052-0816-21L  Seminar Architekturkritik: Die andere Institution – über Kritik und Emanzipation

SemesterFrühjahrssemester 2021
DozierendeA. Stahl
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch



Lehrveranstaltungen

NummerTitelUmfangDozierende
052-0816-21 GSeminar Architekturkritik: Die andere Institution – über Kritik und Emanzipation
Keine Lehrveranstaltung am 26.3. (Seminarwoche), am 9.4. (Osterferien) sowie an Feiertagen und vor den Schlussabgaben (s. Raumbelegungen!)
2 Std.
Fr15:45-17:30HCP E 47.3 »
A. Stahl

Katalogdaten

KurzbeschreibungDas Seminar vermittelt den Studierenden Möglichkeiten und Grenzen der Architektur- und Institutionskritik. Die Lehrveranstaltung umfasst die theoretische Reflexion, Diskussionen am Objekt sowie Textarbeit.
LernzielZiel des Seminars ist es, Grundlagen der Kritik zu erarbeiten und in der gemeinsamen Feldforschung anzuwenden. Erwartet werden daher die Übernahme von Recherche-Aufgaben, Referate und eine Reihe von Textbeiträgen. Geplant sind zudem eine Publikation und eine Ausstellung am Ende des Jahres, die konzipiert und organisiert werden müssen.
InhaltIn der Bildenden Kunst gehört es seit den ausgehenden 1960er Jahren zum guten Ton, dass KünstlerInnen die Institutionen, die ihnen gewidmet sind, unter Beschuss nehmen. Berühmt wurde Hans Haackes “MoMA Poll” aus dem Jahr 1970, für die er die Besucher des Museum of Modern Art darüber abstimmen ließ, ob sie Nelson Rockefeller wieder zum Gouverneur des Staates New York wählen würden, obwohl er den Vietnamkrieg befürwortete. Die Rockefellers gehörten zu den Gründungsmitgliedern des MoMA und seinerzeit zum MoMA-Board, also jenem Personenkreis, die über die künstlerische Ausrichtung der Institution mitentschieden. Kurz nach der Eröffnung von Haackes Ausstellung forderte er deshalb auch, diese sofort einzustellen. Aber die “Freiheit der Kunst” setzte sich Dank des damaligen Museumsdirektors John Hightower durch – und damit war die sogenannte “Institutionskritik” geboren, die bis heute die Bedingungen der Kunstproduktion und damit auch die Kunst selbst zum Gegenstand der Analyse erhebt. Für das bevorstehende akademische Jahr 2021 möchten wir uns diese “Institutionskritik” zum Vorbild nehmen, und sie im Seminar “Architekturkritik” studieren und gemeinsam mit den Studierenden erproben.
SkriptWird zu Beginn der Veranstaltung an die Studierenden verteilt.
LiteraturAufsätze und Kritiken aus Architekturfachblättern, Zeitschriften und anderen Medien.
Voraussetzungen / BesonderesGeeignet für Studierende ab dem 5. Bachelor Semester.

Leistungskontrolle

Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)
Leistungskontrolle als Semesterkurs
ECTS Kreditpunkte2 KP
PrüfendeA. Stahl
Formunbenotete Semesterleistung
PrüfungsspracheDeutsch
RepetitionRepetition nur nach erneuter Belegung der Lerneinheit möglich.

Lernmaterialien

 
HauptlinkInformation
Es werden nur die öffentlichen Lernmaterialien aufgeführt.

Gruppen

Keine Informationen zu Gruppen vorhanden.

Einschränkungen

Keine zusätzlichen Belegungseinschränkungen vorhanden.

Angeboten in

StudiengangBereichTyp
Architektur BachelorGeschichte und Theorie der ArchitekturWInformation