Name | Herr Prof. Dr. Laurent Stalder |
Lehrgebiet | Architekturtheorie |
Adresse | I. f. Geschichte/Theorie der Arch. ETH Zürich, HIL E 64.3 Stefano-Franscini-Platz 5 8093 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 633 76 63 |
laurent.stalder@gta.arch.ethz.ch | |
Departement | Architektur |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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051-0171-16L | History, Criticism and Theory of Architecture: Architecture Machine VI: Ghost Storeys | 2 KP | 2S | L. Stalder | |
Kurzbeschreibung | The seminar analyses the conditions of contemporary architectural production. In doing so, the importance and meaning of architectural conventions for the design, construction as well as for the transformation of single buildings is systematically challenged. | ||||
Lernziel | The seminar aims at a critical analysis of both material and ideological conventions of the architectural practice. On the basis of the historical analysis the students will acquire instruments for a critical examination of the conditions of the current production of the built environment, in order to develop a sovereign theoretical position on the contemporary architecture. | ||||
Inhalt | The seminar will deal with the conventions of the contemporary architectural practice. The proposed topics should be researched out of a twofold, historical as well as systematic perspective. A detailed description of the syllabus can be found on the homepage of the professorship: http://stalder.gta.arch.ethz.ch/seminarien.php | ||||
051-0311-00L | Kunst- und Architekturgeschichte III | 3 KP | 2V | L. Stalder | |
Kurzbeschreibung | Gegenstand der zweisemestrigen Vorlesung ist die Einführung in die Geschichte und Theorie der Architektur von der industriellen Revolution bis heute. Ausgehend von aktuellen Fragestellungen werden zentrale Themen anhand von Fallstudien geschildert. | ||||
Lernziel | Ziel ist es, einen Überblick über eine Reihe von bestimmenden Ereignissen, Kunstwerken, Bauten und Theorien seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute zu erhalten. Die Studierenden sollen für Fragestellungen von Geschichte und Theorie sensibilisiert werden und in der Lage sein, die eigene Praxis mit historischen Zusammenhängen in Beziehung zu setzen. | ||||
Inhalt | Gegenstand der zweisemestrigen Vorlesung ist die Einführung in die Geschichte und Theorie der Architektur vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute. Dabei sollen die unterschiedlichen architektonischen Antworten im Umgang mit neuen technischen Erfindungen und sich verändernden sozialen Praktiken untersucht werden. Im Vordergrund werden entsprechend weniger einzelne Architekten oder Bauten stehen als vielmehr unterschiedliche Konzepte, die für die Architektur ihrer Zeit bestimmend waren. | ||||
Skript | http://www.stalder.arch.ethz.ch/lehrveranstaltungen | ||||
051-1213-16L | Integrierte Disziplin Architekturtheorie (L. Stalder) | 3 KP | 2U | L. Stalder | |
Kurzbeschreibung | Im Bachelor-Studiengang wird die Integration der Architekturtheorie in den Entwurf nur in Absprache mit der Entwurfsprofessur und für die komplette Entwurfsklasse angeboten. Auf Grundlage einer Textlektüre findet eine kritische Auseinandersetzung mit den Konventionen der architektonischen Praxis statt. Der architekturtheoretische Fokus wird in der Zwischen- und/oder Endkritik diskutiert. | ||||
Lernziel | Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit den Konventionen der architektonischen Praxis, deren Erkenntnisse in den Entwurf einfliessen. | ||||
Inhalt | Im Bachelor-Studiengang wird die Integration der Architekturtheorie in den Entwurf nur in Absprache mit der Entwurfsprofessur und für die komplette Entwurfsklasse angeboten. Auf Grundlage einer Textlektüre findet eine kritische Auseinandersetzung mit den Konventionen der architektonischen Praxis statt. Der architekturtheoretische Fokus wird in der Zwischen- und/oder Endkritik diskutiert. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Der integrierte Entwurf wird von beiden beteiligten Professuren in enger Zusammenarbeit organisiert und durchgeführt. | ||||
063-0169-16L | Seminar Architekturkritik (Wahlfacharbeit) | 6 KP | 11A | L. Stalder | |
Kurzbeschreibung | In drei Wahlfächern muss je eine Wahlfacharbeit (Seminararbeit) verfasst werden. | ||||
Lernziel | Wahlfacharbeiten dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der entsprechenden Wahlfächer und setzen eine wissenschaftliche Einarbeitung in die Thematik voraus. Der Umfang einer Wahlfacharbeit beträgt in der Regel zwanzig bis dreissig Seiten. | ||||
Inhalt | Die Inhalte der Wahlfacharbeiten in Architekturkritik sollen einen Zusammenhang mit dem unterrichteten Stoff aufweisen. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Wir bitten interessierte Studierende direkt mit uns einen Termin zu vereinbaren, um mögliche Projekte zu besprechen. | ||||
063-0171-16L | Geschichte, Kritik und Theorie der Architektur: Stadt und Architektur (Wahlfacharbeit) | 6 KP | 11A | L. Stalder | |
Kurzbeschreibung | In drei Wahlfächern muss je eine Wahlfacharbeit (Seminararbeit) verfasst werden. Wahlfacharbeiten dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der entsprechenden Wahlfächer. | ||||
Lernziel | Das Ziel ist das Entwickeln einer architekturtheoretischen oder kulturgeschichtlichen Fragestellung und Behandlung in einem wissenschaftlichen Text. Die eigene Standpunkte und Argumentationen sollen dabei auf der Grundlage von Quellen und Forschungsliteratur erarbeitet und nachvollziehbar dargelegt werden. | ||||
Inhalt | Die Inhalte der Wahlfacharbeiten in Architekturkritik sollen einen Zusammenhang mit dem unterrichteten Stoff aufweisen. | ||||
064-0005-16L | Doctoral Seminar: Methods in the History of Art and Architecture | 3 KP | 2K | I. Heinze-Greenberg, L. Stalder, P. Ursprung | |
Kurzbeschreibung | gta-re-vue: Workshop on the occasion of the 50th jubilee of the Institute for the History and Theory of Architecture | ||||
Lernziel | The development of the material is conceived as a joint form-finding process. The basic idea is to create a revue-like series of various "numbers": a dynamic mixture of book and lecture texts, historical documents and spontaneously evolving conversations. The final product will be performed by workshop contributors during the anniversary celebrations. | ||||
Inhalt | The motivation behind the workshop is to focus on the beginnings of the gta on the occasion of its 50th anniversary. Among the founding fathers there were fascinating protagonists such as Adolf Max Vogt, Bernhard Hoesli, and Paul Hofer. Based on an understanding of their concepts, methods and ideas, a text collage will culminate in a script for a one-hour-long performance reading. In addition to the graphically significant gta publications produced at this time ("Rainbow"- books), contemporary image and film materials can be integrated as well as interviews with contemporary witnesses and the present gta chair. The result intends both contextualization as well as critical revision. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Das Seminar richtet sich an die Partizipierenden des Doctoral Program in History and Theory of Architecture. Alle anderen Doktoranden des Departements sind willkommen. |