Jesús Medina Ibañez: Katalogdaten im Herbstsemester 2023 |
Name | Herr Jesús Medina Ibañez |
Adresse | Architektur & Digitale Fabrikation ETH Zürich, HIB E 37 Stefano-Franscini-Platz 1 8093 Zürich SWITZERLAND |
medina@arch.ethz.ch | |
Departement | Architektur |
Beziehung | Dozent |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
052-0635-00L | Computational Design III Titel dieses Kurses vor HS22: "Mathematical Thinking and Programming III". | 2 KP | 2G | F. Gramazio, M. Kohler, J. Medina Ibañez | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Dieser Kurs baut auf den im ersten Jahr erworbenen Grundlagen auf und erweitert die Kompetenzen im Umgang mit dem Computer im Sinne einer Digitalen Entwurfs- und Baukultur weiter aus. Im Zentrum steht die Frage, wie digitale Strategien und Methoden unter Einbezug konstruktiver Fragestellungen, kreativ, gezielt und bewusst im architektonischen Entwurf eingesetzt werden können. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Lehrveranstaltung besteht aus Vorlesungen und Übungen. In den Vorlesungen werden Strategien für die Anwendung von algorithmischen Techniken anhand realer Beispiele aus der Forschung und Praxis der Professur besprochen. Dieser pragmatische Blick in den Entstehungsprozess von parametrisch gestalteter Architektur soll algorithmische Techniken demystifizieren und ein kritisches Bewusstsein für deren unmittelbaren Potentiale in der architektonischen Praxis fördern. Programmieren verstehen wir als Erweiterung herkömmlicher Entwurfsmethoden. Diese Kulturtechnik erlaubt es uns mit Komplexität sowie hoher Auflösung im Detail mit dem Entwurf umzugehen, wobei die Frage nach Sinnhaftigkeit, Relevanz und Potential projektspezifisch immer wieder neu verhandelt werden. Dafür müssen wir uns sowohl ein konzeptionelles Verständnis für die Methoden erschliessen wie auch eine handwerkliche Praxis dieser Techniken aneignen. Während ersteres durch die Besprechung der Beispiele in den Vorlesungen geschärft wird, erfolgt das Zweite mittels betreuten Übungen. Dabei bauen die Übungen auf einer Auswahl in der Vorlesung besprochener Praxisbeispiele auf. Als Modellier- und Programmierumgebungen werden uns Rhinoceros 3D und Grasshopper, welche bereits im ersten Jahr eingeführt wurden, dienen. Aktuelle und detaillierte Informationen zu Vorlesungen und Übungen werden über MOODLE bekannt gegeben, welches als Lernplattform für diesen Kurs verwendet wird. Im Einzelnen sind die Lernziele: • Ein kritisches Bewusstsein für die Potentiale von algorithmische Entwurfsmethoden zu entwickeln. • Parametrische Entwurfsstrategien verstehen und anwenden zu können. • Mit Visueller Programmierung umgehen zu lernen. • Die Prinzipien und das Potential Digitaler Fabrikation kennenzulernen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
063-0669-00L | Coding Architecture I | 2 KP | 2G | G. Casas, F. Gramazio, J. Medina Ibañez | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | "Coding Architecture I-II" is a programming class for architects with particular focus on demystifying technology - both software and hardware - and exploring the programmability of our world through powerful methods of digital, computational, and algorithmic design. This course welcomes students from all backgrounds, as no prior coding experience is required. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | 1. Understand essential concepts in programming and algorithmic thinking. 2. Understand and apply powerful methods of digital, computational and algorithmic design. 3. Apply digital technologies to design processes. 4. Ability to understand a problem and create a solution in algorithmic terms. 5. Ability to produce and implement novel and useful ideas. 6. Materialize ideas into the physical world. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Lectures, tutorials and exercises will focus on: * Advanced Grasshopper usage as a continuation of Computational Design III-IV course. * Build up basic proficiency in programming using Python. * Programming using Python within the design environment. * Applications in architecture and digital fabrication. * No prior coding experience required | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
|