Susanne Schindler Kilian: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2023 |
Name | Frau Dr. Susanne Schindler Kilian |
Adresse | I. f. Geschichte/Theorie der Arch. ETH Zürich, HIL C 75.1 Stefano-Franscini-Platz 5 8093 Zürich SWITZERLAND |
susanne.schindler@gta.arch.ethz.ch | |
Departement | Architektur |
Beziehung | Dozentin |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
056-0002-01L | Architektur und Stadt II | 4 KP | 4S | S. Schindler Kilian, A. J. Bideau | ||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Die Frage nach der Ursache und Wirkung von Architektur ist eine alte. Vermögen Gebäude Veränderungen nicht nur abzubilden, sondern in einer Gesellschaft Transformationen zu befördern oder diese gar auszulösen? Verfügt Architektur an sich über ein transformatives Potenzial? Das transhistorisch aufgebaute Seminar richtet einen Blick auf unterschiedliche Ausprägungen von architektonischer Medialität. | |||||||||||||||||||||||
Lernziel | Studierende üben, Quellentexte und Sekundärliteratur genau zu lesen, zu interpretieren, und in kurzen Texten und im verbalen Austausch zu reflektieren. Sie untersuchen das Zusammenspiel von architektonisch-städtebaulichen Strukturen und Botschaften, die durch erstere vermittelt werden. Auswirkungen von Architekturen werden sowohl in unmittelbar räumlicher Hinsicht als auch im umfassenden gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichem Zusammenhang thematisiert. Diese Auswirkungen werden zudem miteinander verknüpft und im Hinblick auf baukulturelle Belange diskutiert. Durch Gastreferate erhalten Studierende Einblick in unterschiedliche Perspektiven und wissenschaftliche Ansätze. Mit den Gästen werden die Fragestellungen und historiografischen Methoden anschliessend im Seminar diskutiert. | |||||||||||||||||||||||
Literatur | Wird auf der Kooperationsplattform bekannt gegeben. | |||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
| |||||||||||||||||||||||
056-0004-01L | Architektur und Stadt IV | 4 KP | 4S | S. Schindler Kilian, A. J. Bideau | ||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Die Frage nach der Ursache und Wirkung von Architektur ist eine alte. Vermögen Gebäude Veränderungen nicht nur abzubilden, sondern in einer Gesellschaft Transformationen zu befördern oder diese gar auszulösen? Verfügt Architektur an sich über ein transformatives Potenzial? Das transhistorisch aufgebaute Seminar richtet einen Blick auf unterschiedliche Ausprägungen von architektonischer Medialität. | |||||||||||||||||||||||
Lernziel | Studierende üben, Quellentexte und Sekundärliteratur genau zu lesen, zu interpretieren, und in kurzen Texten und im verbalen Austausch zu reflektieren. Sie untersuchen das Zusammenspiel von architektonisch-städtebaulichen Strukturen und Botschaften, die durch erstere vermittelt werden. Auswirkungen von Architekturen werden sowohl in unmittelbar räumlicher Hinsicht als auch im umfassenden gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichem Zusammenhang thematisiert. Diese Auswirkungen werden zudem miteinander verknüpft und im Hinblick auf baukulturelle Belange diskutiert. Durch Gastreferate erhalten Studierende Einblick in unterschiedliche Perspektiven und wissenschaftliche Ansätze. Mit den Gästen werden die Fragestellungen und historiografischen Methoden anschliessend im Seminar diskutiert. | |||||||||||||||||||||||
Literatur | Wird auf der Kooperationsplattform bekannt gegeben. | |||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
| |||||||||||||||||||||||
056-0008-01L | Forschungsmethoden in Geschichte und Theorie der Architektur II | 1 KP | 3U | C. Rachele, S. Schindler Kilian | ||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Die Lehrveranstaltung führt in die verschiedenen Formen geisteswissenschaftlichen Arbeitens ein und vermittelt die methodischen Grundlagen des Faches. Sie trainiert die Fähigkeit zur schriftlichen Auseinandersetzung mit einem Thema in Form von Schreibworkshops. | |||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden gewinnen einen Überblick über die verschiedenen Forschungsmethoden, die auf dem Gebiet der Geschichte und Theorie von Kunst und Architektur zur Verfügung stehen. Sie wenden sie in Übungen an. Die Lehrveranstaltung stärkt die methodischen Kompetenzen (propädeutisches Wissen, Quellen- und Literaturrecherche) sowie ihre kritisch-analytische Kompetenzen (Lese- und Schreibkompetenz). | |||||||||||||||||||||||
Skript | https://doctoral-program.gta.arch.ethz.ch/courses | |||||||||||||||||||||||
Literatur | https://doctoral-program.gta.arch.ethz.ch/courses | |||||||||||||||||||||||
056-0106-00L | Studienreise I | 2 KP | 4P | S. Schindler Kilian, A. J. Bideau | ||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Einwöchige Studienreise mit Fokus auf Gehen als methodisches Werkzeug für die Erforschung, das Schreiben und die Vermittlung von Architektur- und Stadtgeschichte. | |||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden setzen sich mit dem Spazieren als kritischem Zugang zu Stadt- und Landschaftsräumen auseinander, reflektieren das Verhältnis von Architektur und Erfahrung und lernen Schlüsseltexte zur Raumwahrnehmung und zur Geschichte und Praxis des Gehens kennen. | |||||||||||||||||||||||
Literatur | Wird auf der Kooperationsplattform bekannt gegeben. | |||||||||||||||||||||||
056-0107-00L | Studienreise II | 2 KP | 4P | S. Schindler Kilian, A. J. Bideau | ||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Einwöchige Studienreise mit Fokus auf Gehen als methodisches Werkzeug für die Erforschung, das Schreiben und die Vermittlung von Architektur- und Stadtgeschichte. | |||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden setzen sich mit dem Spazieren als kritischem Zugang zu Stadt- und Landschaftsräumen auseinander, reflektieren das Verhältnis von Architektur und Erfahrung und lernen Schlüsseltexte zur Raumwahrnehmung und zur Geschichte und Praxis des Gehens kennen. | |||||||||||||||||||||||
Literatur | Wird auf der Kooperationsplattform bekannt gegeben. | |||||||||||||||||||||||
056-0202-01L | Wissenschaftliche Hausarbeit (2) | 4 KP | S. Schindler Kilian, A. J. Bideau | |||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Die einzelbetreute Seminararbeit zu einem individuell gewählten Thema schult die Fähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Arbeit. | |||||||||||||||||||||||
Lernziel | Die Studierenden sind in der Lage, selbständig eine wissenschaftliche Arbeit von ca. 20.000 Zeichen Umfang zu verfassen. | |||||||||||||||||||||||
056-0203-01L | Projektbezogenene Hausarbeit Findet dieses Semester nicht statt. | 4 KP | S. Schindler Kilian, A. J. Bideau | |||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Eigenständige schriftliche, wissenschaftliche Arbeit im Rahmen eines Projektsemesters des MAS GTA. | |||||||||||||||||||||||
Lernziel | Ziel ist die selbständige, schriftliche, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem architektur- und stadthistorischen Thema im Hinblick auf eine für die Öffentlichkeit konzipierten Präsentation des Forschungsergebnisses. | |||||||||||||||||||||||
Inhalt | Das Thema der Arbeit wird in Absprache mit den Dozierenden in Bezug auf das Projektsemester gewählt. Die Arbeit umfasst etwa 20'000 Zeichen. | |||||||||||||||||||||||
056-0210-10L | MAS-Arbeit | 15 KP | 21D | S. Schindler Kilian, A. J. Bideau, M. Delbeke | ||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Benotete Master Thesis, mit der die Studierenden ihre Kompetenz nachweisen, ein individuell gewähltes Forschungsthema selbständig zu erarbeiten. Umfang: 90.000-120.000 Zeichen. | |||||||||||||||||||||||
Lernziel | Kompetenz-Nachweis, ein individuell gewähltes Forschungsthema selbständig zu erarbeiten. | |||||||||||||||||||||||
Inhalt | Ein individuell gewähltes Forschungsthema wird selbständig erarbeitet. Umfang: 90.000-120.000 Zeichen. |