Jamie W McCaughey: Katalogdaten im Herbstsemester 2023 |
Name | Herr Dr. Jamie W McCaughey |
Adresse | Professur Wetter- und Klimarisiken ETH Zürich, CHN H 73.1 Universitätstrasse 16 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 67 81 |
jamie.mccaughey@usys.ethz.ch | |
Departement | Umweltsystemwissenschaften |
Beziehung | Dozent |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
701-0658-00L | Seminar für Bachelor-Studierende: Mensch-Umwelt Systeme | 3 KP | 2S | J. W. McCaughey, A. Berthold, D. N. Bresch, E. Lieberherr | ||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Analyse und Präsentation von wissenschaftlichen Fachartikeln der beteiligten Lehrstühle aus dem Bereich Mensch-Umwelt-Systeme. | |||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden erlernen, aktuelle Artikel aus dem Bereich Mensch-Umwelt Systeme zu lesen, zu verstehen, zusammenfassend zu präsentieren, und kritisch zu würdigen. Die Studierenden lernen auch eine Reihe innovativer Ansätze für solche Präsentationen kennen. | |||||||||||||||||||||||
Inhalt | Die Forschung im Bereich Mensch-Umwelt Systeme ist durch eine grosse Themen- und Methodenvielfalt gekennzeichnet. Dies kommt unter anderem in den wissenschaftlichen Beiträgen der an der Veranstaltung beteiligten Professuren zum Ausdruck. Die Studierenden wählen eine wissenschaftliche Publikation aus und referieren darüber im Seminar. Durch Teilnahme an der Diskussion der präsentierten Artikel wird zudem das Stellen und Beantworten von Fragen zur Präsentation geübt. Zudem müssen die Studierenden jeweils einmal eine Diskussion moderieren. Zu Beginn des Semesters (3 Doppellektionen) werden verschiedene Präsentationstechniken und innovative Ansätze für Präsentationen vorgestellt und diskutiert. | |||||||||||||||||||||||
Skript | Wird im Seminar abgegeben. | |||||||||||||||||||||||
Literatur | Wird im Seminar abgegeben. | |||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | keine | |||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
|