Sabine Fink: Katalogdaten im Herbstsemester 2020

NameFrau Dr. Sabine Fink
Adresse
WSL
Zürcherstrasse 111
8903 Birmensdorf ZH
SWITZERLAND
Telefon0447392836
E-Mailsabine.fink@usys.ethz.ch
DepartementUmweltsystemwissenschaften
BeziehungDozentin

NummerTitelECTSUmfangDozierende
701-0405-00LBinnengewässer: Konzepte und Methoden für ein nachhaltiges Management3 KP2GC. Scheidegger, S. Fink, C. Weber, V. Weitbrecht
KurzbeschreibungIn diesem Kurs werden Binnengewässer-Ökosysteme, ihre ökologischen Eigenschaften, sowie ihre anthropogenen Beeinflussungen und Veränderungen behandelt. Anhand von Fallbeispielen werden Konzepte und Methoden zum nachhaltigen Management diskutiert. Die Fallbeispiele stammen meistens aus der Schweiz und nehmen Bezug zum Gewässerschutzgesetz und der Strategie Biodiversität Schweiz.
Lernziel• Grundlagen zur Funktionsweise der wichtigsten Binnengewässer-Ökosysteme
• Grundlagen des nachhaltigen Managements aquatischer Ökosysteme
• Anwendung dieser Prinzipien auf Fallbeispiele
• Kritische Analysen, Organisation in Diskussionsgruppen
Inhalt1) 1. Stunde: Studentische Arbeitsgruppen, Arbeitsweise
2. Stunde: Gewässerschutzgesetz
2) Biodiversität in Auen
3) Revitalisierung von Flüssen und Seen
4) Auenmanagement und -revitalisierung
5) Schutz von Fliessgewässern und Seen
6) Wiederherstellung der Sedimentdynamik
7) Flussaufweitungen und Rampen
8) Veränderte Abfluss- und Temperaturregimes in Flüssen und Seen
9) Planung und Betrieb von Pumpspeicherkraftwerken
10) Wasser und Gesundheit, inkl. Klimawandel
11) Fischwanderung in vielfältig genutzten Fliessgewässern
12) Moorschutz
13) Abschluss/ Evaluation/ Rückmeldungen
SkriptThemenspezifische Unterlagen (Vorlesung Dozierende, Literatur) werden zugänglich gemacht unter
https://ilias-app2.let.ethz.ch/goto.php?target=crs_195115&client_id=ilias_lda
LiteraturLiteratur zu den Gruppenarbeiten wird abgegeben unter
https://ilias-app2.let.ethz.ch/goto.php?target=crs_195115&client_id=ilias_lda
Voraussetzungen / BesonderesGrundvorlesungen der Ökologie der ersten 4 Sem.
Die Studierenden organisieren sich in Diskussionsgruppen.