166-0301-00L  Neue Geschäftsmodelle für zukunftsfähige Mobilität

SemesterFrühjahrssemester 2018
DozierendeA. Müller, weitere Dozierende
Periodizität2-jährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch
KommentarNur für MAS in Mobilität der Zukunft und CAS in Mobilität der Zukunft: Neue Geschäftsmodelle.


KurzbeschreibungDas Modul befasst sich mit der Umsetzung von (digitalen) Strategien und innovativen Geschäftsmodellen der Zukunft und beleuchtet Treiber, Hemmer und Herausforderungen von Geschäftsmodellinnovation. Mittels geeigneten Methoden und Vorgehensweisen werden eigene zukunftsfähige Geschäftsmodelle prototypisch entwickelt, evaluiert, verfeinert.
LernzielDie Teilnehmenden können…
• zentrale Fragestellungen, Konzepte und Strategien der Geschäftsmodellinnovation verstehen und erklären.
• die Relevanz und den Prozess der Geschäftsmodellentwicklung darlegen.
• einen eigenen Business Case in ein nachhaltiges Geschäftsmodell übersetzen.
• geeignete Designstrategien zur Optimierung eines eigenen Geschäftsmodells anwenden.
• neue Geschäftsmodelle geeignet in die Unternehmens- resp. Geschäftsfeldstrategie einbetten.
• die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken eines Geschäftsmodells einschätzen.
• ein eigenes Geschäftsmodell gegenüber einer relevanten Anspruchsgruppe strukturiert und überzeugend präsentieren.
(Investoren oder Verwaltungsrat, Kunden, Partner)
• verschiedene Sichtweisen zur Beurteilung von Geschäftsmodellen einnehmen und entwickeln.
• einen eigenen Modellierungsprozess gestalten und selbst reflektieren.
InhaltGeschäftsmodellinnovation:
• Konzeptionelle Grundlagen der Geschäftsmodellinnovation
• Treiber, Hemmer und Herausforderungen von Geschäftsmodellinnovation
• Geschäftsmodellinnovation in etablierten Organisationen und Strukturen
• Fallstudie und Mini-Cases zu Geschäftsmodellinnovation in Mobilität

Geschäftsmodellierung (Grundlagen):
• Geschäftsmodelldenken und Modellierungsarbeit
• Das Business Model Canvas als konzeptionelles und methodisches Instrument
o Nutzenversprechen / Wertangebote
o Nachfrageseite
o Angebotsseite
• Geschäftsmodellmuster

Geschäftsmodellierung (Anwendung)
• Definition eines eigenen Business Cases zur Geschäftsmodellierung
• Geschäftsmodell-Prototyping (Grundlage Business Model Canvas)
• Evaluation und Review/Re-Prototyping des eigenen Business Cases / Geschäftsmodells

Einbettung neuer Geschäftsmodelle in die Unternehmens- / Geschäftsfeldstrategie
• Fit mit der Strategischen Analyse
• Bezug zur Geschäftsfeld- resp. Unternehmensstrategie
• Beitrag zur Strategieumsetzung

Geschäftsmodelle überzeugend präsentieren (Grundlagen/Anwendung)
• Grundlagen der Geschäftsmodell Präsentation
• Entwicklung der eigenen Storyline und Präsentationsstruktur (Business Value Concept)
• „Pitching“ des eigenen Business Case / Geschäftsmodells

Methoden
• Blended Learning Komponenten zur Vorbereitung von Präsenzlektionen
• Fallstudien und –beispiele. Sowie Gruppenarbeiten (Vierer- und Zweiergruppen)
• Lehrgespräche zur Einführung relevante Konzepte und Instrumente
• Hausaufgaben auf den 4. Resp. 5. Kurstag des NG-2: Erarbeitung einer strukturierten Präsentation für den eigenen Businesscase (Geschäftsmodell) gegenüber einer relevanten Anspruchsgruppe. (Investoren oder Verwaltungsrat, Kunden, Partner)

Fallbeispiele
• Gegenseitige Präsentationen der eigenen Business Cases
SkriptZu Beginn des Moduls abgegeben.
LiteraturZu Beginn des Moduls abgegeben.
Voraussetzungen / BesonderesWerden an Studierende des MAS / des CAS bis Semesterstart bekannt gegeben.