Studierenden der Umweltnaturwissenschaften mit der Vertiefung Umweltsysteme und Politikanalyse wird sehr empfohlen entweder die Lehrveranstaltung 701-1541-00 im Herbstsemester ODER 752-2110-00 im Frühjahrssemester zu belegen.
Die Veranstaltung behandelt multivariate statistische Methoden wie lineare Regression, Varianzanalyse, Clusteranalyse, Faktorenanalyse und logistische Regression.
Lernziel
Erlernen (1) von Grundlagen und Anwendungsbedingungen unterschiedlicher multivariater Methoden, (2) der Schätzung, Spezifikation und Diagnostik von Modellen, (3) der Anwendung der Methoden mittels geeigneter Software anhand von Datensätzen im PC-Labor.
Inhalt
Die Veranstaltung beginnt mit einer Einführung in multivariate Methoden wie Varianzanalyse und multiple lineare Regression, bei denen eine metrische abhängige Variable durch mehrere unabhängige Variablen "erklärt" wird. Es folgen die zwei strukturierenden Verfahren Clusteranalyse und Faktorenanalyse. Im letzten Teil werden Verfahren zur Untersuchung von Zusammenhängen mit dichotomen oder polytomen abhängigen Variablen (z.B. die Wahl von Verkehrsmitteln) vorgestellt.
Literatur
Wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Leistungskontrolle
Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)
Die Leistungskontrolle wird nur in der Session nach der Lerneinheit angeboten. Die Repetition ist nur nach erneuter Belegung möglich.
Prüfungsmodus
schriftlich 60 Minuten
Zusatzinformation zum Prüfungsmodus
The exercise assignments are considered as a facultative Learning Element and can thus increase the final grade by 0.25. Solving 2/3 of the exercises that are handed out in good quality is the criterion for the successful performance in the exercises. Details are announced in the first lecture.
Die Übungen werden als fakultatives Lernelement berücksichtigt und können die Gesamtnote um 0.25 Notenpunkte verbessern. Eine Lösung von 2/3 der ausgegebenen Übungen in guter Qualität wird als Kriterium für das Bestehen der Übungen vorausgesetzt. Details werden in der ersten Vorlesungsstunde bekanntgegeben.