Sandra Milena Bernal Ulloa: Catalogue data in Autumn Semester 2021

Name Dr. Sandra Milena Bernal Ulloa
Address
Professur für Tierphysiologie
ETH Zürich, LFW B 54.1
Universitätstrasse 2
8092 Zürich
SWITZERLAND
Telephone+41 44 632 59 47
E-mailsandra.bernal@usys.ethz.ch
DepartmentEnvironmental Systems Science
RelationshipLecturer

NumberTitleECTSHoursLecturers
751-6003-00LTraining Course in Research Groups (Large) Restricted registration - show details 6 credits13PS. M. Bernal Ulloa, S. Neuenschwander, H. Pausch, M. Saenz de Juano Ribes, S. E. Ulbrich
AbstractThe students will learn the conceptual and methodological background of research in the animal science groups of the Institute of Plant, Animal and Agroecosystem Science. In addition to teaching the theoretical background, the major aim of the course is to integrate the students into the research groups (on job training) and, hence, to focus on the practical application of the knowledge.
Objective- Introduction into the conceptual and methodological basis of research
- Integration of the students into the research groups (on job training)
- Application of the gained knowledge
ContentThe students will be integrated into the research groups’ day-to-day work and will thus deal with all aspects of scientific work. This comprises the planning (conceptually and logistically), execution (data collection, laboratory analyses) and evaluation (statistics, data presentation) of experiments as well as the basics of scientific writing (aim: later publication, Master thesis). The research topics and the range of methodologies vary between the animal science research groups in the Institute of Plant, Animal and Agroecosystem Sciences.
Lecture notesNone
LiteratureSpecific readings after enlisting in a particular research group.
Prerequisites / NoticeThe number of training slots in the various groups is limited. It is therefore highly recommended to contact the group leaders early enough (first come first serve).
The full integration in a research group often means to work on weekends.
The total time budget is equivalent to about 180 hours. Active participation in group meetings (discussion, presentation) and short written reports about the work conducted are required for the 6 credit points. There are no grades, it is only pass or fail.
751-6003-01LTraining Course in Research Groups (Small) Restricted registration - show details 3 credits6PS. M. Bernal Ulloa, S. Neuenschwander, H. Pausch, M. Saenz de Juano Ribes, S. E. Ulbrich
AbstractThe students will learn the conceptual and methodological background of research in the animal science groups of the Institute of Plant, Animal and Agroecosystem Science. In addition to teaching the theoretical background, the major aim of the course is to integrate the students into the research groups (on job training) and, hence, to focus on the practical application of the knowledge.
Objective- Introduction into the conceptual and methodological basis of research
- Integration of the students into the research groups (on job training)
- Application of the gained knowledge
ContentThe students will be integrated into the research groups’ day-to-day work and will thus deal with all aspects of scientific work. This comprises the planning (conceptually and logistically), execution (data collection, laboratory analyses) and evaluation (statistics, data presentation) of experiments as well as the basics of scientific writing (aim: later publication, Master thesis). The research topics and the range of methodologies vary between the animal science research groups in the Institute of Plant, Animal and Agroecosystem Sciences.
Lecture notesNone
LiteratureSpecific readings after enlisting in a particular research group.
Prerequisites / NoticeThe number of training slots in the various groups is limited. It is therefore highly recommended to contact the group leaders early enough (first come first serve).
The full integration in a research group often means to work on weekends.
The total time budget is equivalent to about 90 hours. Active participation in group meetings (discussion, presentation) and short written reports about the work conducted are required for the 3 credit points. There are no grades, it is only pass or fail.
751-6113-00LEndocrinology and Biology of Reproduction3 credits2GS. E. Ulbrich, S. M. Bernal Ulloa
AbstractEndokrinologie und Reproduktionsbiologie der Säugetiere und des Menschen (Anatomie, Morphologie, Physiologie, Regelmechanismen)
Die Systematik der Reproduktionshormone und der Hormonrezeptoren wird erläutert, die Wirkungsmechanismen (Bildung; orale Bioverfügbarkeit; Elimination) erklärt. Mit diesen Grundlagen wird das Verständnis der Regulation der Fortpflanzung umfassend erörtert.
ObjectiveDie Studierenden erlangen das grundlegende theoretische Verständnis und Fachwissen zur Endokrinologie der Reproduktion und zur weiblichen und männlichen Reproduktionsbiologie. Sie können darüber hinaus pathologische Situationen (Fortpflanzungsstörungen) und deren vielfältige Ursachen in den physiologischen Kontext einordnen.

Sandra Milena Bernal Ulloa: Katalogdaten im Herbstsemester 2021

NameFrau Dr. Sandra Milena Bernal Ulloa
Adresse
Professur für Tierphysiologie
ETH Zürich, LFW B 54.1
Universitätstrasse 2
8092 Zürich
SWITZERLAND
Telefon+41 44 632 59 47
E-Mailsandra.bernal@usys.ethz.ch
DepartementUmweltsystemwissenschaften
BeziehungDozentin

NummerTitelECTSUmfangDozierende
751-6003-00LTraining Course in Research Groups (Large) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 6 KP13PS. M. Bernal Ulloa, S. Neuenschwander, H. Pausch, M. Saenz de Juano Ribes, S. E. Ulbrich
KurzbeschreibungKonzeptionelle und methodische Grundlagen der Forschungsarbeiten werden in den tierwissenschaftlichen Gruppen des Instituts für Pflanzen-, Tier- und Agrarökosystem-Wissenschaften vermittelt. Parallel zur Erarbeitung des theoretischen Hintergrunds liegt der Schwerpunkt auf der Integration in die Forschungsgruppen („on job training“) und damit auf der praktischen Anwendung der erworbenen Kenntnisse.
Lernziel- Einführung in die konzeptionellen und methodischen Grundlagen der Forschung.
- Integration der Studierenden in die Forschungsgruppen (on job training)
- Praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse.
InhaltDie Studierenden werden in die Arbeit der Forschungsgruppen integriert und setzen sich dabei mit allen Aspekten der wissenschaftlichen Tätigkeit auseinander. Dazu gehören die Planung (konzeptionell und logistisch), Durchführung (Datenerhebung, Laboranalysen) und Auswertung (Statistik, Darstellung der Daten) von Experimenten ebenso wie die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens (Ziel: spätere Publikationen, Masterarbeit). Je nachdem, welcher Forschungsgruppe der Tierwissenschaften im Institut für Pflanzen-, Tier- und Agrarökosystem-Wissenschaften sich die Studierenden anschliessen, sind der Forschungsgegenstand, die Forschungsfragen und das Methodenspektrum unterschiedlich.
SkriptKeines
LiteraturSpezifische Angaben nach dem Entscheid für eine der Forschungsgruppen
Voraussetzungen / BesonderesDie Trainingsplätze in den einzelnen Gruppen sind beschränkt. Frühzeitige Kontaktnahme mit den Gruppenleitern wird sehr empfohlen.
Die Mitarbeit in den Forschungsgruppen beinhaltet häufig auch Arbeiten an Wochenenden.
Der Zeitaufwand ist mit total etwa 180 Stunden anzusetzen. Die Vergabe der 6 Kreditpunkte erfolgt durch die Beurteilung der Mitarbeit anhand von kurzen Präsentationen und Diskussionen in Gruppen-Sitzungen, Verfassen von Kurz-Reports über die durchgeführten Arbeiten etc. Es handelt sich um ein Fach mit nicht-benoteter Semesterleistung.
751-6003-01LTraining Course in Research Groups (Small) Belegung eingeschränkt - Details anzeigen 3 KP6PS. M. Bernal Ulloa, S. Neuenschwander, H. Pausch, M. Saenz de Juano Ribes, S. E. Ulbrich
KurzbeschreibungKonzeptionelle und methodische Grundlagen der Forschungsarbeiten werden in den tierwissenschaftlichen Gruppen des Instituts für Pflanzen-, Tier- und Agrarökosystem-Wissenschaften vermittelt. Parallel zur Erarbeitung des theoretischen Hintergrunds liegt der Schwerpunkt auf der Integration in die Forschungsgruppen („on job training“) und damit auf der praktischen Anwendung der erworbenen Kenntnisse.
Lernziel- Einführung in die konzeptionellen und methodischen Grundlagen der Forschung.
- Integration der Studierenden in die Forschungsgruppen (on job training)
- Praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse.
InhaltDie Studierenden werden in die Arbeit der Forschungsgruppen integriert und setzen sich dabei mit allen Aspekten der wissenschaftlichen Tätigkeit auseinander. Dazu gehören die Planung (konzeptionell und logistisch), Durchführung (Datenerhebung, Laboranalysen) und Auswertung (Statistik, Darstellung der Daten) von Experimenten ebenso wie die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens (Ziel: spätere Publikationen, Masterarbeit). Je nachdem, welcher Forschungsgruppe der Tierwissenschaften im Institut für Pflanzen-, Tier- und Agrarökosystem-Wissenschaften sich die Studierenden anschliessen, sind der Forschungsgegenstand, die Forschungsfragen und das Methodenspektrum unterschiedlich.
SkriptKeines
LiteraturSpezifische Angaben nach dem Entscheid für eine der Forschungsgruppen
Voraussetzungen / BesonderesDie Trainingsplätze in den einzelnen Gruppen sind beschränkt. Frühzeitige Kontaktnahme mit den Gruppenleitern wird sehr empfohlen.
Die Mitarbeit in den Forschungsgruppen beinhaltet häufig auch Arbeiten an Wochenenden.
Der Zeitaufwand ist mit total etwa 90 Stunden anzusetzen. Die Vergabe der 3 Kreditpunkte erfolgt durch die Beurteilung der Mitarbeit anhand von kurzen Präsentationen und Diskussionen in Gruppen-Sitzungen, Verfassen von Kurz-Reports über die durchgeführten Arbeiten etc. Es handelt sich um ein Fach mit nicht-benoteter Semesterleistung.
751-6113-00LEndocrinology and Biology of Reproduction3 KP2GS. E. Ulbrich, S. M. Bernal Ulloa
KurzbeschreibungEndokrinologie und Reproduktionsbiologie der Säugetiere und des Menschen (Anatomie, Morphologie, Physiologie, Regelmechanismen)
Die Systematik der Reproduktionshormone und der Hormonrezeptoren wird erläutert, die Wirkungsmechanismen (Bildung; orale Bioverfügbarkeit; Elimination) erklärt. Mit diesen Grundlagen wird das Verständnis der Regulation der Fortpflanzung umfassend erörtert.
LernzielDie Studierenden erlangen das grundlegende theoretische Verständnis und Fachwissen zur Endokrinologie der Reproduktion und zur weiblichen und männlichen Reproduktionsbiologie. Sie können darüber hinaus pathologische Situationen (Fortpflanzungsstörungen) und deren vielfältige Ursachen in den physiologischen Kontext einordnen.