Peter Edelsbrunner: Lehrveranstaltungen im Frühjahrssemester 2017 |
Name | Herr Dr. Peter Edelsbrunner |
Adresse | Inst. f. Verhaltenswissenschaften ETH Zürich, RZ H 13 Clausiusstrasse 59 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 46 46 |
peter.edelsbrunner@ifv.gess.ethz.ch | |
Departement | Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften |
Beziehung | Dozent |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |||||||
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851-0238-01L | Unterstützung und Diagnose von Wissenserwerbsprozessen (EW3) Belegung für Studierende des Lehrdiploms (ausgenommen für Lehrdiplom-Studierende des Fachs Sport, welche die sportspezifische Lerneinheit EW3 absolvieren) sowie für Studierende, welche vorhaben, sich in den Studiengang "Lehrdiplom für Maturitätsschulen" einzuschreiben. Voraussetzung für die Belegung ist der erfolgreiche Abschluss der Vorlesung 851-0240-00L "Menschliches Lernen (EW1)". | 3 KP | 3S | ||||||||
851-0238-01 S | Unterstützung und Diagnose von Wissenserwerbsprozessen (EW3)
Bei einer großen Zahl von TeilnehmerInnen finden 2 Parallelkurse statt. Für eine reibungslose Semesterplanung wird um frühe Anmeldung und persönliches Erscheinen zum ersten Lehrveranstaltungstermin ersucht. | 3 Std. |
| L. Schalk, P. Edelsbrunner | |||||||
851-0240-17L | Gestaltung schulischer Lernumgebungen: Erziehungswissenschaftliche Grundlagen (EW2 DZ) - Voraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Vorlesung Menschliches Lernen (EW1) - Für Studierende im Ausbildungsgang "Didaktik-Zertifikat in einem nicht-gymnasialen Fach" - Es ist möglich und empfohlen (aber nicht zwingend notwendig) diese Veranstaltung gemeinsam mit der Veranstaltung 851-0240-25 "Gestaltung schulischer Lernumgebungen: "Berufsbildung (EW2 DZ)" zu belegen. | 2 KP | 1G | ||||||||
851-0240-17 G | Gestaltung schulischer Lernumgebungen: Erziehungswissenschaftliche Grundlagen (EW2 DZ) Daten: 14.3., 21.3., 28.3., 4.4., 11.4., 25.4., 2.5., 9.5., 30.5.2017 | 18s Std. |
| E. Stern, P. Edelsbrunner, L. Schalk | |||||||
851-0242-07L | Menschliche Intelligenz Maximale Teilnehmerzahl: 30 Belegung für Studierende des Didaktik-Zertifikats (DZ) und des Lehrdiploms (LD) ohne das Fach Sport. Diese Veranstaltung kann nur parallel zu oder nach dem erfolgreichen Abschluss von der Veranstaltung 851-0240-00L "Menschliches Lernen (EW 1)" belegt werden. | 1 KP | 1S | ||||||||
851-0242-07 S | Menschliche Intelligenz Unregelmässige Lehrveranstaltung. An zwei Terminen findet die Lehrveranstaltung mit allen TeilnehmerInnen statt und an den übrigen Terminen nur mit einem Teil der Studierenden (Kleingruppen). Termine werden gemeinsam vereinbart. | 14s Std. |
| E. Stern, P. Edelsbrunner, B. Rütsche | |||||||
851-0242-08L | Forschungsmethoden der empirischen Bildungsforschung Maximale Teilnehmerzahl: 30 Diese Veranstaltung kann nur parallel zu oder nach dem erfolgreichen Abschluss von der Veranstaltung 851-0240-00L "Menschliches Lernen (EW 1)" belegt werden. | 1 KP | 1S | ||||||||
851-0242-08 S | Forschungsmethoden der empirischen Bildungsforschung Unregelmässige Lehrveranstaltung. Zwei obligatorische Präsenztermine: 22.2. und 29.3.2017, dazwischen Besprechungen mit einem Teil der Studierenden (jeweils mit 1-2 Kleingruppen). Am ersten Termin (22.2.17) werden alle Teilnehmer in Kleingruppen eingeteilt. | 14s Std. |
| P. Edelsbrunner, B. Rütsche, E. Stern | |||||||
851-0242-09L | Empirische Arbeit: Praktische Lehr- und Lernforschung Maximale Teilnehmerzahl: 20 Voraussetzung für die Belegung ist der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltungen 851-0240-00L "Menschliches Lernen (EW 1)" und 851-0238-01L "Unterstützung und Diagnose von Wissenserwerbsprozessen (EW 3)". | 3 KP | 2S | ||||||||
851-0242-09 S | Empirische Arbeit: Praktische Lehr- und Lernforschung Es findet nicht jede Woche ein Präsenztermin statt. Weitere Sitzungen vereinbaren die Studierenden individuell mit einem der betreuenden Dozierenden. Bei kurzfristiger oder nachträglicher Einschreibung bitten wir Sie, sich per Mail (anne.deiglmayr@ifv.gess.ethz.ch) über Ort und Zeit der nächsten Sitzung informieren. | 2 Std. |
| A. Deiglmayr, P. Edelsbrunner, B. Rütsche, L. Schalk, E. Stern |