551-0033-00L  Molecular Genetics and Cell Biology

SemesterAutumn Semester 2022
LecturersJ. Corn, F. Allain, K. Köhler
Periodicityyearly recurring course
Language of instructionGerman
CommentOnly for Health Sciences and Technology BSc and Human Medicine BSc.


AbstractThis course teaches the basic principles of evolution, cell biology, molecular biology, genetics and developmental biology using the example of humans.
Objective1) Students can explain the importance of evolution for the development of humans and diseases.
2) The students know the cell as the smallest unit of the body. They can explain how the functions of the cell are disturbed in certain diseases and where therapies intervene. They can describe the multiplication of cells in the body and show how errors in this multiplication can lead to diseases.
3) The students know DNA as the basis of life. They can explain how the DNA information is stored and how this information can be reproduced and protected from damage. They can describe how the information is read and translated into proteins. They can explain which mechanisms at the level of DNA, RNA and proteins can cause diseases.
4) Students can explain which technologies can be used to diagnose and treat diseases.
5) Students can explain how people differ genetically and know the molecular basis of these differences. They can explain how these differences can lead to diseases and why some of these differences do not affect diseases.
6) The students know the molecular causes of the most common hereditary diseases and can determine the probability of occurrence and transmission to offspring.
7) Students can explain the biochemical and molecular basis of human reproduction and know the basic principles of human embryonic development. The students can explain which mechanisms can be disturbed by a faulty development.

551-0033-00L  Molekulare Genetik und Zellbiologie

SemesterHerbstsemester 2022
DozierendeJ. Corn, F. Allain, K. Köhler
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch
KommentarNur für Gesundheitswissenschaften und Technologie BSc und Humanmedizin BSc.


KurzbeschreibungDieser Kurs vermittelt die Grundprinzipien der Evolution, Zellbiologie, Molekularbiologie, Genetik und Entwicklungsbiologie am Beispiel Mensch.
Lernziel1.Die Studierenden können die Bedeutung der Evolution für die Entstehung des Menschen und von Krankheiten erklären.
2. Die Studierenden kennen die Zelle als kleinste Einheit des Körpers. Sie können erklären, wie die Funktionen der Zelle in bestimmten Krankheiten gestört sind und wo Therapien eingreifen. Sie können die Vervielfältigung von Zellen im Körper beschreiben und aufzeigen, wie Fehler bei dieser Vervielfältigung zu Krankheiten führen können.
3. Die Studierenden kennen die DNA als Grundlage des Lebens. Sie können erklären, wie die DNA Information speichert und wie diese Information vervielfältigt und vor Schäden geschützt werden kann. Sie können beschreiben, wie die Information abgelesen und in Proteine übersetzt wird. Sie können erklären, durch welche Mechanismen auf der Ebene der DNA, der RNA und der Proteine Krankheiten entstehen können.
4. Die Studierenden können erklären, welche Technologien zur Diagnostik und Therapie von Krankheiten eingesetzt werden können.
5. Die Studierenden können erklären, wie sich Menschen genetisch voneinander unterscheiden und kennen die molekularen Grundlagen dieser Unterschiede. Sie können erklären, wie diese Unterscheide zu Krankheiten führen können und warum manche dieser Unterschiede sich nicht auf Krankheiten auswirken.
6. Die Studierenden kennen die molekularen Ursachen der häufigsten Erbkrankheiten und können die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der Weitergabe an Nachkommen bestimmen.
7. Die Studierenden können die biochemischen und molekularen Grundlagen der menschlichen Fortpflanzung erklären und kennen die Grundprinzipien der Embyronalentwicklung des Menschen. Die Studierenden können erklären, welche Mechanismen bei einer fehlerhaften Entwicklung gestört sein können.