Eva Lieberherr: Katalogdaten im Herbstsemester 2023 |
Name | Frau Prof. Dr. Eva Lieberherr |
Adresse | Gruppe Natural Resource Policy ETH Zürich, SOL G 2 Sonneggstrasse 33 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 93 36 |
eva.lieberherr@usys.ethz.ch | |
Departement | Umweltsystemwissenschaften |
Beziehung | Titularprofessorin |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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701-0559-00L | Seminar für Bachelor-Studierende: Wald und Landschaft | 3 KP | 2S | M. Lévesque, E. Lieberherr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Interdisziplinäres Seminar zu wald- und landschaftsrelevanten Themen mit Schwerpunkt auf Prozessen, welche die Entwicklung von Waldökosystemen und Landschaften steuern. Die Studierenden machen Literaturrecherchen und trainieren Präsentations- und Moderationstechniken sowie eine konstruktive Feedback-Kultur. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | - Kritische Analyse und Diskussion von wissenschaftlichen Originalarbeiten zu ausgewählten Prozessen und Methoden in Bezug auf Wald und Landschaft. - Wissenschaftlicher Austausch mit fachspezifischen Expert*innen. - Aneignung gängiger Methoden zu Rhetorik und Moderation mit anschliessendem Training im Rahmen des Seminars. - Wirkungsfeedback zur selbständigen Weiterentwicklung der Präsentations- und Moderationsfähigkeiten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | In Seminaren werden die folgenden Themen behandelt: 1) Biologische, ökologische und physikalische Prozesse sowie technische Aspekte in Waldökosystemen mit Auswirkungen auf die Community, das Ökosystem und die Landschaft; 2) Soziale und politische Prozesse und Institutionen in Bezug auf die Landnutzung; 3) Produkte und Dienstleistungen von Waldökosystemen und Landschaften und 4) Waldmanagementsysteme. Die Beiträge werden nach Themen gruppiert. Weitere Inhalte sind Methoden zur Rhetorik und Moderation zur Vertiefung der obengenannten Themen im Rahmen von Präsentationen und Diskussionen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Veranstaltungseigenes Skript zu Methoden der Rhetorik und Moderation. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Literaturhinweise werden von den beteiligten Dozierenden zur Verfügung gestellt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Voraussetzung für die Krediterteilung sind a.) Selbstständige Recherche und Austausch mit Expert*innen zur Präsentationsvorbereitung b.) Präsentation und Beantwortung von Fragen aus dem Plenum (15-20 Minuten) c.) Moderation wissenschaftlicher Diskussion (20-35 Minuten) d.) Aktiver Beitrag zum Feedback studentischer Präsentationen und zur Moderation der Diskussionen Die Beiträge können auf Deutsch oder Englisch gemacht werden. Wir erwarten eine regelmässige und aktive Beteiligung. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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701-0658-00L | Seminar für Bachelor-Studierende: Mensch-Umwelt Systeme | 3 KP | 2S | J. W. McCaughey, A. Berthold, D. N. Bresch, E. Lieberherr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Analyse und Präsentation von wissenschaftlichen Fachartikeln der beteiligten Lehrstühle aus dem Bereich Mensch-Umwelt-Systeme. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden erlernen, aktuelle Artikel aus dem Bereich Mensch-Umwelt Systeme zu lesen, zu verstehen, zusammenfassend zu präsentieren, und kritisch zu würdigen. Die Studierenden lernen auch eine Reihe innovativer Ansätze für solche Präsentationen kennen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Die Forschung im Bereich Mensch-Umwelt Systeme ist durch eine grosse Themen- und Methodenvielfalt gekennzeichnet. Dies kommt unter anderem in den wissenschaftlichen Beiträgen der an der Veranstaltung beteiligten Professuren zum Ausdruck. Die Studierenden wählen eine wissenschaftliche Publikation aus und referieren darüber im Seminar. Durch Teilnahme an der Diskussion der präsentierten Artikel wird zudem das Stellen und Beantworten von Fragen zur Präsentation geübt. Zudem müssen die Studierenden jeweils einmal eine Diskussion moderieren. Zu Beginn des Semesters (3 Doppellektionen) werden verschiedene Präsentationstechniken und innovative Ansätze für Präsentationen vorgestellt und diskutiert. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Wird im Seminar abgegeben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Wird im Seminar abgegeben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | keine | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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701-0747-00L | Umweltpolitik der Schweiz | 3 KP | 2G | E. Lieberherr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Politikfeldanalyse (Public Policy Analyse) sowie die spezifischen Charakteristika der Schweizer Umweltpolitik. Politikinstrumente, Akteure und Prozesse werden aus Sicht der Politikwissenschaften sowohl theoretisch wie auch anhand aktueller Beispiele der Schweizer Umweltpolitik empirisch aufgezeigt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Nebst der Aneignung von Grundkenntnissen der Politikfeldanalyse trägt die Lehrveranstaltung dazu bei, sich mit aktuellen und konkreten Fragestellungen der Umweltpolitik auf analytische Weise auseinander zu setzen. Anhand von Übungen werden den Teilnehmer/-innen politikwissenschaftliche Konzepte und Analyseansätze sowie reale Entscheidungsprozesse näher gebracht. Die fundierte Auseinandersetzung mit komplexen politischen Konfliktsituationen ist eine wichtige Voraussetzung für den Einstieg in die (umweltpolitische) Praxis bzw. eine zukünftige wissenschaftliche Forschungstätigkeit. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Die Prozesse der Umgestaltung, Übernutzung oder Zerstörung der natürlichen Umwelt durch den Menschen stellen seit jeher hohe Anforderungen an gesellschaftliche und politische Institutionen. Die Umweltpolitik umfasst in diesem Spannungsfeld zwischen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft die Summe aller öffentlichen Massnahmen, deren Ziele die Beseitigung, Reduzierung oder Vermeidung von Umweltbelastungen sind. Die Lehrveranstaltung vermittelt systematische Grundlagen zu umweltpolitischen Instrumenten, Akteuren, Programmen und Prozessen sowie deren Wandel über die Zeit. Experten aus der Praxis werden uns Einblick in die aktuellsten Entwicklungen der Wald-, Wasser und Raumplanungspolitik geben. Ein wichtiger Aspekt liegt im Erkennen des Unterschiedes zwischen Politik und Politikwissenschaft. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Ein Skript und zusätzliche Vorlesungsunterlagen zu den Übungen werden auf Moodle zu Verfügung gestellt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Lektüre und zusätzliche Vorlesungsunterlagen auf Moodle. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Das detaillierte Semesterprogramm (Syllabus) wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Während der Vorlesung werden wir mit Moodle und eduApp arbeiten. Wir bitten alle Studierenden, sich vor der ersten Lektion auf beiden Plattformen für den Kurs zu registrieren und jeweils ein Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone) dabei zu haben, um Übungen über Moodle und eduApp lösen zu können. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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701-1651-00L | Environmental Governance | 6 KP | 3G | E. Lieberherr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | The course addresses environmental policies, focusing on new steering approaches, which are generally summarized as environmental governance. The course also provides students with tools to analyze environmental policy processes and assesses the key features of environmental governance by examining various practical environmental policy examples. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | To understand how an environmental problem may (not) become a policy and explain political processes, using basic concepts and techniques from political science. To analyze the evolution as well as the key elements of environmental governance. To be able to identify the main challenges and opportunities for environmental governance and to critically discuss them with reference to various practical policy examples. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Improvements in environmental quality and sustainable management of natural resources cannot be achieved through technical solutions alone. The quality of the environment and the achievement of sustainable development strongly depend on human behavior and specifically the human uses of nature. To influence human behavior, we rely on public policies and other societal rules, which aim to steer the way humans use natural resources and their effects on the environment. Such steering can take place through government intervention alone. However, this often also involves governance, which includes the interplay between governmental and non-governmental actors, the use of diverse tools such as emission standards or financial incentives to steer actors' behavior and can occur at the local, regional, national or international level. In this course, we will address both the practical aspects of as well as the scientific debate on environmental governance. The course gives future environmental experts a strong basis to position themselves in the governance debate, which does not preclude government but rather involves a spectrum from government to governance. Key questions that this course seeks to answer: What are the core characteristics of environmental challenges from a policy perspective? What are key elements of 'environmental governance' and how legitimate and effective are these approaches in addressing persistent environmental challenges? Furthermore, we encourage the development of soft skills by engaging students in activities such as moderating discussions in class, presenting own proposals, giving regular peer feedback, as well as critically reflecting on various relevant publications in the environmental governance domain. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Lecture slides, a script and additional course material will be provided on Moodle. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | A detailed course schedule will be made available at the beginning of the semester. During the lecture we will work with Moodle. We ask that all students register themselves on this platform before the lecture. We recommend that students have (a) three-years BSc education of a (technical) university; (b) successfully completed Bachelor introductory course to environmental policy (Entwicklungen nationaler Umweltpolitik (or equivalent)) and (c) familiarity with key issues in environmental policy and some fundamental knowledge of one social science or humanities discipline (political science, economics, sociology, history, psychology, philosophy) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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701-5001-00L | Ethics and Scientific Integrity for Doctoral Students | 1 KP | 1S | N. Gruber, E. Lieberherr, A. Widmer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This course sensitises doctoral students to ethical issues that may arise during their doctorate. After an introduction to ethics and good scientific practice, students are familiarised with resources that can assist them with ethical decision-making. Students are given the opportunity to apply their knowledge and train their newly acquired skills in an interactive, discipline specific context. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Doctoral students learn how to identify, analyse and address ethical issues in their own scientific research. Furthermore, they are encouraged to reflect on their professional role as scientific researchers. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Part I The self-paced e-learning course consists of 5 modules: Module 1: Ethics Introduction to moral theory (with emphasis on practical guidance regarding decision making) Module 2: Ethics in scientific research Introduction to ethical issues that occur within scientific research (i.e. regarding authorship, cooperation, data use and sharing, and other aspects that are subject to scientific integrity and good scientific practice). Module 3: Collecting resources A variety of tools and resources that help identify ethical issues are presented and explained Module 4: Setting up a strategy Example examination of a case regarding its ethical scope (students develop their own strategy to examine situations for their ethical implications). Module 5: Making decisions Different ways of addressing ethical issues are presented and explained (i.e. how to make hard choices or solve ethical dilemmas). Part II The second, face-to-face part of this course focuses on discipline-specific aspects in the general area of Environmental Sciences. It provides an interactive learning environment. Students get to apply their knowledge, and they are encouraged to reflect on ethical problems and to critically discuss them with fellow doctoral students. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | For doctoral students only | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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