Maria Willecke: Katalogdaten im Herbstsemester 2023 |
Name | Frau Dr. Maria Willecke |
Adresse | Professur Neuronale Bewegungskontr ETH Zürich, GLC G 17.2 Gloriastrasse 37/ 39 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 633 29 37 |
maria.willecke@hest.ethz.ch | |
Departement | Gesundheitswissenschaften und Technologie |
Beziehung | Dozentin |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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376-0007-01L | Vertiefung Neuroanatomie und Neurophysiologie Studienreglement 2017: Nicht sinnvoll für Studierende, welche das Fach "Neuroanatomie und Neurophysiologie" im 3. Semester bereits besucht haben. | 4 KP | 3G | M. Willecke, S. Meissner, D. P. Wolfer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Vertiefung der Kenntnisse in Anatomie und Physiologie des Nervensystems. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Am Ende dieser Lerneinheit kennen Sie den Aufbau, die Verschaltung und die Funktion der wichtigsten Strukturen des zentralen Nervensystems. Anhand von Fallbeispielen können Sie von einem Symptom einer ausgefallenen Funktion auf eine geschädigte Struktur schliessen. Sie kennen molekulare und pathophysiologische Zusammenhänge und können Ihr Wissen anwenden, um den Wirkmechanismus von Arzneistoffen zu beschreiben. Schliesslich kennen Sie die wichtigsten Methoden zur Analyse der Funktionen des Nervensystems und sind in der Lage Ihre Kenntnisse anzuwenden, um experimentelle Daten zu beurteilen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | 1. Anatomie: Wie ist das zentrale Nervensystem aufgebaut? 2. Motorische Kontrolle: Welche Strukturen sind an willkürlichen und unwillkürlichen Bewegungen beteiligt? 3. Sensorische, somatosensorische und sensomotorische Integration: Wie werden Informationen aus verschiedenen Systemen integriert und vom Gehirn interpretiert? 4. Höhere Hirnfunktionen: Welche Spezialisierungen ermöglichen es uns zu sprechen und Emotionen und Gefühle zu verarbeiten? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Während der Grundvorlesung (Anatomie und Physiologie 1) haben Sie bereits viele der in dieser Vorlesung behandelten Themen kennengelernt, allerdings nicht so detailliert. In dieser Vorlesung wird der Stoff der Grundvorlesung vertieft und erweitert. Es wird vorausgesetzt, dass Sie die in der Grundvorlesung besprochenen Inhalte bereits kennen. Der Stoff aus der Grundvorlesung wird nur teilweise repetiert. Die Lektionen zur Neurophysiologie enthalten Einheiten des Selbststudiums. Dabei bearbeiten Sie Arbeitsaufträge in einem Polybook, um ein konzeptuelles Verständnis für die behandelten Themen zu entwickeln. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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376-0151-00L | Anatomie und Physiologie I | 5 KP | 4V | D. P. Wolfer, K. De Bock, L. Slomianka, C. Spengler, M. Willecke | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Kenntnis der Grundlagen der Anatomie und Physiologie von Geweben, der embryonalen und postnatalen Entwicklung, des Nervensystems und der Sinnesorgane, der Muskulatur, des Herz/Kreislauf-Systems und der Atmung. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Kenntnis der Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Menschen und Kenntnis pathophysiologischer Zusammenhänge. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Die Vorlesung gibt einen kurzgefassten Überblick über die menschliche Anatomie und Physiologie Anatomie und Physiologie I (HS): Grundbegriffe der Zell- und Gewebelehre, der Embryologie; Nervensystem und Sinnesorgane, Muskulatur, Herz-Kreislaufsystem und Atmungssystem Anatomie und Physiologie II (FS): Verdauungstrakt, endokrine Organe, Stoffwechsel und Thermoregulation, Haut, Blut und Immunsystem, Harnapparat, zirkadianer Rhythmus, Reproduktionsorgane, Schwangerschaft und Geburt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Voraussetzungen: 1. Jahr, naturwissenschaftlicher Teil. Einzelne Kursinhalte werden auf Englisch gelesen und geprüft. |