Brigitte Dorn: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2018 |
Name | Frau Dr. Brigitte Dorn |
Adresse | Dep. Umweltsystemwissenschaften ETH Zürich, LFW C 2 Universitätstrasse 2 8092 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 632 38 87 |
brigitte.dorn@usys.ethz.ch | |
Departement | Umweltsystemwissenschaften |
Beziehung | Dozentin |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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751-0204-00L | Berufspraktikum Teil II: Praktikumsaufenthalt ![]() ![]() Nur für Agrarwissenschaft MSc. Voraussetzung: Abgeschlossenes Bachelor-Studium oder Zulassungsauflagen MSc erfüllt. | 26 KP | B. Dorn | ||
Kurzbeschreibung | Im Berufspraktikum führen die Studierenden eine angemessene, anspruchsvolle Aufgabe im beruflichen Umfeld durch. Sie bearbeiten eine definierte Aufgabenstellung oder ein (Teil-)Projekt im Bereich der Agrarwissenschaften, wobei sie das im Studium erworbene Fachwissen anwenden. Zudem werden für den Arbeitsmarkt relevante kommunikative, soziale, methodische und fachliche Kompetenzen im Arbeitsalltag | ||||
Lernziel | Die Studierenden - setzen ihre im Studium erworbenen fachlichen und überfachlichen Kenntnisse und Kompetenzen bei der Bearbeitung ihres Praktikumsprojektes/ihrer Praktikumsaufgabe(n) ein; - vertiefen die im Studium erworbenen fachlichen und überfachlichen Kenntnisse und Kompetenzen; - reflektieren während ihrem Praktikumsaufenthalt ihre Praktikumstätigkeit, sowohl im Gespräch mit ihrem Praktikumsgeber als auch schriftlich in Form eines Praktikumsjournals. | ||||
751-0205-00L | Berufspraktikum Teil III: Nachbereitung und Präsentation ![]() ![]() Nur für Agrarwissenschaft MSc. | 2 KP | 1A | B. Dorn | |
Kurzbeschreibung | Im Berufspraktikum führen die Studierenden eine angemessene, anspruchsvolle Aufgabe im beruflichen Umfeld durch. Sie bearbeiten eine definierte Aufgabenstellung oder ein (Teil-)Projekt im Bereich der Agrarwissenschaften, wobei sie das im Studium erworbene Fachwissen anwenden. Zudem werden für den Arbeitsmarkt relevante kommunikative, soziale, methodische und fachliche Kompetenzen im Arbeitsalltag | ||||
Lernziel | Die Studierenden - reflektieren die während des Praktikumsaufenthalts gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse; - präsentieren und diskutieren ihren Praktikumsaufenthalt im Rahmen der Praktikumspräsentation am Agro-Tag II; - kennen andere Berufspraktika, Tätigkeiten und mögliche Arbeitgeber. | ||||
751-0208-00L | Agrar-Praktikum Ausschliesslich für BSc-Studierende der Agrarwissenschaften (Regl. 2016) | 10 KP | B. Dorn | ||
Kurzbeschreibung | Das Agrar-Praktikum umfasst eine Praktikumsvorbereitung, einen Praktikumsaufenthalt von zehn Wochen Dauer in der vorlesungsfreien Zeit nach dem 4. Semester sowie eine Praktikumsnachbereitung im 5. Semester. | ||||
Lernziel | Die Studierenden - verknüpfen fachliches Wissen mit der Praxis - bearbeiten Fragestellungen auf den Landwirtschaftsbetrieb - reflektieren ihr Handeln - präsentieren den Praktikumsaufenthalt | ||||
Inhalt | Im Agrar-Praktikum verknüpfen die Studierenden die im Studium gelernten Fachkenntnisse mit der landwirtschaftlichen Praxis in der Schweiz. Durch das Mitarbeiten auf einem gemischtwirtschaftlichen Haupterwerbsbetrieb stellen die Studierenden den Bezug zwischen Theorie und Praxis her. Sie bearbeiten eine selbst gewählte Aufgabe, die mit dem Landwirtschaftsbetrieb zusammenhängt und präsentieren diese im Anschluss an das Praktikum. Das Agrar-Praktikum fördert das systemorientierte kritische Denken und Handeln. | ||||
751-0300-00L | Agrarwissenschaftliche Exkursionen I ![]() Nur für Agrarwissenschaft BSc. | 1 KP | 4P | B. Dorn | |
Kurzbeschreibung | Die Exkursionen I geben einen praxisorientierten Einblick zu verschiedenen agrarwissenschaftlichen Themen. Die theoretischen Fachkenntnisse werden in der Praxis vertieft und angewandt. | ||||
Lernziel | Die Studierenden - erweitern und vertiefen Themen aus den Fachvorlesungen im 3. und 4. Semester; - können das erlernte Wissen mit den Themen der Exkursion verknüpfen und anwenden; - können die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Disziplinen der Agrarwissenschaften aufzuzeigen; - formulieren Fragen an die Exkursionsleitung und Exkursionsbeteiligten und diskutieren diese mit ihnen und untereinander; - geben Feedback zu den besuchten Exkursionen. | ||||
Skript | Inhaltliche und organisatorische Exkursionsbeschreibungen finden sich auf der Moodle Lehr-Plattform. Zu jeder Exkursion wird ein Exkursionsprogramm mit fachlichen und administrativen Informationen zur Verfügung gestellt. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Die Anmeldung zu den Exkursionen erfolgt gemäss separater Ausschreibung. | ||||
751-0302-00L | Exkursionen II ![]() Nur für Agrarwissenschaft BSc. | 1 KP | 2P | B. Dorn | |
Kurzbeschreibung | Die Exkursionen II geben einen vertieften Einblick in Themen der Agrarwissenschaft entlang der Nahrungs- und Futtermittelproduktion sowie der Nahrungsmittelwertschöpfungskette. | ||||
Lernziel | Die Studierenden können - das in den Vorlesungen gelernte Fachwissen mit den auf den Exkursionen angesprochenen Themen verknüpfen und überprüfen - die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Disziplinen der Agrarwissenschaften und entlang der Nahrungsmittelwertschöpfungeskette aufzeigen | ||||
Skript | Inhaltliche und organisatorische Exkursionsbeschreibungen finden sich auf der Moodle Lehr-Plattform. Zu jeder Exkursion wird ein Exkursionsprogramm mit fachlichen und administrativen Informationen zur Verfügung gestellt. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Die Anmeldung zu den Exkursionen erfolgt gemäss separater Ausschreibung im Dezember 2017. | ||||
751-0304-00L | Exkursionen im World Food System ![]() | 1 KP | 2P | B. Dorn, H. Adelmann | |
Kurzbeschreibung | Auf den «Exkursionen im World Food System» erweitern und vertiefen die Studierenden der Agrar- und Lebensmittelwissenschaften Vorlesungsinhalte der ersten beiden Studiensemester und setzen sie in Bezug zur Praxis entlang der Lebensmittelwertschöpfungsketten. | ||||
Lernziel | Die Studierenden - erweitern und vertiefen Themen aus den Vorlesungen «World Food System», «Kulturpflanzen im World Food System», «Nutztierwissenschaften im World Food System», «Agrarökonomie im World Food System» sowie «Diversität der Algen und Pilze» in der Praxis - erarbeiten sich anhand von Vorbereitungsmaterialien vor der Exkursion selbständig Wissen zu einem gegebenen Exkursionsthema - formulieren Fragen an die Exkursionsleitung und Exkursionsbeteiligten und diskutieren diese mit ihnen und untereinander - geben Feedback zu den besuchten Exkursionen | ||||
Inhalt | Es werden mehrere eintägige Exkursionen angeboten, welche verschiedene Themenbiete der Studiengänge Agrar- und Lebensmittelwissenschaften abdecken. Für jede Exkursion sind themenspezifische Lernziele formuliert. | ||||
Skript | Inhaltliche und organisatorische Exkursionsbeschreibungen finden sich auf der Moodle Lehr-Plattform. Inhaltliche und organisatorische Exkursionsbeschreibungen finden sich auf der Moodle Lehr-Plattform. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Die Anmeldung zu den Exkursionen erfolgt gemäss separater Ausschreibung im Dezember 2017. | ||||
751-1000-00L | Interdisziplinäre Projektarbeit ![]() Nur für Master-Studierenden Agrar- und Lebensmittelwissenschaften. Voraussetzung: abgeschlossenes Bachelorstudium! | 4 KP | 3U | B. Dorn, E. Frossard, L. Meile, H. Adelmann, S. Boulos, E. Buff Keller, M. Erzinger, R. Finger, A. K. Gilgen, M. C. Härdi-Landerer, C. Hartmann, A. Hofmann, G. Kaufmann, M. Kreuzer, U. Merz, M. Schuppler, M. Siegrist, A. Walter | |
Kurzbeschreibung | Die Studierenden der Agrar- und Lebensmittelwissenschaft erarbeiten in interdisziplinären Teams Lösungen für Fragestellungen, welche ihnen von Projektpartnern entlang der Nahrungsmittelwertschöpfungskette gestellt werden. Die Studierenden präsentieren und diskutieren die Lösungen an der Schlussveranstaltung und verfassen einen Projektbericht. | ||||
Lernziel | Die Studierenden - können für Fragestellungen von Partnern aus der Schweizer Nahrungsmittelwertschöpfungskette wissen-schaftlich fundierte und praxistaugliche Lösungen entwickeln. - könne mit Hilfe von Grundlagen des Projektmanagements die Lösungsentwicklung zielgerichtet und effizient abwickeln sowie steuern. - kennen Elemente der Teamarbeit und können diese in ihrem Projektteam zur Erarbeitung und Lösungsent-wicklung erfolgreich anwenden; - können die entwickelten Lösungen in mündlicher und schriftlicher Form nachvollziehbar, überzeugend und adressatengerecht präsentieren. - reflektieren die geleistete Arbeit im Projektteam, mit dem Coach und als Einzelperson und ziehen daraus Konsequenzen für ihr weiteres Handeln in Projektteams. | ||||
Inhalt | Die Studierenden der Agrar- und Lebensmittelwissenschaften bearbeiten Fragestellungen, welche ihnen von Projektpartnern aus der Praxis entlang der Schweizer Nahrungsmittelwertschöpfungskette gestellt werden. Dabei werden sie von einem Coach beider Studienrichtungen angeleitet und unterstützt. Sie lernen zudem selbstorganisiert ein praxisorientiertes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner und dem Coach abzuwickeln. Die Studierenden wenden ihre erworbenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in ihrem Projektteam zur Erarbeitung und Entwicklung von Lösungen für die Fragestellungen des Projektpartners an. Die Studierenden präsentieren und diskutieren die Lösungen an der Schlussveranstaltung mit den Projektpartnern und verfassen einen schriftlichen Projektbericht zuhanden des Projektpartners. Die Studierenden reflektieren die geleistete Projektar-beit sowie ihre Team- und Projektmanagementkompetenzen. Vorlesungszeit, Selbststudium, externe Projekttage: Die Lehrveranstaltung findet am Donnerstag während dem Semester von 12:30-15:00 statt. Während der Semes-terzeit arbeiten die Studierenden zudem ausserhalb der Vorlesungszeit im Selbststudium an den Projekten. Die externen Projekttage werden vom 18.6.18-21.6.18 in Lyss durchgeführt. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Unterrichtssprache: Deutsch |