Patrick Bonzanigo: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2021

NameHerr Patrick Bonzanigo
Adresse
Inst. f. Raum- u. Landschaftsentw.
ETH Zürich, HIL H 37.4
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
SWITZERLAND
E-Mailpbonzanigo@ethz.ch
DepartementBau, Umwelt und Geomatik
BeziehungDozent

NummerTitelECTSUmfangDozierende
061-0112-00LRecht als Entwurfsfaktor Information 2 KP2GP. Bonzanigo, O.  Streiff Gnöpff
KurzbeschreibungStaatsaufbau, Rechtsordnung und zugehörige Aushandlungsprozesse prägen die Dynamiken der Raumproduktion und das Erscheinungsbild von Landschaften, Infrastrukturen und Siedlungen. Raumrelevante Rechtsbestimmungen können als Entwurfsfaktoren Impulse für die Gestaltung von Territorien in unterschiedlichen Massstäben und Urbanisierungsgraden liefern.
LernzielDie Studierenden verstehen wesentliche Prinzipien und raumwirksame Aspekte des Rechtssystems und erhalten Einblick in formelle und informelle Planungs- und Beteiligungsprozesse. Sie können öffentlich- und privatrechtliche Bestimmungen auf unterschiedlichen Planungsmassstäben einordnen und sind in der Lage, diese bei konkreten Projektaufgaben als Grenzen und mögliche Leitlinien für den landschaftsarchitektonischen Entwurf massstabsübergreifend zu reflektieren.
InhaltNach einer Einführung in das Recht als System und den staatlichen Aufbau werden zunächst wichtigste Hauptgliederungen sowie zentrale Prinzipien und Maximen des Rechts und die Aufgabe für die benotete Semesterleistung eingeführt.
In weiteren Schritten werden Kenntnisse zu unterschiedlichen Ebenen der Planung vom überörtlichen zum örtlichen bis hin zum objektbezogenen Massstab (Richtplanung, Nutzungsplanung, Sondernutzungsplanung, städtebauliche und baurechtliche Bestimmungen) vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf entwurfsrelevanten raumwirksamen Inhalten (Flächen, Linien, Volumina und Dichtvorgaben). Weitere Schwerpunkte bilden das Kulturgut und die zeitliche Transformation (Ortsbilder, Inventare und Schutzobjekte) sowie finanzielle und operative Aspekte, insbesondere formelle und informelle Planungs- und Beteiligungsprozesse.

Die vermittelten Inhalte und sich daraus ergebenden Lesarten und Entwurfsperspektiven werden im Rahmen eines field trip vertieft und mit den Studierenden kritisch reflektiert.
Voraussetzungen / BesonderesWeitere Informationen zu Beginn des Semesters auf
https://moodle-app2.let.ethz.ch/course/view.php?id=14027

Exkursion: ganztags am Samstag 24.4. 9-17 Uhr (Ersatztermin 8.5.)

Es wird empfohlen, die Ringvorlesung LV 063-0502-00 zu besuchen (keine ECTS).
115-0590-00LIndividuelle Vertiefung Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Nur für MAS in Raumplanung.
2 KP1GP. Bonzanigo
KurzbeschreibungIndividuelle Lernangebote des NSL oder von externen Anbietern; Spezifische, das Angebot im MAS-Programm ergänzende Lerninhalte.
LernzielAusgleich von Wissens- und Fähigkeitslücken aufgrund des persönlichen Ausbildungs- und Erfahrungsprofils oder zum Erwerb von Spezialwissen und -fähigkeiten.
115-0600-00LStudio and Project Abroad Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Nur für MAS in Raumplanung.
2 KP3SB. Scholl, P. Bonzanigo, D. L. Kolb, A. Näf-Clasen, M. Nollert
KurzbeschreibungErforschen, Klären und Lösen einer raumrelevanten Aufgabe im Ausland; raumplanerische Lageanalyse (Ziele und Probleme, Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen); Konzeptentwurf (Ziele und Massnahmen); Programmentwicklung (sachliche und zeitliche Prioritäten); Umsetzungsvorbereitung (Instrumente und Verfahren); selbständige Gruppenarbeit, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit lokalen Studierenden.
LernzielAnwenden der im MAS-Programm erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Problemanalyse, Klärungsprozesse, Entwerfen, interdisziplinäre Arbeitsweise, Umsetzungstrategien und internationale Planungsaspekte.
115-0702-01LStudienprojekt 2 Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Nur für MAS in Raumplanung.
10 KP10UG. Papi, F. Argast, P. Bonzanigo, D. L. Kolb, A. Näf-Clasen, B. Scholl, E. Slongo-Millioud
KurzbeschreibungErarbeitung von Strategien für eine nachhaltige Raumentwicklung in der Region Genfersee-Fribourg-Bern. Raumplanerische Lagebeurteilung (Ziele und Probleme, Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen); Konzeptentwurf (Ziele und Massnahmen); Programmentwicklung (sachliche und zeitliche Prioritäten); Umsetzungsvorbereitung (Instrumente und Verfahren); selbständige Gruppenarbeit.
LernzielZentrale Fragestellungen der räumlichen Entwicklung erkennen und bewerten und den planerischen Handlungsbedarf erfassen. Ressourcen konzentrieren und Lösungskonzepte in Varianten entwerfen, bewerten und deren Machbarkeit exemplarisch nachweisen. Möglichkeiten und Grenzen der formellen und informellen Raumplanung erkennen und zweckmässig nutzen. Effizient und interdisziplinär in Gruppen zusammenarbeiten und die Kenntnisse und Fähigkeiten der Gruppenmitglieder optimal nutzen.