Verena Griess: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2023 |
Name | Frau Prof. Dr. Verena Griess |
Lehrgebiet | Management Forstlicher Ressourcen |
Adresse | Management Forstlicher Ressourcen ETH Zürich, CHN K 72.2 Universitätstrasse 16 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 32 10 |
verena.griess@usys.ethz.ch | |
Departement | Umweltsystemwissenschaften |
Beziehung | Ordentliche Professorin |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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701-0034-08L | Integriertes Praktikum: Waldökosysteme ![]() | 2 KP | 3P | V. Griess, M. Beloiu Schwenke, M. Lévesque | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Einführungskurs zu praktischen Methoden der Waldökosystemforschung und des Waldökosystem-Managements, mit Betonung von Verjüngungsökologie, Waldwachstum und -bewirtschaftung und Mortalitätsprozessen. Der Kurs findet statt als vergleichende Studie zwischen einem Buchenwald im Mittelland und einem Tannen-Fichtenmischwald in den Voralpen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden •- lernen die Vielfalt von Waldökosystemen anhand von ausgewählten Beispielen kennen •- verstehen wichtige Prozesse und Funktionen im Ökosystem Wald •- wenden Messtechniken und einfache Methoden der Zustandsbeschreibung in der Waldökosystemforschung exemplarisch an •- lernen ausgewählte Systeme der Waldnutzung und -beeinflussung kennen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | wird abgegeben | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
701-0560-00L | Praktikum Wald und Landschaft ![]() Wichtige Grundlage zu den Exkursionen "Standortkunde" ist die Vorlesung "Waldvegetation und Waldstandorte" deren Belegung dringend empfohlen wird. | 7 KP | 14P | H. Bugmann, A. Carminati, V. Griess, M. Ibrahim, F. Kienast, M. Lévesque, S. Zimmermann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | In diesem Praktikum lernen die Studiernden wichtige Feld- und Labormethoden der Wald- und Landschaftsforschung und -bewirtschaftung kennen und wenden sie im Rahmen von kleinen Projekten selbständig an. Das Praktikum besteht aus drei Teilen: Ökologie (Wald & Landschaft), Standortskunde und Landnutzung. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden - kennen die wichtigsten Methoden der Feldforschung in ausgewählten Bereichen von Wald und Landschaft - können diese Methoden selbständig anwenden, um ein Projekt zu bearbeiten - können selber erhobene Daten korrekt interpretieren und für die Beantwortung angewandter Fragestellungen einsetzen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Skripte und weitere Unterrichtsmaterialien werden während den einzelnen Praktikumsteilen bereitgestellt. Für den Teil Standortskunde steht ein 240-seitiger Führer zur Verfügung (deutsch). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Für dieses Praktikum sind - neben den Kernfächern der Vertiefung "Wald und Landschaft" - Kenntnisse der folgenden Gebiete von Vorteil: - Standortskunde: Das Wahlfach "Waldvegetation und Waldstandorte" (6. Semester) ist Voraussetzung zum Verständnis der im Praktikumsteil Standortskunde gebotenen Inhalte. - Geographische Informationssysteme (z.B. Wahlfach "GIST – Einführung in die räumlichen Informationswissenschaften und -Technologien", 5. Semester) - Bodenkunde (z.B. Integriertes Praktikum Boden, 4. Semester) - Gehölzdiversität (Wahlfächer "Einführung in die Dendrologie" und "Gehölzpflanzen Mitteleuropas") - Systematische Botanik (z.B. Biodiversitätsexkursionen Teil Pflanzen, 2. Semester) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
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701-1674-00L | Spatial Analysis, Modelling and Optimisation ![]() Voraussetzung: Teilnahme an der Lehrveranstaltung 701-0951-00L "GIST - Einführung in die räumlichen Informationswissenschaften und -technologien" oder eine gleichwertige Vorbildung. | 5 KP | 4G | M. A. M. Niederhuber, V. Griess | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Problems encountered in forest- and landscape management often have a spatial dimension. Methods and technics of geoinformation sciences GIS and/or optimization give support to identify good solutions. Students learn to conceptualize, implement and combine I) spatial analysis & modeling of geodata and, II) optimization techniques, based on theoretical inputs and practical work on small projects. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Understand, search for, and manage various types of geospatial data; Carry out conceptual data modelling for a spatial and/or optimisation problem and translate it into a tangible form within a GIS software; Conceptualize spatial and/or optimisation problems and design a workflow that transitions from "data processing" through "advanced spatial analysis" to "presentation of results"; Implement such a workflow in standard GIS and/or optimisation software, verify and validate the procedures, then present the final results. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Knowledge and skills equal those of the course "GIST - Einführung in die räumliche Informationswissenschaften und Technologien" | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
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701-1692-00L | Applied Forest and Landscape Management Lab ![]() | 5 KP | 8P | V. Griess, N. Brüggemann, H. Bugmann, A. Carminati, F. Knaus, L. Pellissier | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Abschlusskurs in dem komplexe, reale Probleme im Bereich des Wald- und Landschaftsmanagements gelöst werden, zu denen keine Lehrbuchlösungen existieren. Die Studierenden arbeiten in Projektteams und nehmen die Rolle von Planungsbüros ein. Sie integrieren ihre während des Studiums erworbenen Fertigkeiten und vertiefen ihre Analyse-, Problemlöse- und Berichterstattungsfähigkeiten. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die projekt-orientierte Lernumgebung zielt darauf ab, folgende Fähigkeiten der Studierenden zu entwickeln und zu festigen: - Anhand einer realen Problemstellung ein Projekt vom Auftrag bis zur Berichterstattung selbständig bearbeiten, - selbständig einen passenden Lösungsansatz für die identifizierte Problemstellung entwickeln - Wissen und Fertigkeiten verschiedener Fachdisziplinen anwenden, integrieren und an die Problemstellung anpassen, - Methoden und Instrumente für die Analyse von (Geo-)Daten problemspezifisch einsetzen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Die Fallstudie geht für jede Gruppe von einer spezifischen Fragestellung aus, die von kantonalen oder regionalen Entscheidungsträgern vorgegeben wird. Die Studierenden beschaffen Informationen aus Literatur und Datenbanken, entwickeln einen Lösungsansatz, führen eigene Datenerhebungen durch, analysieren (Geo-)Daten und schreiben einen Zielgruppen-orientierten Bericht. Originalpläne und -dokumente stehen in der Originalsprache zur Verfügung. Die Studierenden lösen die Problemstellung, indem sie einem systematischen Problemlöse-Zyklus folgen, den sie der Situation anpassen: - Erfassen und Formulieren der Problemstellung, Zieldefinition - Erfassen des Ist-Zustandes - Entwickeln eines methodischen Ansatzes, das die benötigten Lösungen für die identifzierten Probleme oder Fragstellungen liefert - Evaluieren möglicher Lösungen und/oder Szenarien - Lösungsvorschlag und Empfehlung für die Entscheidungsträger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen![]() |
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