Denis Burdakov: Katalogdaten im Herbstsemester 2023 |
Name | Herr Prof. Dr. Denis Burdakov |
Lehrgebiet | Neurowissenschaften |
Adresse | Professur für Neurowissenschaften ETH Zürich, SLA C 3 Schorenstrasse 16 8603 Schwerzenbach SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 655 74 52 |
denis.burdakov@hest.ethz.ch | |
Departement | Gesundheitswissenschaften und Technologie |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | ||||||||||||||||||||||||||
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377-0107-00L | Nervensystem | 5 KP | 5V | D. P. Wolfer, I. Amrein, C. Baumann, J. Bohacek, D. Burdakov, R. Fiore, B. Ineichen, Z.‑M. Manjaly, G. Schratt, L. Slomianka, O. Ullrich, weitere Dozierende | ||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Aufbau und Funktion des zentralen und peripheren Nervensystems sowie deren Hauptstörungen (Gehirn, Hirnnerven, Rückenmark sowie peripheres Nervensystem, Neurophysiologie, grosse Krankheitsbilder und Therapieansätze) | |||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein 1. wichtige Zelltypen des Nervensystems (Neuronen, Gliazellen) aufgrund ihres Aufbaus und ihrer Funktion zu unterscheiden 2. neurophysiologische Grundlagen der Reizleitung und -verarbeitung im peripheren und zentralen Nervensystem korrekt zu beschreiben 3. die am Aufbau des peripheren und zentralen Nervensystems beteiligten Organstrukturen und Schaltkreise korrekt zu benennen 4. den unterschiedlichen Hirnarealen entsprechende Funktionen bei der Homöostase, Sensorik, Motorik und Kognition zuzuordnen 5. mit dem Funktionsverlust bestimmter Strukturen des zentralen und peripheren Nervensystems einhergehende Krankheitsbilder zu benennen und die Wirkungsweise gängiger Therapieansätze zu verstehen | |||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | In diesem Modul bekommen Studierende einen Überblick über den Aufbau (Anatomie) und die Funktion (Physiologie) des peripheren und zentralen Nervensystems sowie ausgewählter neurologischer Krankheitsbilder (Pathophysiologie). Das Modul ist untergliedert in insgesamt sechs Themenkomplexe: 1. Grundlagen der Neurophysiologie, Reizleitung und -verarbeitung am Beispiel der motorischen Endplatte, peripheres Nervensystem, Assoziierte Krankheitsbilder (Myasthenia gravis) 2. Aufbau, Schaltkreise und Bahnen im Rückenmark, Spinalnerven, motorische Reizleitung im Rückenmark, Rückenmarksläsionen und Schmerz 3. Anatomie und Funktion des Hirnstamms und Hirnnerven sowie deren Bedeutung für Motorik und Sensorik, Läsionen (Hirnstammsyndrome) 4. Anatomie und Funktion von Basalganglien, Thalamus und Hypothalamus, Steuerung des vegetativen Nervensystems (Homöostase, Nahrungs-und Wasseraufnahme), Basalgangliendefekte am Beispiel des Morbus Parkinson 5. Anatomie und Funktion des Cerebellums und vestibulären Systems, Feinsteuerung der Motorik, assoziatives Lernen, Kleinhirnsymptome (Ataxien), Gleichgewichtsorgan 6. Anatomie und Funktion des Großhirns, sensorische und motorische Verarbeitung, Kognition, Lernen und Gedächtnis, neurodegenerative (Alzheimer) und neuropsychiatrische (Schizophrenie) Störungen. | |||||||||||||||||||||||||||||
752-6305-00L | Physiology and Anatomy I | 2 KP | 2V | D. Burdakov, D. Peleg-Raibstein | ||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Imparts a basic understanding of physiology in mammals, focusing on the fundamental general principles of organ operation in health and disease. This is fostered by discussing all subjects from a functional point of view. A major topic of the lecture is food intake and digestion with its correlated neural and endocrine processes. | |||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | After this course the students are able to describe, explain, and apply basic principles of systems physiology and the mechanisms of the function of the major organ systems. | |||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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752-6307-00L | Food, Habits and Health | 3 KP | 2V | D. Burdakov, D. Peleg-Raibstein | ||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Imparts an advanced understanding of physiology, focusing on the link between nutrition and function of the mammalian organism. This is fostered by discussing all subjects from a viewpoint of health and disease. A major topic of the lectures is the link between nutrition and brain function, including mental health and neurodegenerative disorders. | |||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | At the end of the course, the students are able to describe, explain, and apply the biological and nutritional principles of physiology including specific examples relating to brain functions. | |||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Handouts for each topic will be made available on Moodle. | |||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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