Gerhard Schratt: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2019 |
Name | Herr Prof. Dr. Gerhard Schratt |
Lehrgebiet | Systemneurowissenschaften |
Adresse | Professur für Systemneurowiss. ETH Zürich, Y17 L 48 Winterthurerstrasse 190 8057 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 633 81 32 |
gerhard.schratt@hest.ethz.ch | |
Departement | Gesundheitswissenschaften und Technologie |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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376-0008-00L | Vertiefung Anatomie und Physiologie II: Vertiefung Physiologie und Pathophysiologie Nur für Gesundheitswissenschaften und Technologie BSc. | 4 KP | 4V | K. De Bock, O. Bar-Nur, M. Detmar, G. A. Kuhn, M. Ristow, G. Schratt, C. Spengler, C. Wolfrum, M. Zenobi-Wong | |
Kurzbeschreibung | Vertiefende Theorie zu molekularen und pathophysiologischen Aspekten von Nerven, Muskeln, Herz, Kreislauf, Atmung und Sinnesorganen. | ||||
Lernziel | Vertiefendes Wissen über Anatomie und Physiologie. | ||||
Inhalt | Molekulare Grundlagen von physiologischen Prozessen, Prozesse der Krankheitsentwicklung. | ||||
376-1306-00L | Clinical Neuroscience | 3 KP | 3G | G. Schratt, Uni-Dozierende | |
Kurzbeschreibung | The lecture series "Clinical Neuroscience" presents a comprehensive, condensed overview of the most important neurological diseases, their clinical presentation, diagnosis, therapy options and possible causes. Patient demonstrations (Übungen) follow every lecture that is dedicated to a particular disease. | ||||
Lernziel | By the end of this module students should be able to: - demonstrate their understanding and deep knowledge concerning the main neurological diseases - identify and explain the different clinical presentation of these diseases, the methodology of diagnosis and the current therapies available - summarize and critically review scientific literature efficiently and effectively | ||||
376-1332-00L | Cellular Neurobiology Findet dieses Semester nicht statt. Maximale Teilnehmerzahl: 10 Die Belegung erfolgt nur über das Studiensekretariat D-BIOL. | 6 KP | 7G | G. Schratt | |
Kurzbeschreibung | Einführung in neurobiologische Forschungstechniken und Mitarbeit bei aktuellen Forschungsprojekten mit dem Ziel, selbstständiges wissenschaftliches Denken zu fördern und theoretisches Wissen in praktische Experimente umzusetzen. Der Kurs beinhaltet zudem das Lesen von Originalliteratur und die Präsentation der eigenen Arbeit. | ||||
Lernziel | Mitarbeit bei aktuellen Forschungsprojekten mit dem Ziel, selbstständiges wissenschaftliches Denken zu fördern und theoretisches Wissen in praktische Experimente umzusetzen. Weitere Ziele sind das Lesen und die Interpretation von Originalliteratur und die Präsentation der eigenen Arbeit. | ||||
Inhalt | Einführung in neurobiologische Forschungstechniken und Mitarbeit bei aktuellen Forschungsprojekten mit dem Ziel, selbstständiges wissenschaftliches Denken zu fördern und theoretisches Wissen in praktische Experimente umzusetzen. Der experimentelle Fokus wird auf Arbeiten in der Zellkultur (Primärzellkulturen und Zellinien), zellbiologische, molekularbiologische und biochemische Ansätze gesetzt. Der Kurs beinhaltet zudem das Lesen von Originalliteratur und die Präsentation der eigenen Arbeit. | ||||
Skript | Originalartikel werden während des Kurses ausgehändigt und diskutiert. | ||||
Literatur | Originalartikel werden während des Kurses ausgehändigt und diskutiert. | ||||
376-1398-00L | Cellular and Behavioural Neuroscience Maximale Teilnehmerzahl: 10 Die Belegung erfolgt nur über das Studiensekretariat D-BIOL. | 6 KP | 7G | G. Schratt, J. Bohacek | |
Kurzbeschreibung | Einführung in unsere Forschung und Mitarbeit bei aktuellen Forschungsprojekten mit dem Ziel, selbstständiges wissenschaftliches Denken zu fördern und theoretisches Wissen in praktische Experimente umzusetzen. Der Kurs beinhaltet zudem das Lesen von Originalliteratur und die Präsentation der eigenen Arbeit. | ||||
Lernziel | Mitarbeit bei aktuellen Forschungsprojekten mit dem Ziel, selbstständiges wissenschaftliches Denken zu fördern und theoretisches Wissen in praktische Experimente umzusetzen. Weitere Ziele sind das Lesen und die Interpretation von Originalliteratur und die Präsentation der eigenen Arbeit. | ||||
Inhalt | Einführung in unsere Forschung und Mitarbeit bei aktuellen Forschungsprojekten mit dem Ziel, selbstständiges wissenschaftliches Denken zu fördern und theoretisches Wissen in praktische Experimente umzusetzen. Die experimentellen Ansätze schliessen in vivo Experimente mit Ratten und/oder Mäusen ein. Neben den Verhaltensexperimenten werden auch histologisch-anatomische Auswertungen gemacht. Der Kurs beinhaltet zudem das Lesen von Originalliteratur und die Präsentation der eigenen Arbeit. | ||||
Skript | Originalartikel werden während des Kurses ausgehändigt und diskutiert. | ||||
Literatur | Originalartikel werden während des Kurses ausgehändigt und diskutiert. |