402-0909-00L Physics Didactics II: Motivating Instruction Commensurate with the Level
Semester | Spring Semester 2018 |
Lecturers | C. Wagner, A. Vaterlaus |
Periodicity | yearly recurring course |
Language of instruction | German |
Comment | Prerequisite: sucessful completion of course 402-0910-00L Physics Didactics: Special Didactics of Physics Teaching (Lecturer: M. Mohr). Information for UZH students: Enrolment to this course unit only possible at ETH. No enrolment to module 090Phy2 at UZH. Please mind the ETH enrolment deadlines for UZH students: Link |
Abstract | Unterrichtssequenzen zu vorgegebenen physikalischen Themen werden unter Berücksichtigung der Interessensforschung und der historischen Entwicklung in einem blended Learning Ansatz erarbeitet. |
Learning objective | Die Studierenden kennen verschiedene Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung durch unterschiedliche Lernformen und können diese anwenden. Sie beziehen Resultate der Interessensforschung, das Vorwissen sowie das Wissen um häufige Fehlvorstellungen in ihre Unterrichtsentwicklung mit ein und können den Lernerfolg mit Hilfe verschiedener Beurteilungsinstrumente evaluieren. |
Content | Zu vorgegebenen Themen der Physik werden Lerngelegenheiten für die Gymnasialstufe entwickelt. Dabei soll der Einführung ins Thema, der Stoffauswahl, der Lernform sowie der Ergebnissicherung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Diese Lerngelegenheiten werden in einem blended Learning Ansatz mit Referee- und Vorstellungssequenzen ausgearbeitet. Am Ende des Semesters liegen detailliert ausgearbeitete und evaluierte Unterrichtseinheiten zu einem Themenbereich der Mittelschulphysik vor. |
Lecture notes | Wird durch die Teilnehmer im Kurs erarbeitet. |
Literature | zum Beispiel: P. Häussler, W. Bünder, R. Duit, W. Gräber, J. Mayer, "Perspektiven für die Unterrichtspraxis", IPN (1998), ISBN 3-89088-124-6 |
Prerequisites / Notice | Die Inhalte von Fachdidaktik 1 werden in der Fachdidaktik 2 vorausgesetzt. |