Interdisziplinäres Seminar zu wald- und landschaftsrelevanten Themen mit Schwerpunkt auf Prozessen, welche die Entwicklung von Waldökosystemen und Landschaften steuern.
Lernziel
- Kritische Analyse und Diskussion von wissenschaftlichen Originalarbeiten zu ausgewählten Prozessen und Methoden in Bezug auf Wald und Landschaft.
- Wissenschaftlicher Austausch mit fachspezifischen Expert*innen.
- Aneignung gängiger Methoden zu Rhetorik und Moderation mit anschliessendem Training im Rahmen des Seminars.
- Wirkungsfeedback zur selbständigen Weiterentwicklung der Präsentations- und Moderationsfähigkeiten.
Inhalt
In Seminaren werden die folgenden Themen behandelt: 1) Biologische, ökologische und physikalische Prozesse sowie technische Aspekte in Waldökosystemen mit Auswirkungen auf die Community, das Ökosystem und die Landschaft; 2) Soziale und politische Prozesse und Institutionen in Bezug auf die Landnutzung; 3) Produkte und Dienstleistungen von Waldökosystemen und Landschaften und 4) Waldmanagementsysteme. Die Beiträge werden nach Themen gruppiert. Weitere Inhalte sind Methoden zur Rhetorik und Moderation zur Vertiefung der obengenannten Themen im Rahmen von Präsentationen und Diskussionen.
Skript
Veranstaltungseigenes Skript zu Methoden der Rhetorik und Moderation.
Literatur
Literaturhinweise werden von den beteiligten Dozierenden zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen / Besonderes
Voraussetzung für die Krediterteilung sind
a.) Selbstständige Recherche und Austausch mit Expert*innen zur Präsentationsvorbereitung b.) Präsentation und Beantwortung von Fragen aus dem Plenum (15-20 Minuten) c.) Moderation wissenschaftlicher Diskussion (20-35 Minuten) d.) Aktiver Beitrag zum Feedback studentischer Präsentationen und zur Moderation der Diskussionen
Die Beiträge können auf Deutsch oder Englisch gemacht werden. Wir erwarten eine regelmässige und aktive Beteiligung.
Kompetenzen
Fachspezifische Kompetenzen
Konzepte und Theorien
geprüft
Verfahren und Technologien
geprüft
Methodenspezifische Kompetenzen
Analytische Kompetenzen
geprüft
Medien und digitale Technologien
geprüft
Soziale Kompetenzen
Kommunikation
geprüft
Kooperation und Teamarbeit
geprüft
Selbstdarstellung und soziale Einflussnahme
geprüft
Sensibilität für Vielfalt
geprüft
Persönliche Kompetenzen
Kreatives Denken
geprüft
Kritisches Denken
geprüft
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion
geprüft
Selbststeuerung und Selbstmanagement
geprüft
Leistungskontrolle
Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)