365-0881-01L Advanced Project Management: Cases and Coaching
Semester | Frühjahrssemester 2017 |
Dozierende | D. T. Baumann, T. Haas, M. A. Zoller |
Periodizität | jährlich wiederkehrende Veranstaltung |
Lehrsprache | Englisch |
Kommentar | Exclusively for MAS MTEC students (2nd semester). Limited number of participants: a minimum of 10 persons and a maximum of 18 persons. Please register by 23 February 2017 at the latest via myStudies. The course is designed for students with at least 3 to 5 years of experience as project leader. Profound knowledge in project management methods is required. Enrolment in both courses "Advanced Project Management: Cases and Coaching" and "Project Management Applied (365-0881-00)" is not possible. Only ONE of these two project management courses can be taken during the MAS MTEC studies. |
Kurzbeschreibung | Der Kurs richtet sich an Personen mit 3 bis 5 Jahren Projektleitungserfahrung und behandelt die kritischen Erfolgsfaktoren des Projektmanagement anhand von Fallbeispielen der Teilnehmenden. Im Rahmen eines Coaching- und Beratungsansatzes lernen die Teilnehmenden herausfordernde Situationen in Projekten zu erfassen, zu analysieren und gemeinsam adäquate Lösungsansätze auszuarbeiten. |
Lernziel | Die Teilnehmenden sind in der Lage kritische Situationen in Projekten zu erkennen, diese zu analysieren und bedarfsgerechte Projektmanagement-Massnahmen für das weitere Vorgehen zu entwickeln. Sie benutzen dazu einen strukturierten Problemlösungsansatz. |
Inhalt | - Problemlösungstechniken - Methoden der Projektanalyse und -diagnose - Projektsteuerung in komplexen Umfeldern - Systemisches und agiles Projektmanagement - Methoden des kollegialen Coachings |
Skript | Witschi, U., Alean-Kirkpatrick, P, Pardo, O., 2010. Projekt Management. pp 71. |
Literatur | Kuster et al., 2011. Handbuch Projektmanagement, Springer Verlag Berlin, 3. Auflage, pp 450, eBook ISBN 978-3-642-21243-7. |
Voraussetzungen / Besonderes | Die Teilnehmenden sollen über mindesten 3-5 Jahre Projektleitungs-Erfahrung verfügen und aus einem aktuellen Projekt eine Fallstudie zu einer Situation einbringen können, die sie im Bezug auf Projektmanagement besonders herausforderte. Fundierte Kenntnisse der Projektmanagement-Methodik wird vorausgesetzt. |