052-0806-00L  History and Theory of Architecture IV

SemesterSpring Semester 2021
LecturersL. Stalder
Periodicityyearly recurring course
Language of instructionGerman


AbstractThis two-semester course is an introduction to the history of architecture from the Second Industrial Revolution in the 1850s to the Oil Crisis in the 1970s in Europe. Students will be able to identify the “things”—technical objects and ensembles—that transformed architecture, and to relate them to the technical, scientific, and cultural concerns that introduced them as key features of modernity.
ObjectiveTo introduce students to the history and theory of architecture, the course has three objectives.
First, students will be able to identify the “things” that transformed architecture in modernity, and the crucial events, buildings, theories, and actors that characterize their history.
Second, students will be able to describe how these “things” operated at different scales, focusing less on the formal level, and naming instead the different forms of expertise that constituted them historically, as well as the processes within which they were embedded.
Third, students will be able to reflect on a series of apparatuses, devices, and building parts that are in fact micro-architectures which have often been neglected, despite their pivotal role in shaping the daily lives of modern societies.
ContentThe course proposes a new approach to the study of the history and theory of architecture in Europe during modernity. It focuses less on single architects or their buildings, and more on those “things” that have brought profound transformations in the built environment and daily life over the last 200 years, such as the revolving door, the clock, and the partition.
The notion of “thing” includes both the concrete building parts and the concerns associated with them, such as material performance, social synchronization, and individual expression. To understand buildings as assemblages of “things,” therefore, does not mean to diminish their significance, but on the contrary to add reality to them, to understand them in terms of the complex, historically situated, and diverse concerns within which they were designed.
Each lecture introduces one “thing” through a genealogy that shaped it, from patents and scientific discoveries and technological advancement, to cinema, the visual arts, and literature. A set of renowned projects as well as lesser-known buildings from all around Europe offer a variety of case studies to describe these “things,” to understand how they operated in relation with one another, and to identify the theories and tactics that architects mobilized to make sense of them.
Lecture notesLink
Prerequisites / NoticeLocation:
1. hour: Lecture: Link
2./3. hour: Seminars in groups on Zoom

052-0806-00L  Architekturgeschichte und -theorie IV

SemesterFrühjahrssemester 2021
DozierendeL. Stalder
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch


KurzbeschreibungDie zweisemestrige Einführung in die Geschichte der Architektur von der zweiten Industriellen Revolution der 1850er bis zur Ölkrise der 1970er in Europa fokussiert "Dinge der Moderne"– technische Objekte und Komplexe, die die Architektur verändert haben. Dabei wird ihre technische, wissenschaftliche und kulturelle Bedeutung beleuchtet, die sie zu einem Hauptmerkmal der Moderne machen.
LernzielUm die Studierenden in die Geschichte und Theorie der Architektur einzuführen, verfolgt der Kurs drei Ziele:
Erstens werden die Studierenden befähigt "Dinge", die die Architektur der Moderne verändert haben, und entscheidenden Ereignisse, Gebäude, Theorien und Akteure, die ihre Geschichte geprägt haben, zu identifizieren.
Zweitens werden die Studierenden lernen zu beschreiben, wie diese "Dinge" in verschiedenen Grössenordnungen funktionieren. Dabei wird weniger auf eine formale Ebene fokussiert, sondern es werden die verschiedenen Formen der Expertisen, die sie historisch konstituiert haben, wie auch die Prozesse in die sie eingebettet sind, beleuchtet.
Drittens werden die Studierenden eingeführt, verschiedene Apparate, Geräte und Gebäudeteile zu analysieren, bei denen es sich in Wirklichkeit um Mikro-Architekturen handelt und die trotz ihrer zentralen Rolle in der Gestaltung des Alltagslebens moderner Gesellschaften oft vernachlässigt wurden.
InhaltDer Kurs bietet einen neuen Ansatz für das Verständnis der Geschichte und Theorie der Architektur der Moderne in Europa. Er konzentriert sich weniger auf einzelne Architekt*innen oder ihre Gebäude, sondern vielmehr auf jene "Dinge", die in den letzten 200 Jahren tiefgreifende Veränderungen in der gebauten Umwelt und im täglichen Leben bewirkt haben, wie z.B. die Drehtür, die Uhr und die Trennwand.
Der Begriff "Ding" umfasst sowohl die konkreten Gebäudeteile als auch die mit ihnen assoziierten Anliegen wie materielle Leistung, soziale Synchronisation und individueller Ausdruck. Gebäude als Ansammlungen von "Dingen" zu verstehen bedeutet daher nicht, ihre Bedeutung zu schmälern, sondern, im Gegenteil, ihnen Realität hinzuzufügen, sie im Sinne der komplexen, historisch verorteten und vielfältigen Anliegen zu verstehen, innerhalb derer sie entworfen wurden.
Jede Vorlesung stellt eine Sache durch eine Genealogie vor, die sie geprägt hat, von Patenten und wissenschaftlichen Entdeckungen und technologischem Fortschritt bis hin zum Kino, den bildenden Künsten und der Literatur. Eine Reihe renommierter Projekte sowie weniger bekannte Bauten aus ganz Europa bieten eine Vielzahl von Fallstudien, um diese "Dinge" zu beschreiben, um zu verstehen, wie sie in ihrer Beziehung zueinander funktionierten, und um die Theorien und Taktiken zu identifizieren, die die Architekten mobilisierten, um ihnen einen Sinn zu geben.
SkriptLink
Voraussetzungen / BesonderesOrt:
1. Stunde Vorlesung: Link
2./3. Stunde: Lektüreseminar in Gruppen auf Zoom