In diesem Kurs werden Binnengewässer-Ökosysteme, ihre grundlegenden ökologischen Eigenschaften, sowie ihre anthropogenen Beeinflussungen und Veränderungen behandelt. Anhand von Fallbeispielen werden Konzepte und Methoden zum nachhaltigen Management diskutiert. Die Fallbeispiele stammen meistens aus der Schweiz und nehmen Bezug zum Gewässerschutzgesetz und der Strategie Biodiversität Schweiz.
Lernziel
Grundlagen zur Funktionsweise der wichtigsten Binnengewässer-Ökosysteme • Grundlagen des nachhaltigen Managements aquatischer Ökosysteme • Anwendung dieser Prinzipien auf Fallbeispiele • Kritische Analysen, Organisation in Diskussionsgruppen
Inhalt
1) 1. Stunde: Studentische Arbeitsgruppen, Arbeitsweise 2. Stunde: Gewässerschutzgesetz 2) Biodiversität in Auen 3) Revitalisierung von Flüssen und Seen 4) Auenmanagement und -revitalisierung 5) Schutz von Fliessgewässern und Seen 6) Flussaufweitungen und Rampen 7) Wiederherstellung der Sedimentdynamik 8) Veränderte Abfluss- und Temperaturregimes in Flüssen und Seen 9) Planung und Betrieb von Pumpspeicherkraftwerken 10) Wasser und Gesundheit, inkl. Klimawandel 11) Fischwanderung in vielfältig genutzten Fliessgewässern 12) Moorschutz 13) Abschluss/ Evaluation/ Rückmeldungen
Skript
Themenspezifische Unterlagen (Vorlesung Dozierende, Literatur) werden verteilt und auf Moodle zugänglich gemacht (Link folgt).
Literatur
Literaturlisten zu den Gruppenarbeiten werden abgegeben und auf Moodle zugänglich gemacht (Link folgt).
Voraussetzungen / Besonderes
Die Studierenden organisieren sich in Diskussionsgruppen.
Kompetenzen
Fachspezifische Kompetenzen
Konzepte und Theorien
geprüft
Verfahren und Technologien
geprüft
Methodenspezifische Kompetenzen
Analytische Kompetenzen
geprüft
Entscheidungsfindung
geprüft
Medien und digitale Technologien
gefördert
Problemlösung
geprüft
Projektmanagement
geprüft
Soziale Kompetenzen
Kommunikation
geprüft
Kooperation und Teamarbeit
geprüft
Kundenorientierung
geprüft
Menschenführung und Verantwortung
geprüft
Selbstdarstellung und soziale Einflussnahme
geprüft
Sensibilität für Vielfalt
geprüft
Verhandlung
geprüft
Persönliche Kompetenzen
Anpassung und Flexibilität
geprüft
Kreatives Denken
geprüft
Kritisches Denken
geprüft
Integrität und Arbeitsethik
geprüft
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion
geprüft
Selbststeuerung und Selbstmanagement
geprüft
Leistungskontrolle
Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)