851-0322-00L  Artificial Life, Artificial Intelligence and the Question of Responsibility

SemesterSpring Semester 2024
LecturersS. S. Leuenberger
Periodicitynon-recurring course
Language of instructionGerman



Courses

NumberTitleHoursLecturers
851-0322-00 VKünstliche Menschen, künstliche Intelligenz und die Frage der Verantwortung2 hrs
Thu12:15-14:00HG G 26.5 »
S. S. Leuenberger

Catalogue data

AbstractThe course provides an overview of the scientific, religious, technical and philosophical debates on the human quest for the creation of artificial life and artificial intelligence. In exemplary readings with subsequent discussion, the course explores the question of which aspects of the topic literary texts since antiquity, visual art and film negotiate.
ObjectiveStudents become familiar with the debates that have taken place since antiquity about man's desire to create artificial living beings and artificial intelligence. Analyzing literary and factual texts as well as film sequences, they work out which narratives are shaped by this and which fundamental ethical and socio-political questions are raised in them.
ContentThe desire to create artificial life and artificial intelligence has preoccupied people since ancient times. They associate it with bold dreams, great hopes and terrible fears. The subject is dealt with in natural philosophy and alchemy, in scientific, religious and philosophical discussions during the Enlightenment and Romanticism, and in the context of the debate about the technical achievements of the 19th and 20th centuries. Most often, the human creator dream is reflected in narratives: in mythical and literary texts, in theater, in visual art, and in film. Here, automata, homunculi, male and female golem figures, robots, androids, and artificial intelligence-equipped electronic computers appear as figures of a fictional world, often long before they emerge in the real world. The question therefore arises: What range of topics is negotiated in the literary texts and how does this happen? What narrative patterns can be discerned? And are philosophical essay writing and the media debates of our present also shaped by these narratives?
The starting point of the considerations for the creation of artificial beings is always the fact that man feels himself to be deficient: His knowledge is limited, and therefore he seeks knowledge gain and self-affirmation through experimentation. Because of his weak constitution, he depends on protection and support from more powerful helpers. And he is greedy and inclined to comfort, which is why he likes to outsource his work: to slaves and serfs, to economically dependent people whom he exploits, and increasingly also to dumb machines.
The abilities and achievements of the artificial creatures are far greater than those of the beings that man begets in a natural way. Through his creatorship he can now understand himself as raised above his own limitations, as similar to God. However, the biblical story of paradise already describes the desire to be like God as presumptuous, as hubris. Already the devil was banished from God's circle because of it. And this is exactly what happened to man: He was expelled from paradise and knows about the danger of presumptuous plans.
It is precisely these dangers that are now placed at the center of the debate in numerous texts:
What happens when the human creator fails and his work is of inconceivable ugliness? What happens when the artificially created creatures no longer prove to be subservient and compliant? When they develop a will of their own, when they show reason and the ability to think - and become rebellious? In the novel "Frankenstein; or The Modern Prometheus", written by the then 19-year-old Mary Shelley in 1816, it is no coincidence that the man-made creature reads Constantin Volney's work "Les Ruines, ou Méditations sur les révolutions des empires", published in Geneva in 1791. Parallels between the revolt of the man-made being against its creator, who rejects responsibility for his creature and denies it any happiness, and the revolutionary uprising of the less privileged against their oppressors are drawn here in a clearly recognizable way. As is often the case in these stories, the creature is also given a voice here, which makes it possible to present the situation from different perspectives.
CompetenciesCompetencies
Subject-specific CompetenciesConcepts and Theoriesfostered
Method-specific CompetenciesAnalytical Competenciesfostered
Media and Digital Technologiesfostered
Social CompetenciesCommunicationfostered
Cooperation and Teamworkfostered
Leadership and Responsibilityfostered
Sensitivity to Diversityfostered
Negotiationfostered
Personal CompetenciesCreative Thinkingfostered
Critical Thinkingfostered
Integrity and Work Ethicsfostered
Self-awareness and Self-reflection fostered
Self-direction and Self-management fostered

Performance assessment

Performance assessment information (valid until the course unit is held again)
Performance assessment as a semester course
ECTS credits3 credits
ExaminersS. S. Leuenberger
Typegraded semester performance
Language of examinationGerman
RepetitionRepetition possible without re-enrolling for the course unit.

Learning materials

No public learning materials available.
Only public learning materials are listed.

Groups

No information on groups available.

Restrictions

There are no additional restrictions for the registration.

Offered in

ProgrammeSectionType
Doctorate Humanities, Social and Political SciencesSubject SpecialisationWInformation
History and Philosophy of Knowledge MasterLectures and ExercisesWInformation
Science in PerspectiveHistoryWInformation

851-0322-00L  Künstliche Menschen, künstliche Intelligenz und die Frage der Verantwortung

SemesterFrühjahrssemester 2024
DozierendeS. S. Leuenberger
Periodizitäteinmalige Veranstaltung
LehrspracheDeutsch



Lehrveranstaltungen

NummerTitelUmfangDozierende
851-0322-00 VKünstliche Menschen, künstliche Intelligenz und die Frage der Verantwortung2 Std.
Do12:15-14:00HG G 26.5 »
S. S. Leuenberger

Katalogdaten

KurzbeschreibungDie Veranstaltung gibt einen Überblick über die naturwissenschaftlichen, religiösen, technischen und philosophischen Debatten zum menschlichen Streben nach Erschaffung künstlichen Lebens und künstlicher Intelligenz. In exemplarischen Lektüren mit anschliessender Diskussion geht sie der Frage nach, welche Aspekte des Themas literarische Texte seit der Antike, bildende Kunst und Film verhandeln.
LernzielDie Studierenden lernen die Debatten kennen, die seit der Antike über den Wunsch des Menschen, künstliche Lebewesen und künstliche Intelligenz zu erschaffen, geführt wurden. Sie arbeiten anhand von literarischen und faktualen Texten sowie Filmsequenzen heraus, welche Narrative dadurch geprägt und welche grundlegenden ethischen und gesellschaftspolitischen Fragen darin aufgeworfen werden.
InhaltDer Wunsch nach Erschaffung künstlichen Lebens und künstlicher Intelligenz beschäftigt die Menschen seit der Antike. Sie verbinden damit kühne Träume, grosse Hoffnungen und schreckliche Befürchtungen. Verhandelt wird das Thema in Naturphilosophie und Alchemie, in naturwissenschaftlichen, religiösen und philosophischen Diskussionen in der Aufklärung und der Romantik und im Rahmen der Auseinandersetzung mit den technischen Errungenschaften des 19. und 20. Jahrhunderts. Am häufigsten wird der menschliche Schöpfertraum in Erzählungen reflektiert: in mythischen und literarischen Texten, im Theater, in der bildenden Kunst und im Film. Hier erscheinen Automaten, Homunculi, männliche und weibliche Golem-Figuren, Roboter, Androiden und mit Künstlicher Intelligenz ausgestattete Elektronenrechner als Figuren einer fiktionalen Welt, oft längst bevor sie in der realen Welt entstehen. Es stellt sich daher die Frage: Welches Themenspektrum wird in den literarischen Texten verhandelt und wie geschieht das? Welche narrativen Muster lassen sich dabei erkennen? Und sind auch die philosophische Essayistik und die medialen Debatten unserer Gegenwart durch diese Narrative geprägt?
Ausgangspunkt der Überlegungen zur Erschaffung künstlicher Wesen ist die Tatsache, dass der Mensch sich als defizitär empfindet: Sein Wissen ist begrenzt, und daher sucht er durch Experimente nach Erkenntnisgewinn und Selbstbestätigung. Aufgrund seiner schwachen Konstitution ist er auf Schutz und Unterstützung durch kräftigere Helfer angewiesen. Und er ist gierig und neigt zur Bequemlichkeit, weshalb er seine Arbeit gerne auslagert: an Sklaven und Leibeigene, an ökonomisch Abhängige, die er ausbeutet, und zunehmend auch an stumme Maschinen.
Die Fähigkeiten der künstlichen Geschöpfe sind weit grösser als die der Wesen, die der Mensch auf natürliche Weise zeugt. Durch sein Schöpfertum kann er sich nun als über seine eigene Begrenztheit erhoben verstehen, als Gott ähnlich. Doch das Ansinnen, sein zu wollen wie Gott, bezeichnet schon die biblische Paradieserzählung als vermessen, als Hybris. Bereits der Teufel wurde deswegen aus Gottes Kreis verbannt. Und genau so erging es dem Menschen: Er wurde aus dem Paradies gewiesen und weiss um die Gefährlichkeit anmassender Vorhaben.
Diese Gefahren werden in zahlreichen Texten ins Zentrum der Debatte gestellt: Was geschieht, wenn der menschliche Schöpfer scheitert und sein Werk von unfassbarer Hässlichkeit ist? Was passiert, wenn die künstlich erzeugten Geschöpfe sich nicht mehr als willfährig erweisen? Wenn sie einen eigenen Willen entwickeln, Vernunft und Denkfähigkeit erkennen lassen – und rebellisch werden? Im Roman "Frankenstein; or The Modern Prometheus", den die damals 19jährige Mary Shelley 1816 verfasste, liest die menschengeschaffene Kreatur nicht zufällig Constantin Volneys Werk "Les Ruines, ou Méditations sur les révolutions des empires", das 1791 in Genf erschienen war. Parallelen zwischen der Revolte des menschgeschaffenen Wesens gegen seinen Erzeuger, der die Verantwortung für sein Geschöpf von sich weist und ihm jedes Glück versagt, und der revolutionären Erhebung der wenig Privilegierten gegen ihre Unterdrücker werden hier deutlich erkennbar gezogen. Wie häufig in diesen Erzählungen, erhält hier also auch das Geschöpf eine Stimme, womit eine Darstellung der Sachlage aus verschiedenen Perspektiven möglich wird.
KompetenzenKompetenzen
Fachspezifische KompetenzenKonzepte und Theoriengefördert
Methodenspezifische KompetenzenAnalytische Kompetenzengefördert
Medien und digitale Technologiengefördert
Soziale KompetenzenKommunikationgefördert
Kooperation und Teamarbeitgefördert
Menschenführung und Verantwortunggefördert
Sensibilität für Vielfalt gefördert
Verhandlunggefördert
Persönliche KompetenzenKreatives Denkengefördert
Kritisches Denkengefördert
Integrität und Arbeitsethikgefördert
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion gefördert
Selbststeuerung und Selbstmanagement gefördert

Leistungskontrolle

Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)
Leistungskontrolle als Semesterkurs
ECTS Kreditpunkte3 KP
PrüfendeS. S. Leuenberger
Formbenotete Semesterleistung
PrüfungsspracheDeutsch
RepetitionRepetition ohne erneute Belegung der Lerneinheit möglich.

Lernmaterialien

Keine öffentlichen Lernmaterialien verfügbar.
Es werden nur die öffentlichen Lernmaterialien aufgeführt.

Gruppen

Keine Informationen zu Gruppen vorhanden.

Einschränkungen

Keine zusätzlichen Belegungseinschränkungen vorhanden.

Angeboten in

StudiengangBereichTyp
Doktorat Geistes-, Sozial- und StaatswissenschaftenVertiefung FachwissenWInformation
Geschichte und Philosophie des Wissens MasterVorlesungen und Vorlesungen mit ÜbungenWInformation
Wissenschaft im Kontext (Science in Perspective)GeschichteWInformation