Arthur Gessler: Katalogdaten im Herbstsemester 2023 |
Name | Herr Prof. Dr. Arthur Gessler |
Adresse | WSL Zürcherstrasse 111 Bi HL D 22 8903 Birmensdorf ZH SWITZERLAND |
Telefon | 044 739 28 18 |
arthur.gessler@usys.ethz.ch | |
Departement | Umweltsystemwissenschaften |
Beziehung | Titularprofessor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
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061-0103-00L | Plant Ecology | 2 KP | 3G | T. Galí-Izard, A. Gessler, M. Lévesque, J. Luster, C. A. Medina Novoa, A. Rigling, A. Rudow, T. M. Wohlgemuth | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This course introduces plant ecology. Through lectures, exercises and excursions, students will gain a broad vision of the cutting edge topics that are being researched and studied at the Department of Environmental Systems Science at ETH and WSL. This will be the base for a future dialog between the field of landscape architecture and the field of sciences. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Students acquire basic knowledge in plant ecology focusing in its application in the field of landscape architecture. Temporal and physical scale, research methods, units of measurement, lexicon, modes of representation and critical literature form the framework for the joint discourse. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | The fundamental course “Plant Ecology” is an introduction to the field of living systems, starting with the history of ecology, followed by an introduction to plant physiology. The course will also introduce students to the specifics of the rhizosphere, disturbance ecology and forests. Lastly, the course will focus on the specifics of tree structure and function. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Course material will be provided. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | The course material includes a reading list. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | The fundamental course is organized with the Fundamental Studio I as a joint two-week module. The weekly schedule is provided with the course documents. Module 5 "Plant Ecology", 30.10.–09.11.2023 The course is held in English. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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701-0301-00L | Angewandte Systemökologie | 3 KP | 2V | A. Gessler | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | Dieser Kurs vertieft das ökologische Systemwissen, das nötig ist, um angewandte Lösungen für aktuelle Umweltprobleme zu hinterfragen. Unser zentrales Anliegen ist es, den Respekt der Teilnehmer vor Komplexität mit einem Sinn für Möglichkeiten zu balancieren, indem wir Beispiele aus dem weiten Lösungsraum ökologischer Systeme darstellen, wie z.B. grüne Infrastruktur im Wassermanagement. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Am Ende der Vorlesung... ...können Sie Ihre Recherche strukturieren und Sie wissen, wie Sie ein komplexes Umweltproblem analysieren können. Sie können die lösungs-relevanten Fragen formulieren und Antworten finden (unterstützt durch Diskussionen, Input der Dozenten und aus der Literatur), und Sie können Ihre Schlussfolgerungen klar und sorgfältig darstellen. ...verstehen Sie die Komplexität der Interaktionen und Strukturen in Ökosystemen. Sie wissen wie Ökosystemprozesse, Funktionen und Dienste interagieren und sich über vielfältige Raum- und Zeitskalen hinweg beeinflussen (im Allgemeinen, und im Detail für einige ausgewählte Beispiele). ...verstehen Sie, dass Biodiversität und die Interaktionen zwischen Organismen ein integraler Bestandteil von Ökosystemen sind. Ihnen ist bewusst, dass die Verbindung zwischen Biodiversität und Prozess/Funktion/Dienst selten vollständig verstanden ist. Sie wissen wie man aufrichtig mit diesem Verständnismangel umgeht und können dennoch Lösungswege finden, kritisch analysieren und darstellen. ...verstehen Sie die Wichtigkeit von Ökosystemdiensten für die Gesellschaft. ...haben Sie einen Überblick über die Methoden in der Ökosystemforschung und einen tieferen Einblick in einige ausgewählte Techniken z.B. in die ökologische Beobachtung, Manipulation und Modellierung. ...haben Sie sich mit der Ökologie als junge und zentrale Disziplin für drängende angewandte Gesellschaftsfragen auseinandergesetzt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Dieser Kurs vertieft das ökologische Systemwissen, das nötig ist um angewandte Lösungen für aktuelle Umweltprobleme zu hinterfragen. Wir werden die Komplexität aktueller Umweltprobleme kritisch erfassen, und dabei grundlegende ökologische Konzepte und Prinzipien illustrieren. Unser zentrales Anliegen ist es, den Respekt der Teilnehmer vor Komplexität mit einem Sinn für Möglichkeiten zu balancieren, indem wir Beispiele aus dem weiten Lösungsraum ökologischer Systeme darstellen, wie z.B. grüne Infrastruktur im Wassermanagement. Der Kurs ist in vier grössere Themengebiete untergliedert: (1) Integriertes Wassermanagement -- Grüne Infrastruktur (Optionen im Landschaftsmanagement) als Alternativen zu technischen Lösungen (z.B. Staudämme) im Umgang mit Überflutungen und Dürren; (2) Feuerdynamik, der Wasserkreislauf und Biodiversität -- Die überraschende Dynamik der Lebenszyklen einzelner Arten und Populationen in trockenen Landschaften; (3) "Rückverwilderung", z.B. die Wiedereinführung grosser Räuber (z.B. Wölfe) oder grosser Weidetiere (z.B. Bisons) in Schutzgebieten -- ein Naturschutztrend mit überraschenden Effekten; (4) Die Kopplung von aquatischen und terrestrischen Systemen: Kohlenstoff-, Stickstoff- und Phosphorflüsse von globaler Wichtigkeit auf Landschaftsebene. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Fallbeschreibungen, ein kommentiertes Glossar, und eine Liste der Literatur und weiter Quellen pro Fall. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Es ist nicht unbeding notwendig die folgenden Bücher zu leihen/kaufen. Wir stellen immer wieder Auszüge und weiterführende Literatur während des Kurses bereit. Agren GI and Andersson FO (2012) Principles of Terrestrial Ecosystem Ecology, Cambridge University Press. Chapin et al. (2011), Principles of Terrestrial Ecosystem Ecology, Springer. Schulze et al. (2005) Plant Ecology; Springer. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | Der Kurs kombiniert Elemente des klassischen Vorlesungsformats, Gruppendiskussionen und Problem Based Learning. Es ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig, wenn Sie mit der Methode des "Siebensprung" (siehe z.B. Veranstaltung 701-0352-00L "Analyse und Beurteilung der Umweltverträglichkeit" von Christian Pohl et al.) vertraut sind. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
751-5125-00L | Stable Isotope Ecology of Terrestrial Ecosystems | 2 KP | 2G | R. A. Werner, N. Buchmann, A. Gessler, M. Lehmann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung | This course provides an overview about the applicability of stable isotopes (carbon 13C, nitrogen 15N, oxygen 18O and hydrogen 2H) to process-oriented ecological research. Topics focus on stable isotopes as indicators for the origin of pools and fluxes, partitioning of composite fluxes as well as to trace and integrate processes. In addition, students carry out a small project during lab sessions. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernziel | Students will be familiar with basic and advanced applications of stable isotopes in studies on plants, soils, water and trace gases, know the relevant approaches, concepts and recent results in stable isotope ecology, know how to combine classical and modern techniques to solve ecophysiological or ecological problems, learn to design, carry out and interpret a small IsoProject, practice to search and analyze literature as well as to give an oral presentation. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | The analyses of stable isotopes often provide insights into ecophysiological and ecological processes that otherwise would not be available with classical methods only. Stable isotopes proved useful to determine origin of pools and fluxes in ecosystems, to partition composite fluxes and to integrate processes spatially and temporally. This course will provide an introduction to the applicability of stable isotopes to ecological research questions. Topics will focus on carbon (13C), nitrogen (15N), oxygen (18O) and hydrogen (2H) at natural isotope abundance and tracer levels. Lectures will be supplemented by intensive laboratory sessions, short presentations by students and computer exercises. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skript | Handouts will be available on the webpage of the course. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Will be discussed in class. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen / Besonderes | This course is based on fundamental knowledge about plant ecophysiology, soil science, and ecology in general. Course will be taught in English. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompetenzen |
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