377-0413-00L  Vom Symptom zur Diagnose

SemesterFrühjahrssemester 2020
DozierendeE. Osto, M. Farshad, J. Gubler, L. Käser, C. Schmied
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch
KommentarNur für Humanmedizin BSc.



Lehrveranstaltungen

NummerTitelUmfangDozierende
377-0413-00 VVom Symptom zur Diagnose
Di und Do 14-15h Unterricht in Gruppen gemäss Einteilung
Di und Do 15-17h Unterricht gemeinsam
5 Std.
Di14:15-15:00ML H 43 »
14:15-15:00ML J 34.3 »
14:15-15:00ML J 37.1 »
15:15-17:00ML F 36 »
Do14:15-15:00LEE D 101 »
14:15-15:00ML H 43 »
14:15-15:00ML J 34.1 »
15:15-17:00ML F 36 »
18.02.17:15-18:00ML H 44 »
20.02.14:15-15:00ML J 37.1 »
27.02.14:15-15:00ML J 37.1 »
03.03.14:15-15:00HG E 1.2 »
05.03.14:15-15:00ML J 37.1 »
12.03.14:15-15:00ML J 37.1 »
E. Osto, M. Farshad, J. Gubler, L. Käser, C. Schmied

Katalogdaten

KurzbeschreibungIm Rahmen von klinischen Fällen werden spezifische Symptome präsentiert, die zu den wichtigsten Differenzialdiagnosen führen. Die behandelten Symptome basieren auf den relevantesten und häufigsten Ursachen in der Klinik. Die Studenten verwenden die evidenzbasierte Herangehensweise, um mit den am besten geeigneten Untersuchungsmethoden auf die entsprechenden Diagnosen zu kommen (Arbeitsdiagnose).
Lernziel1. Die Studenten können die in der Vorlesung beschriebenen Hauptsymptome korrekt definieren und zuordnen
2. Die Studenten können die in der Vorlesung besprochenen Symptome differenzialdiagnostisch einordnen und differenzialdiagnostische Herangehensweisen definieren.
3. Die Studenten können die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen differenzialdiagnostischen Algorithmen basierend auf den präsentierten Symptomen einschätzen und vergleichen.
a. basierend auf den pathophysiologischen Mechanismen die geeigneten Herangehensweisen vergleichen und definieren.
b. basierend auf der Sensibilität und der Spezifität der Untersuchung die geeigneten Herangehensweisen vergleichen und definieren.
c. basierend auf den Kosten und dem Nutzen der Untersuchung die geeigneten Herangehensweisen vergleichen und definieren.
Voraussetzungen / BesonderesVoraussetzungen:
LE 377-0105-00L Bewegungsapparat
LE 377-0107-00L Nervensystem
LE 377-0201-00L Herz-Kreislauf-System
LE 377-0203-00L Atmungs-System
LE 377-0205-00L Nieren und Homöostase
LE 377-0301-01L Blut, Immunsystem
LE 377-0301-02L Ernährung und Verdauung
LE 377-0301-03L Endokrinologie, Stoffwechsel
LE 377-0211-00L Körperliche Untersuchung
LE 377-0411-00L Internistische Untersuchung

Leistungskontrolle

Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)
Leistungskontrolle als Semesterkurs
ECTS Kreditpunkte5 KP
PrüfendeE. Osto, M. Farshad, J. Gubler, L. Käser, C. Schmied
Formbenotete Semesterleistung
PrüfungsspracheDeutsch
RepetitionRepetition ohne erneute Belegung der Lerneinheit möglich.
Zusatzinformation zum Prüfungsmodus«Prüfung kann am Computer stattfinden»
Online-PrüfungDie Prüfung kann am Computer stattfinden.

Lernmaterialien

Keine öffentlichen Lernmaterialien verfügbar.
Es werden nur die öffentlichen Lernmaterialien aufgeführt.

Gruppen

Keine Informationen zu Gruppen vorhanden.

Einschränkungen

VorrangDie Belegung der Lerneinheit ist nur durch die primäre Zielgruppe möglich
Primäre ZielgruppeHumanmedizin BSc (377000)

Angeboten in

StudiengangBereichTyp
Humanmedizin BachelorWeitere Fächer 2. StudienjahrOInformation