Stefan Erni: Catalogue data in Spring Semester 2023 |
Name | Mr Stefan Erni |
Address | Inst. f. Pharmazeutische Wiss. ETH Zürich, HCI H 425 Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10 8093 Zürich SWITZERLAND |
Telephone | +41 44 633 70 31 |
stefan.erni@pharma.ethz.ch | |
Department | Chemistry and Applied Biosciences |
Relationship | Lecturer |
Number | Title | ECTS | Hours | Lecturers | |
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535-0002-00L | Introduction to Pharmaceutical Sciences II | 2 credits | 2V | J. Hall, A. Burden, S. Erni, K. Eyer, C. Halin Winter, S.‑D. Krämer, E. Kut Bacs, C. Müller, C. Steuer | |
Abstract | First identification with Pharmaceutical Sciences; motivation for profiling in the Natural Sciences, which are focused on within the first two years as a preparation for the specialized studies; sensitization for the duties and the responsibilities of a person with a federal diploma in Pharmacy; information about job opportunities. | ||||
Learning objective | First identification with Pharmaceutical Sciences; motivation for profiling in the Natural Sciences, which are focused on within the first two years as a preparation for the specialized studies; sensitization for the duties and the responsibilities of a person with a federal diploma in Pharmacy; information about job opportunities. | ||||
Content | Introduction to Pharmaceutical Sciences by selected milestones of research and development. Overview on research activities at the Institute of Pharmaceutical Sciences, which is focused on drug delivery and development (from concepts to prototypes). Sensitization for communication skills and information management. Demonstration of job opportunities in community pharmacies, in the hospital, in industry, and in the public sector by experts in the different fields. | ||||
Lecture notes | Handouts for individual lectures. | ||||
Prerequisites / Notice | Interactive teaching Prerequisites: Einführung in die Pharmazeutischen Wissenschaften I | ||||
535-5520-00L | Clinical Case Studies | 3 credits | 1.5G | E. Kut Bacs, S. Erni, P. Obrist | |
Abstract | The course applies the basic clinical-pharmaceutical knowledge in triage, diagnostics and therapy support (TDT) in selected clinical case studies. Students will be able to analyze patient cases from the pharmacy in terms of differential diagnosis and suggest suitable medication based on therapy guidelines or indicate when medical clarification is indicated. | ||||
Learning objective | Students - are able to analyze simple case studies based on their basic knowledge in therapy, diagnostics and therapy support and present, explain and discuss them in plenary sessions - evaluate clinical symptoms and illnesses and perform a differential diagnosis in the specified field - are able to explain the cause and development of the specified symptoms and recognize the most important risk and warning symptoms (red flags). - based on their knowledge of therapeutic substances, therapy guidelines and selected drugs, they are able to suggest therapy options and recognize when a referral to a medical specialist is indicated | ||||
Content | In Gruppen werden Cases zu folgenden Fachgebieten erarbeitet und alle zwei Wochen im Plenum präsentiert und besprochen: • Angiologie • Dermatologie • Diabetologie • Gastroenterologie • Infektiologie • Kardiologie • Neurologie • Ophthalmologie • Otorhinolaryngologie • Pneumologie • Rheumatologie | ||||
Lecture notes | Wird über myStudies veröffentlicht. | ||||
Prerequisites / Notice | Die Lehrveranstaltung dient der praktischen Anwendung und Vertiefung des erlernten klinisch-pharmazeutischen Grundwissens der Veranstaltung "Triage, Diagnostik und Therapiebegleitung" des 1. Semesters Msc. Pharmazie. Ein vorhergehender Besuch der TDT Vorlesungen ist dringend empfohlen (unabhängig des TDT-Prüfungsantritts). Die klinischen Kasuistiken beginnen in der 3. Semesterwoche und werden zweiwöchentlich jeweils montags online durchgeführt (6.3., 20.3., 3.4., 24.4., 8.5., 22.5., 5.6.2023 (Achtung letzte Lektion nach Semesterende!)). Die obligatorische Online-Präsenzzeit der Veranstaltung ist der Vormittag von 9.15-12.00h. Der Nachmittag dient der Erarbeitung der Cases in Gruppen (keine Präsenzpflicht, selbständige Organisation innerhalb der Gruppe). Die erarbeiteten Cases werden von den Gruppen per Mail abgegeben und von jeweils einer Gruppe im Plenum präsentiert und diskutiert. | ||||
535-5523-00L | Therapeutic Skills III | 3 credits | 5V | S. Erni, A. Küng Krähenmann, E. Kut Bacs, P. Obrist, D. Petralli-Nietlispach, S. Ruppen, D. Stämpfli, P. Wiedemeier | |
Abstract | Diese Lehrveranstaltung vermittelt Inhalte und Vertiefungen, die für die Tätigkeit in der praktischen Pharmazie (Offizin und Spital) von besonderer Relevanz sind. Im Vordergrund stehen komplexe Medikationsfragestellungen unter Berücksichtigung spezieller Patientengruppen sowie Kenntnisse über Labordiagnostik und Medical Devices. Ebenfalls thematisiert werden Kommunikation und Ethik. | ||||
Learning objective | Die Studierenden • verstehen Medikationsprobleme in komplexen Konstellationen (Galenik, Biopharmazie, Interaktionen, Komedikation, spezielle Patientengruppen) und sind in der Lage, die entsprechende Pharmakotherapie in der individuellen Patientensituation zu begleiten, bzw. zu optimieren. • vertiefen und erweitern ihre Medikamentenkenntnisse. • erlernen die Fähigkeit, dieses Wissen in objektivierter und strukturierter Form in der Beratung von PatientInnen umzusetzen. • erwerben Basis-Kenntnisse über die wichtigsten diagnostischen Parameter, insbesondere die häufigsten Laborwerte und deren grundlegender Interpretation. • erhalten eine Einführung über die für Medizinalpersonen typischen und wichtigen Aspekte in den Bereichen Ethik und Kommunikation. | ||||
Content | - Labordiagnostik - Medical Devices (Asthma, Diabetes) - Kompressionsstrümpfe und Milchpumpen - Komplexe Pharmakotherapie - Medikation in besonderen Lebenssituationen (Schwangere / Stillende, Kinder, DiabetikerInnen, Aeltere PatientInnen / Niereninsuffiziente, Immunsupprimierte) - Kommunikation - Ethik - Vertiefungstage (diverse medizinische Fachgebiete aus TDT und TS I / II) | ||||
Lecture notes | Wird über myStudies zur Verfügung gestellt. | ||||
Literature | Gemäss Angaben in den Skripten. | ||||
Prerequisites / Notice | Safety conceptt: https://chab.ethz.ch/studium/bachelor1.html | ||||
535-5530-01L | Case Study I | 3 credits | 4A | P. Obrist, S. Erni, E. Kut Bacs, D. Petralli-Nietlispach, S. Ruppen, D. Stämpfli, P. Wiedemeier | |
Abstract | Writing a case study on a topic relevant to pharmaceutical practice. Using structured documentation, an in-depth examination of a patient case that was treated during the assistance period (Assistenzzeit) is carried out and critically reflected against the background of the pharmaceutical knowledge learned to date. | ||||
Learning objective | Die Studierenden erarbeiten eine (von zwei) Fallstudien zu einem für die pharmazeutische Praxis relevanten Thema. Die Studierenden - setzen sich vertieft mit einem selber betreuten Patientenfall der Assistenzzeit auseinander. - sind in der Lage, die durchgeführte Anamnese, Triage sowie die daraus folgenden therapeutischen Massnahmen und Therapiebegleitungen klar strukturiert zu dokumentieren und für andere Medizinalpersonen angemessen wiederzugeben. - stellen basierend auf ihrem pharmazeutischen Grundwissen kritische Reflexionen über die dokumentierte Fallstudie an und diskutieren diese. Mit der Fallstudie wird ein konzeptueller Rahmen gesetzt, in dem die praktische Assistenzzeit begleitet und reflektiert wird. | ||||
Content | Verschiedene Themen aus Bereichen wie pharmazeutische Beratung und Betreuung, Triage, Rezept- und Therapievalidierung, klinische Aspekte und interprofessionelle Schnittstellen werden dokumentiert und reflektiert. | ||||
Prerequisites / Notice | Eine nicht bestandene Fallstudie kann nicht wiederholt werden. Für den Erwerb der erforderlichen ECTS-KP muss eine weitere Fallstudie (Case Study IV) verfasst werden, die mit dem Prädikat "erfüllt"/"pass" bewertet wird. | ||||
535-5530-02L | Case Study II | 3 credits | 4A | P. Obrist, S. Erni, E. Kut Bacs, D. Petralli-Nietlispach, S. Ruppen, D. Stämpfli, P. Wiedemeier | |
Abstract | Writing a case study on a topic relevant to pharmaceutical practice. Using structured documentation, an in-depth examination of a patient case that was treated during the assistance period (Assistenzzeit) is carried out and critically reflected against the background of the pharmaceutical knowledge learned to date. | ||||
Learning objective | Die Studierenden erarbeiten eine (von zwei) Fallstudien zu einem für die pharmazeutische Praxis relevanten Thema. Die Studierenden - setzen sich vertieft mit einem selber betreuten Patientenfall der Assistenzzeit auseinander. - sind in der Lage, die durchgeführte Anamnese, Triage sowie die daraus folgenden therapeutischen Massnahmen und Therapiebegleitungen klar strukturiert zu dokumentieren und für andere Medizinalpersonen angemessen wiederzugeben. - stellen basierend auf ihrem pharmazeutischen Grundwissen kritische Reflexionen über die dokumentierte Fallstudie an und diskutieren diese. Mit der Fallstudie wird ein konzeptueller Rahmen gesetzt, in dem die praktische Assistenzzeit begleitet und reflektiert wird. | ||||
Content | Verschiedene Themen aus Bereichen wie pharmazeutische Beratung und Betreuung, Triage, Rezept- und Therapievalidierung, klinische Aspekte und interprofessionelle Schnittstellen werden dokumentiert und reflektiert. | ||||
Prerequisites / Notice | Eine nicht bestandene Fallstudie kann nicht wiederholt werden. Für den Erwerb der erforderlichen ECTS-KP muss eine weitere Fallstudie (Case Study IV) verfasst werden, die mit dem Prädikat "erfüllt"/"pass" bewertet wird. | ||||
535-5530-03L | Case Study III | 3 credits | 4A | P. Obrist, S. Erni, E. Kut Bacs, D. Petralli-Nietlispach, S. Ruppen, D. Stämpfli, P. Wiedemeier | |
Abstract | Written and oral assessment of a real case study on a topic relevant to pharmaceutical practice. The case study of a patient case treated during the assistance period is critically reflected against the background of the pharmaceutical knowledge learned to date and set in relation to current therapy guidelines of everyday pharmacy practice. | ||||
Learning objective | Die Studierenden beurteilen und diskutieren reale Fallstudien zu einem in der pharmazeutischen Praxis relevanten Thema. Die Studierenden - lernen, einen Medizinalbericht kritisch zu reflektieren und pharmazeutisch korrekt zu beurteilen. - vertiefen sich mittels eines Perspektivenwechsels, hier als Reviewer, gezielt in ein praxisrelevantes Gebiet. - führen schriftlich fundierte Vergleiche zwischen einer vorliegenden Fallstudie und gängigen Therapieleitlinien durch und stellen diese in gegenseitigen Bezug. - diskutieren in einem Review Meeting den pharmazeutischen Fall und erarbeiten gemeinsam weiterführende Optimierungsvorschläge für die alltägliche pharmazeutische Praxis. - setzen im Review Meeting erlernte Kommunikationstechniken um. Für die Studierenden wird mit der Beurteilung einer Fallstudie ein konzeptueller Rahmen gesetzt, in dem die praktische Assistenzzeit reflektiert wird. | ||||
Content | Verschiedene Themen aus Bereichen wie pharmazeutische Beratung und Betreuung, Triage, Rezept- und Therapievalidierung, klinische Aspekte und interprofessionelle Schnittstellen werden schriftlich und mündlich reflektiert. | ||||
Prerequisites / Notice | Eine nicht bestandene fachliche Beurteilung einer Fallstudie (Case Study III) kann nicht wiederholt werden. Für den Erwerb der erforderlichen ECTS-KP muss eine Fallstudie (Case Study IV) verfasst werden, die mit dem Prädikat "erfüllt"/"pass" bewertet wird. | ||||
535-5530-04L | Case Study IV | 3 credits | 4A | P. Obrist, S. Erni, E. Kut Bacs, D. Petralli-Nietlispach, S. Ruppen, D. Stämpfli, P. Wiedemeier | |
Abstract | Writing a case study on a topic relevant to pharmaceutical practice. Using structured documentation, an in-depth examination of a patient case that was treated during the assistance period (Assistenzzeit) is carried out and critically reflected against the background of the pharmaceutical knowledge learned to date. | ||||
Learning objective | Die Studierenden erarbeiten eine (von zwei) Fallstudien zu einem für die pharmazeutische Praxis relevanten Thema. Die Studierenden - setzen sich vertieft mit einem selber betreuten Patientenfall der Assistenzzeit auseinander. - sind in der Lage, die durchgeführte Anamnese, Triage sowie die daraus folgenden therapeutischen Massnahmen und Therapiebegleitungen klar strukturiert zu dokumentieren und für andere Medizinalpersonen angemessen wiederzugeben. - stellen basierend auf ihrem pharmazeutischen Grundwissen kritische Reflexionen über die dokumentierte Fallstudie an und diskutieren diese. Mit der Fallstudie wird ein konzeptueller Rahmen gesetzt, in dem die praktische Assistenzzeit begleitet und reflektiert wird. | ||||
Content | Verschiedene Themen aus Bereichen wie pharmazeutische Beratung und Betreuung, Triage, Rezept- und Therapievalidierung, klinische Aspekte und interprofessionelle Schnittstellen werden dokumentiert und reflektiert. | ||||
Prerequisites / Notice | Die Fallstudie Case Study IV gilt als Kompensationseinheit bei einer ungenügenden Leistung ("fail") von Case Study I-III. |