252-0570-00L  Game Programming Laboratory

SemesterFrühjahrssemester 2021
DozierendeB. Sumner
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheEnglisch
KommentarIm Masterstudium können zusätzlich zu den Vertiefungsübergreifenden Fächern nur max. 10 Kreditpunkte über Laboratorien erarbeitet werden. Weitere Laboratorien werden auf dem Beiblatt aufgeführt.


KurzbeschreibungDas Ziel dieses Kurses ist ein vertieftes Verständnis der Technologie und der Programmierung von Computer-Spielen. Die Studierenden entwerfen und entwickeln in kleinen Gruppen ein Computer-Spiel und machen sich so vertraut mit der Kunst des Spiel-Programmierens.
LernzielDas Ziel dieses neuen Kurses ist es, die Studenten mit der Technologie und der Kunst des Programmierens von modernen dreidimensionalen Computerspielen vertraut zu machen.
InhaltDies ist ein Kurs, der auf die Technologie von modernen dreidimensionalen Computerspielen eingeht. Während des Kurses werden die Studenten in kleinen Gruppen ein Computerspiel entwerfen und entwickeln. Der Schwerpunkt des Kurses wird auf technischen Aspekten der Spielentwicklung wie Rendering, Kinematographie, Interaktion, Physik, Animation und KI liegen. Zusätzlich werden wir aber auch Wert auf kreative Ideen für fortgeschrittenes Gameplay und visuelle Effekte legen.

Der Kurs wird als Labor durchgeführt. Zusätzlich zu Vorträgen und Übungen wird der Kurs in einen praktischen, hands-on Ansatz durchgeführt. Wir treffen uns einmal wöchentlich um technische Aspekte zu besprechen und den Fortschritt der Entwicklung zu verfolgen. Für die Enwicklung verwenden wir MonoGames. Dies ist eine Ansammlung von Bibliotheken und Werkzeugen um die Spieleentwicklung zu erleichtern. Die Entwicklung wird zunächst auf dem PC stattfinden, das Spiel wird dann im weiteren Verlauf auf der Xbox One Konsole eingesetzt.

Am Ende des Kurses werden die Resultate öffentlich präsentiert.
SkriptGame Design Workshop: A Playcentric Approach to Creating Innovative Games by Tracy Fullerton
Voraussetzungen / BesonderesDie Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Voraussetzung für die Teilnahme sind:

- Gute Programmierkenntnisse (Java, C++, C#, o.ä.)

- Erfahrung in Computergrafik: Teilnehmer sollten mindestens die Vorlesung Visual Computing besucht haben. Wir empfehlen auch noch die weiterführenden Kurse Introduction to Computer Graphics, Surface Representations and Geometric Modeling, und Physically-based Simulation in Computer Graphics.