557-0524-01L  Handball II

SemesterFrühjahrssemester 2019
DozierendeO. Buholzer
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch
KommentarVoraussetzung: Abgeschlossene Grundausbildung.


KurzbeschreibungSpielend Handball lernen - Über das Spielen zum Spiel (Vom Spiel 3/3 zum Spiel 6/6)

Das Spiel 4:4 und 6:6 steht im Zentrum des Unterrichtes. Die systematische Spielentwicklung wird über die Zonenspiele vom 3:2 bis 4:4 aufgebaut. Im Spiel 5:5 und 6:6 wird das Kollektivspiel ins Zentrum gestellt.
LernzielDie Studentinnen können die Spielidee des Schülerhandballspieles methodisch und didaktisch vermitteln.
Verbessern der persönlichen Fertigkeiten und Spielfähigkeiten
Spielentwicklung in der Mannschaft durch Spielen – überprüfen – korrigieren - spielen
o Vertiefung der Spielentwicklung
o Verbessern der persönlichen Fertigkeiten nach individuellen
Schwerpunkten durch Spiel- und Übungsreihen.
InhaltSpielanalyse - Ausgewählte Lerninhalte nach den Grundlagen der Spielanalyse
Systematische Spielentwicklung in der Kleingruppe (vom 3 gegen 2 bis zum 4 gegen 4) mit Zonenspielen
Systematische Spielentwicklung im Kollektiv 6:6 (Abwehrsystem 3:3, der Gegenstoss, kollektive Angriffsentwicklung gegen ein offensives Abwehrsystem).
Handball als Mannschaftsspiel am Beispiel erlebt.
SkriptDie Skriptunterlagen können von der Homepage heruntergeladen werden.
Literatur* Obligatorisch Spielend Handball lernen A. Emrich Limpert Kosten Fr. 20.–
* Freiwillig Spielen lernen M. Ochsenbein/O. Buholzer SHV Kosten Fr. 15.–
Muss selbständig erworben oder bei Semesterbeginn bestellt werden.
Voraussetzungen / BesonderesTestatbedingungen
Präsenz:
maximale Anwesenheit empfohlen

Testatübungen: Im Rahmen der Ausbildung werden Grundlagen der Spielanalyse und der Spielentwicklung erarbeitet. Für das Testat (Bewegungswissenschafter) müssen min. 6 ausgewählte Testatübungen aus mind. 3 verschiedenen praktischen Bereichen abgegeben werden.

Prüfungen
Inhalte: Die Prüfungsinhalte bestehen aus Spielübungen (gemäss Ausschriebung) und einer schriftlichen Übung.