Thomas Ender: Katalogdaten im Herbstsemester 2022

NameHerr Dr. Thomas Ender
Adresse
BAUR HÜRLIMANN AG
Oberstadtstrasse 7
5402 Baden
SWITZERLAND
Telefon056 200 07 07
E-Mailthomas.ender@gess.ethz.ch
DepartementGeistes-, Sozial- und Staatswissenschaften
BeziehungDozent

NummerTitelECTSUmfangDozierende
851-0703-03LPrivates Baurecht Belegung eingeschränkt - Details anzeigen
Nur für Bauingenieurwissenschaften BSc, Raumentwicklung und Infrastruktursysteme MSc und UZH MNF Geographie/Erdsystemswissenschaften.
2 KP2VT. Ender, E. Rüegg
KurzbeschreibungDie Vorlesung vermittelt praxisrelevante Grundzüge des privaten Baurechts.
LernzielDie Studierenden sind als zukünftige Baupraktiker in der Lage, im Berufsalltag Rechtsprobleme selbständig und rechtzeitig zu erkennen und die richtigen Massnahmen einzuleiten.
InhaltEinführung (wichtigste Rechtsquellen des privaten Baurechts), SIA Planer-/Bauleitungsvertrag, SIA-Norm 118, Haftung der Planer/Ingenieure, Bauversicherungen, Eigentumsrecht für Ingenieure, Grundstückkauf, Altlastenrecht, Bauhandwerkerpfandrecht, Submissionsrecht, der Bauprozess, der Ingenieur als Experte, Was ich sonst noch wissen muss ...
SkriptDie Vorlesung verwendet ein eigenes Skript.