Dennis Häusler: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2023 |
Name | Herr Dennis Häusler |
Namensvarianten | Dennis Häusler Dennis Dean Häusler Dennis Haeusler |
Adresse | Professur Landschaftsarchitektur ETH Zürich, HIL H 56.1 Stefano-Franscini-Platz 5 8093 Zürich SWITZERLAND |
haeusler@arch.ethz.ch | |
Departement | Architektur |
Beziehung | Dozent |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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052-0714-23L | Serendipity: Uetliberg Section Maximale Teilnehmerzahl: 16 | 2 KP | 2G | D. Häusler, P. Urech, M. Vollmer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Der Kurs Serendipity: Uetliberg im Schnitt verbindet zwei Forschungsgebiete am Departement Architektur und vermittelt aktuelle Methoden zur Analyse und Dokumentation der bestehenden urbanen Umwelt in 3D Modellen und dem Workflow zur CAD Zeichnung. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden reflektieren über die Wahrnehmung der städtischen Umwelt und die Methoden, die zur Abbildung und Modellierung des bestehenden Kontexts verwendet werden. Sie diskutieren, wie unterschiedliche Methoden die Art und Weise beeinflussen, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen. Daher werden 3D-Werkzeuge wie Laserscanning und Photogrammetrie vor Ort getestet. Ihre Anwendung im städtischen Kontext und der Arbeitsablauf vom Scan bis zur CAD Zeichnung werden den Studenten vermittelt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | «Der Grundriss der Stadt Zürich ist gut bekannt. Er wird nicht nur laufend von offiziellen Stellen in Karten oder Plänen erfasst, sondern diente auch in der Vergangenheit immer wieder Architekten und Historikern als Grundlage für die Untersuchung der Stadtentwicklung. Doch wie sieht die Stadt im Schnitt aus? Und welche Erkenntnisse lassen sich daraus ableiten?» Dieser Frage geht das Lehr- und Forschungsprojekt "Schnitt durch Zürich" des Lehrstuhls von Laurent Stalder nach. In diesem Kurs wird als Ergänzung zum bestehenden Material ein Schnitt durch den Uetliberg erstellt. Im Zuge der methodischen Weiterentwicklung werden Methoden des 3D-Laserscannings und der Punktwolkenmodellierung, die am Lehrstuhl von Chirstophe Girot entwickelt wurden, werden Topographie und Vegetation sowie Wege und Gebäude digital modelliert, in gängige CAD-Software übertragen und in einem topografischen Schnitt wiedergegeben. Die Studierenden werden mit Scannern die Hänge und Wälder des Üetlibergs in Feldarbeit aufnehmen und den Workflow vom Scan bis zur CAD-Zeichnung kennenlernen. Dies kann als Werkzeug für ein besseres Verständnis des bestehenden Kontextes in zukünftigen Projekten Anwendung finden und somit den methodischen Horizont der Studierenden erweitern. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | - Skripte und Software Tutorials werden während dem Kurs bereitgestellt. - Studierende werden grundsätzlich in Zweiergruppen arbeiten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Literatur wird während des Kurses bereitgestellt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Die Vorlesungen werden in Englisch gehalten, Diskussionen und Betreuung in Englisch und Deutsch | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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061-0114-00L | Digital Design Methods II | 2 KP | 2G | D. Häusler, B. Kowalewski | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This course continues to introduce digital design methods in landscape architecture from data acquisition and modelling, to simulation, and visualization and consolidates already learned techniques. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Essential large-scale design tools are introduced and expand the students' knowledge of digital design methods. By the end of the semester the students have mastered the introduced survey methods, landscape modelling tools as well as simulation and visualization techniques. They are able to use those methods independently in the following semesters and in practice. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Based on a case study, the students work on the entire workflow of a landscape architectural project: From data collection in the field to 2D and 3D modelling in the Landscape Visualization and Modelling Lab (LVML), analysis and simulation with various software solutions to visualizations and physical prototypes, this course covers the most important digital methods in landscape architecture. The course is divided into three parts: 1. Survey 2. Modelling 3. Analysis, Simulation, Visualization The case study will serve as a synthesis project where the students can apply their acquired skills. During the course, students are supported by an interdisciplinary team in the development of their case study. The case study will be conducted individually. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Digital and physical learning material is provided throughout the course. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | It is also highly recommended to visit the lecture series D-ARCH, LV-063-0502-00 (no credits). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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