401-0293-00L  Mathematik III

SemesterHerbstsemester 2020
DozierendeA. Caspar, N. Hungerbühler
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch


KurzbeschreibungEinführung in die Systemanalyse und Modellbildung; Vertiefung der Linearen Algebra und der mehrdimensionalen Analysis mit Schwerpunkt in der Anwendung der partiellen Differentialgleichungen.
LernzielDie Studierenden

- verstehen Mathematik als Sprache zur Modellbildung und als Werkzeug zur Lösung angewandter Probleme in den Naturwissenschaften.
- können anspruchsolle Modelle analysieren, Lösungen qualitativ beschreiben oder allenfalls explizit berechnen: diskret/kontinuierlich in Zeit, Ebene und Raum.
- können Beispiele und konkrete arithmetische und geometrische Situationen aus Anwendungen mit Methoden der höheren Mathematik interpretieren und bearbeiten.
InhaltEinführung Modellbildung

- SIR-Modell
- Pocken-Modell

Lineare Modelle

- Vektorräume
- Lösungsraum eines Linearen DGL-Systems
- Diagonalisierbarkeit
- Exponential einer Matrix

Fourier-Reihen

- Euklidische Vektorräume
- Orthogonale Projektion
- Anwendungen

Nichtlineare Modelle

- Stationäre Lösungen, Qualitative Aussagen
- Mehrdimensionale Modelle: Räuber-Beute, Lotka-Volterra

Partielle Differentialgleichungen

- Einführung, Repetition, Beispiele
- Fourier-Methoden: Wärmeleitung, Laplace, Wellengleichung,
Filter, Computertomographie

Laplace-Transformation

- Definition und Notation
- Rechenregeln
- Anwendungsbeispiele
SkriptSiehe Lernmaterial > Literatur
Literatur- Caspar, A. und Hungerbühler, N.: Mathematische Modelle in Zeit, Ebene und Raum, Buchmanuskript (kommt in die Polybox)
- Imboden, D. und Koch, S.: Systemanalyse - Einführung in die mathematische Modellierung natürlicher Systeme. Springer (2008)
- Blatter, C.: Lineare Algebra für Ingenieure, Chemiker und Naturwissenschafter, Vorlesungsskript (siehe https://people.math.ethz.ch/~blatter/linalg.pdf)
- Hungerbühler, N.: Einführung in partielle Differentialgleichungen: für Ingenieure, Chemiker und Naturwissenschaftler. vdf Hochschulverlag, 2. Auflage (2011)
Voraussetzungen / BesonderesVorlesungen Mathematik I/II