402-0091-00L  Naturwissenschaftsdidaktik auf Hochschulebene

SemesterHerbstsemester 2017
DozierendeG. Schiltz
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch



Lehrveranstaltungen

NummerTitelUmfangDozierende
402-0091-00 VNaturwissenschaftsdidaktik auf Hochschulebene Für Fachstudierende und Hörer/-innen ist eine Spezialbewilligung der Dozierenden notwendig.
1 Eröffnungstreffen: Fr 22.9., 16:00-17:00 Uhr, Raum: HPF G 6. Hier werden die restlichen Termine festgelegt:
4x Arbeitssitzungen (ganzer Nachmittag, 14-18 Uhr)
1x Vorlesungsbesuch Physik I (2 Stunden)
20s Std.G. Schiltz

Katalogdaten

KurzbeschreibungIn dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende hochschuldidaktische Konzepte für den naturwissenschaftlichen Unterricht vermittelt.
LernzielSie kennen aktuelle Konzepte der kompetenzorientierten Hochschuldidaktik (ILO, TLA, Assessment, Constructive Alignment) und können diese auf ihre Fachbereiche übertragen.
Skriptkeines
LiteraturJohn Biggs and Catherine Tang (2011): Teaching for Quality Learning at University, 4th edition. Berkshire: Open University Press.

(bitte das Buch in der Auflage von 2011 vor dem ersten Treffen erwerben!)

Leistungskontrolle

Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)
Leistungskontrolle als Semesterkurs
ECTS Kreditpunkte2 KP
PrüfendeG. Schiltz
Formbenotete Semesterleistung
PrüfungsspracheDeutsch
RepetitionRepetition nur nach erneuter Belegung der Lerneinheit möglich.
Zusatzinformation zum Prüfungsmodusschriftliche Arbeit

Lernmaterialien

Keine öffentlichen Lernmaterialien verfügbar.
Es werden nur die öffentlichen Lernmaterialien aufgeführt.

Gruppen

Keine Informationen zu Gruppen vorhanden.

Einschränkungen

Allgemein : Für Fachstudierende und Hörer/-innen ist eine Spezialbewilligung der Dozierenden notwendig

Angeboten in

StudiengangBereichTyp
Fachdidaktik Naturwissenschaften MasterFachdidaktikWInformation
Fachdidaktik Naturwissenschaften MasterFachdidaktikWInformation
Fachdidaktik Naturwissenschaften MasterFachdidaktikWInformation