151-0027-10L  Engineering Tool: Programming with LabView

SemesterSpring Semester 2021
LecturersL. Prochazka
Periodicityevery semester recurring course
Language of instructionGerman
CommentThe Engineering Tools courses are for MAVT Bachelor’s degree students only.

Only one course can be chosen per semester.



Courses

NumberTitleHoursLecturers
151-0027-10 KIngenieur-Tool: Programmierung mit LabView
Blockkurs in der ersten Semesterwoche
Die genauen Unterrichtszeiten von ONLINE - Veranstaltungen werden von den Dozierenden kommuniziert.
12s hrs
23.02.14:00-18:00ON LI NE »
24.02.14:00-18:00ON LI NE »
25.02.14:00-18:00ON LI NE »
L. Prochazka

Catalogue data

AbstractAn introduction is given to the LabView programming environment. The basic concepts of "virtual instruments" and data flow programming are presented. Computer-based exercises are solved during class. A simple electronic data acquisition module is used to demonstrate basic concepts of interface management and data acquisition.
ObjectiveIntroduction to the LabView programming environment.
Understanding of fundamental concepts: virtual instruments, data flow programming, control structures, data types etc.
Development of basic programming skills using in-class exercises on computers.
Prerequisites / NoticeDue to the current Corona situation, the Engineering Tools course in LabVIEW programming will take place online in the Spring Semester 2021. Please, consider the following information:

1. On Monday (22.2.21), you will receive an invitation for a Zoom conference meeting containing a link, you can join the course on all 3 afternoons.

2. Before the course start, every participant has to install the student version of LabVIEW. The Software is available in the IT Shop (ITSM) for free. During the installation, you have to verify that the driver package for National Instruments data acquisition devices (NI DAQmx) is installed properly. Therefore, consult the corresponding installation instructions. The link for document download can be found in the document repository accessible via “myStudies” or “course catalog”.

3. During the course, we will work with a data acquisition device from National Instruments. The hardware will be distributed to all participants for the duration of the course. Please, collect the material in the IFD secretariat (ML H31, Maria Halbleib) on Monday (22.2.21) between 1:30 pm and 5 pm and on Tuesday (23.2.21) between 9 am and 11:30 am. Also, you will receive a MEMS-Gyro and an exercise book. You have to acknowledge receipt of the hardware with your signature and the device ID (see the number on the packaging) and pay a deposit of CHF 50. The hardware must be returned to the secretariat within few days after the end of the course. Please, return complete and nicely packed. You can keep the exercise book.

4. The first exercise requires a start-file (Audio Equalizer Starting Point 2.vi) which can be downloaded from the teaching document repository as well. Furthermore, you need an MP3-player such as a smartphone or a PC with an audio output (3.5mm jack). Depending on where you follow the course headphones are recommended.

Performance assessment

Performance assessment information (valid until the course unit is held again)
Performance assessment as a semester course
ECTS credits0.4 credits
ExaminersL. Prochazka
Typeungraded semester performance
Language of examinationGerman
RepetitionRepetition only possible after re-enrolling for the course unit.

Learning materials

No public learning materials available.
Only public learning materials are listed.

Groups

No information on groups available.

Restrictions

Places16 at the most
PriorityRegistration for the course unit is only possible for the primary target group
Primary target groupMechanical Engineering BSc (152000)
Waiting listuntil 15.02.2021
End of registration periodRegistration only possible until 26.02.2021

Offered in

ProgrammeSectionType
Mechanical Engineering BachelorEngineering ToolsWInformation

151-0027-10L  Ingenieur-Tool: Programmierung mit LabView

SemesterFrühjahrssemester 2021
DozierendeL. Prochazka
Periodizitätjedes Semester wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch
KommentarDie Ingenieur-Tools-Kurse sind ausschliesslich für MAVT-Bachelor-Studierende.

Es darf nur ein Ingenieur-Tool-Kurs pro Semester belegt werden.



Lehrveranstaltungen

NummerTitelUmfangDozierende
151-0027-10 KIngenieur-Tool: Programmierung mit LabView
Blockkurs in der ersten Semesterwoche
Die genauen Unterrichtszeiten von ONLINE - Veranstaltungen werden von den Dozierenden kommuniziert.
12s Std.
23.02.14:00-18:00ON LI NE »
24.02.14:00-18:00ON LI NE »
25.02.14:00-18:00ON LI NE »
L. Prochazka

Katalogdaten

KurzbeschreibungEinführung in die LabView Programmierumgebung. Die grundlegenden Konzepte der "virtuellen Instrumente" und der datengesteuerten Programmierung werden vorgestellt. Als Teil der Veranstaltung werden computergestützte Übungsaufgaben gelöst. Ein einfaches elektronisches Datenerfassungsmodul wird benutzt, um einige Konzepte der Schnittstellen-Handhabung und der Datenerfassung zu demonstrieren.
LernzielEinführung in die LabView Programmierumgebung. Verstehen der grundlegenden Konzepte: Virtuelle Instrumente, datengesteuerte Programmierung, Kontrollstrukturen, Datentypen etc. Entwickeln von fundamentalen Programmierfähigkeiten durch die Anwendung während den Übungen.
Voraussetzungen / BesonderesAufgrund der aktuellen Corona Situation wird der Toolskurs im Frühlingssemester online durchgeführt. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

1) Sie werden am Montag (22.02.21) eine Einladung für ein Zoom-Meeting erhalten. Mit dem darin enthaltenen Link können Sie an allen drei Nachmittagen am Kurs teilnehmen.

2) Vor Beginn des Kurses muss jeder TeilnehmerIn auf seinem privaten Rechner die Studentenversion von LabVIEW installieren. Diese ist kostenlos im IT Shop (ITSM) erhältlich. Es ist wichtig, dass bei der Installation das Softwarepaket NI-DAQmx (Treiber, etc.) berücksichtigt wird. Bitte konsultieren Sie dazu die beiliegende Installationsanleitung (Link in der Dokumentenablage unter «myStudies» oder «Vorlesungsverzeichnis»), die Sie durch den Installationsprozess und anschliessend einen Funktionstest führt.

3) Wir werden im Kurs ein Datenerfassungsgerät von der Firma National Instruments verwenden. Dieses muss von jedem KursteilnehmerInnen auf dem IFD Sekretariat (ML H31, Maria Halbleib) am Montag (22.2.21, 13:30 – 17:00) oder am Dienstagmorgen (23.2.21, 09:00 – 12:00) bezogen werden. Ebenfalls wird Ihnen ein MEMS-Gyro, sowie ein Übungsheft ausgehändigt. Sie müssen den Erhalt der Hardware mit der betreffenden Hardwarenummer (finden Sie auf der Verpackung) und Ihrer Unterschrift bestätigen. Zusätzlich wird eine Kaution von CHF 50 erhoben. Die Hardwarerückgabe sollte in den Tagen nach Kursende, ebenfalls auf dem IFD Sekretariat erfolgen und mit Ihrer Unterschrift quittiert werden. Bitte achten Sie darauf, dass das Material vollständig und angemessen verpackt zurückgegeben wird. Das Übungsheft könne Sie behalten.

4) Für die erste Übung wird eine Start-File (Audio Equalizer Starting Point 2.vi) benötigt. Diese können Sie ebenfalls von der Lehr-Dokumentenablage herunterladen. Des Weiteren benötigen Sie für den Kurs einen MP3-Player und einen Kopfhörer. Als Abspielgerät können Sie auch Ihren PC verwenden.

Leistungskontrolle

Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)
Leistungskontrolle als Semesterkurs
ECTS Kreditpunkte0.4 KP
PrüfendeL. Prochazka
Formunbenotete Semesterleistung
PrüfungsspracheDeutsch
RepetitionRepetition nur nach erneuter Belegung der Lerneinheit möglich.

Lernmaterialien

Keine öffentlichen Lernmaterialien verfügbar.
Es werden nur die öffentlichen Lernmaterialien aufgeführt.

Gruppen

Keine Informationen zu Gruppen vorhanden.

Einschränkungen

PlätzeMaximal 16
VorrangDie Belegung der Lerneinheit ist nur durch die primäre Zielgruppe möglich
Primäre ZielgruppeMaschineningenieurwissenschaften BSc (152000)
WartelisteBis 15.02.2021
BelegungsendeBelegung nur bis 26.02.2021 möglich

Angeboten in

StudiengangBereichTyp
Maschineningenieurwissenschaften BachelorIngenieur-ToolsWInformation