selbständige Bearbeitung einer konkreten Aufgabe, die inhaltlich die Relevanz der jeweiligen Fachdisziplin hinsichtlich der spezifisch architektonisch-entwerferischen Aspekte der Aufgabe auslotet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Das Thema des Fachsemesters wird von der Professur vorgegeben und auf der Website angekündigt: https://holzer.arch.ethz.ch/studium/Fachsemester.html | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Während des Masterstudiums darf nur einmal ein Fachsemester belegt werden! Anforderungen für dieses Fachsemester sind das Interesse an der Materie sowie Erfahrung mit und Kenntnis über historische Holzkonstruktionen und die Methoden der Bauforschung. Im Idealfall hat die Studentin / der Student Prof. Holzers Vorlesungen zur Konstruktionsgeschichte gehört oder tut dies während dem Semester. Ebenso ist es von Vorteil, die Übung Fallstudien besucht zu haben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
|