Ileana Apostol: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2023 |
Name | Frau Ileana Apostol |
Adresse | Schmid, Christian (Tit.-Prof.) ETH Zürich, HIL E 61.2 Stefano-Franscini-Platz 5 8093 Zürich SWITZERLAND |
apostol@arch.ethz.ch | |
Departement | Bau, Umwelt und Geomatik |
Beziehung | Dozentin |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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052-0704-00L | Soziologie II ![]() | 2 KP | 2V | C. Schmid, I. Apostol, N. Bathla, J. E. Duyne Barenstein, A. Hertzog-Fraser | |
Kurzbeschreibung | Soziologie II präsentiert aktuelle Perspektiven und Methoden der Stadtforschung. Teil I führt in das Recht auf Stadt und den hybriden urbanen Raum ein (Ileana Apostol); Teil II diskutiert das Wohnen als soziale und kulturelle Praxis (Jennifer Duyne); Teil III führt in postkoloniale Perspektiven der Stadtforschung ein (Nitin Bathla und Alice Hertzog-Fraser). | ||||
Lernziel | Die Vorlesungsreihe soll den Studierenden die Fähigkeit vermitteln, Architektur und gebaute Umwelt in ihrem gesellschaftlichen Kontext zu begreifen. Sie vermittelt eine Einführung in die grosse Bandbreite von zeitgenössischen Urbanisierungsprozessen im globalen Kontext. | ||||
Inhalt | Soziologie II konzentriert sich auf aktuelle Analyseperspektiven in der Stadtforschung und stellt theoretische Bezugsrahmen anhand konkreter Fallstudien vor. Zunächst wird die Perspektive des Rechts auf Stadt im Zusammenhang mit der hybriden (physischen und digitalen) Beschaffenheit des Raums eingeführt, mit besonderem Schwerpunkt auf Urbanität und Lebensqualität in der Nachbarschaft (Dozentin: Ileana Apostol). Im zweiten Teil werden die globalen Herausforderungen im Wohnungsbau und Lösungen für den Wohnungsbau diskutiert (Dozentin: Jennifer Duyne). Der dritte Teil des Kurses erkundet postkoloniale Perspektiven in der Stadtforschung. Die ersten beiden Vorlesungen des dritten Teils geben einen Überblick über die postkoloniale Stadttheorie und erörtern die räumliche Polarisierung und das Alltagsleben im erweiterten Stadtgebiet von Delhi (Dozent: Nitin Bathla). Die beiden folgenden Vorträge des dritten Teils befassen sich mit der Rolle des Rhodes-Livingstone-Instituts, auch bekannt als Manchester-Schule, im kolonialen Afrika und gehen auf zeitgenössische Debatten über Neokolonialismus im Zusammenhang mit der chinesischen Urbanisierung im heutigen Afrika ein (Dozentin: Alice Hertzog). | ||||
Skript | Kein Script - Informationen können über die Homepage der Dozentur Soziologie abgerufen werden: http://www.soziologie.arch.ethz.ch/ | ||||
Literatur | Begleitend zur Vorlesung werden verschiedene Texte zur Verfügung gestellt. |